Seite 1 von 1

Wie groß können Teleskope werden?

Verfasst: 13. Okt 2015, 20:19
von Frank
Habe die Frage Florian Freistetter im August gestellt und er hat nun die Zeit gefunden darauf zu antworten . Ich denke der Artikel ist sehr gut geworden und icvh ahbe zumindest für meinen Teil sehr viel Erkenntnis daraus gewonnen.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... ent-308541

Re: Wie groß können Teleskope werden?

Verfasst: 14. Okt 2015, 17:18
von badom
In der Tat gut geschrieben! Zufälligerweise neulich auf diese Seite gestoßen: http://www.astrocom.de/Infos/Teleskope.htm

Re: Wie groß können Teleskope werden?

Verfasst: 14. Okt 2015, 18:26
von gravi
@Frank: Eine interessante Frage - und eine ebensolche Antwort!
@badom: Hilfreich für Leute, die sich ein Instrument zulegen wollen.

Gruß
gravi

Re: Wie groß können Teleskope werden?

Verfasst: 16. Okt 2015, 18:25
von badom
Nur leider unbezahlbar...

Re: Wie groß können Teleskope werden?

Verfasst: 16. Okt 2015, 20:59
von Siggi
Hmm,

rein theoretisch gesehen wohl ziemlich gross. Rein theoretisch gesehen würde ich sagen, dass ein einzelnes Teleskop auf Grund seiner Masse und des Gewichtes wohl eine begrenzte Möglichkeit ist. Ich denke, wir haben damit unsere Möglichkeiten ausgeschöpft. Die werden immer schwerer und die Spiegel werden verzerrt und brechen unter ihrem eigenem Gewicht zusammen. Es ergibt dann kein klares Bild mehr. Das kann man ggf. noch umgehen indem man Computertechnicken einsetzt um dieses zu umgehen.

Idee wäre und welche auch man umsetzt wäre, dass man kleine Teleskope baut und diese vernetzt mittels Computertechnik.
Da stossen wir wohl auch an unsere Grenzen, weil die nötigen finaziellen Mittel fehlen um ein Riesenteleskop umzusetzen.

Man müsste vlt. ein neues Hubble-Teleskop entwickeln und dann auch warten. Wir haben es doch schon oben, warum kann man es nicht warten und erhalten? Vlt. könnte es uns auch noch grossartige Bilder liefern. Es scheint wie immer an den Finanzen zu hapern, da wir lieber einen kalten oder offensiven Krieg auf der Erde führen wollen. Da bleibt leider für grosse Ideen kein Platz mehr.

:roll: Siggi

Re: Wie groß können Teleskope werden?

Verfasst: 17. Okt 2015, 08:17
von tomS
Teleskope werden teilweise als Teleskop-Arrays gebaut und dann sozusagen per Software zusammengeschaltet.

Re: Wie groß können Teleskope werden?

Verfasst: 17. Okt 2015, 10:40
von Frank
tomS hat geschrieben:Teleskope werden teilweise als Teleskop-Arrays gebaut und dann sozusagen per Software zusammengeschaltet.
Jep, steht auch so im Blog der verlinkt ist.