Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Siggi

Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von Siggi » 26. Aug 2015, 16:55

Hallo und moin moin zusammen,

ich verstehe mal wieder etwas nicht. Ich habe mich in der letzten Zeit und davor leider auch schon mal mit der Rotation der Sonne und der Planeten (und auch Galaxien) beschäftigt und warum Systeme überhaupt rotieren. (und sich um sich selber drehen). Ich habe natürlich den 2-teiler von und mit Lesch auf YT mir angeschaut warum Systeme rotieren. Ist auch noch so einigermassen verständlich, wenn ich davon ausgehe, dass kleine Dichteschwankungen in einer Gaswolke eine Rotation begünstigen könnte oder hervorufen kann. Ansonsten würde nämlich nichts rotieren sondern einfach gesagt nur kollabieren. Ich wollte den Beitrag als Link reinstellen, aber es erübrigt sich vlt. weil ihn jeder kennt.
Weiterhin ist in dem Beitrag auch sehr schön gesagt worden, dass unsere Sonne ihren Drehimpuls an die sie umkreisenden Planeten abgegeben hat und sie deshalb eine geringe Eigenrotation aufweist.

Wie immer von mir lange Vorede kurzer Sinn: Welchen Gedankenfehler begehe ich? Wie kann jetzt z.B. unsere Sonne Drehimpulse abgeben? Ich verstehe die Beziehung zwischen Erde und Mond. Da hört es bei mir leider etwas auf weil ich nicht weiterdenken kann.
Wenn ich dass Bsp. Erde-Mond heranziehe fällt mir folgendes auf.: die Erde ist in ihrer Eigenrotation(um sich selber) durch den Mond abgebremst worden und der Mond ebenso, da er uns immer das gleiche Gesicht zeigt. Wo bleibt dabei der Erhaltungswert der Rotation und wo ist dieser geblieben.

Das wäre meine Frage. Bitte ohne Matheformeln, sondern nur mit einfachen verständlichen Worten ausgedrückt.

Thx und lg

Siggi

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von Frank » 26. Aug 2015, 19:38

Siggi hat geschrieben:Hallo und moin moin zusammen,

ich verstehe mal wieder etwas nicht. Ich habe mich in der letzten Zeit und davor leider auch schon mal mit der Rotation der Sonne und der Planeten (und auch Galaxien) beschäftigt und warum Systeme überhaupt rotieren. (und sich um sich selber drehen). Ich habe natürlich den 2-teiler von und mit Lesch auf YT mir angeschaut warum Systeme rotieren. Ist auch noch so einigermassen verständlich, wenn ich davon ausgehe, dass kleine Dichteschwankungen in einer Gaswolke eine Rotation begünstigen könnte oder hervorufen kann. Ansonsten würde nämlich nichts rotieren sondern einfach gesagt nur kollabieren. Ich wollte den Beitrag als Link reinstellen, aber es erübrigt sich vlt. weil ihn jeder kennt.
Weiterhin ist in dem Beitrag auch sehr schön gesagt worden, dass unsere Sonne ihren Drehimpuls an die sie umkreisenden Planeten abgegeben hat und sie deshalb eine geringe Eigenrotation aufweist.

Wie immer von mir lange Vorede kurzer Sinn: Welchen Gedankenfehler begehe ich? Wie kann jetzt z.B. unsere Sonne Drehimpulse abgeben? Ich verstehe die Beziehung zwischen Erde und Mond. Da hört es bei mir leider etwas auf weil ich nicht weiterdenken kann.
Wenn ich dass Bsp. Erde-Mond heranziehe fällt mir folgendes auf.: die Erde ist in ihrer Eigenrotation(um sich selber) durch den Mond abgebremst worden und der Mond ebenso, da er uns immer das gleiche Gesicht zeigt. Wo bleibt dabei der Erhaltungswert der Rotation und wo ist dieser geblieben.

Das wäre meine Frage. Bitte ohne Matheformeln, sondern nur mit einfachen verständlichen Worten ausgedrückt.

Thx und lg

Siggi
Drehimpuls vs. Gravitation ;i
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von gravi » 26. Aug 2015, 20:22

Zuerst sollte man mal klären, woher denn überhaupt der Drehimpuls stammt, den Sonne, Mond und Sterne innehaben.

Für unser Sonnensystem breche ich das mal runter auf die Urnebelwolke, aus der Sonne und Planeten entstanden.
Die hatte bereits einen gewissen Drehimpuls, und der bleibt erhalten. Also, die ganze Wolke rotierte, und in diesem rotierenden Chaos entstanden die Körper. Einen Teil des Drehimpulses nahmen sie mit, weshalb sie rotieren und umeinander kreisen.

Die Sonne gibt aber nun keinen Drehimpuls ab, die ganzen Drehungen der Planeten und deren Rotation stammt noch aus der Wolke. Wobei die Sonne sowieso nur einen relativ geringen hat, die PLaneten dagegen den Löwenanteil beanspruchen.
Was Mond und Erde betrifft, so ist einerseits Drehimpuls (eine Energieform) umgewandelt worden in einen andere Form, nämlich Reibung. Der Mond bezahlt das damit, indem er sich immer weiter von der Erde entfernt.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Siggi

Re: Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von Siggi » 27. Aug 2015, 10:05

Hallo und guten morgen,

ich muss da nochmal nachfragen: @Frank: Verlust des Drehimpulses vs. Gravitation: Das würde bedeuten, dass die Energie des Drehimpulses irgendwohin muss, in diesem Fall in die Gravitation. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da sich der Mond von uns entfernt wie Gravi es auch schon geschrieben hat. Eigendrehimpuls ist natürlich auch Energie. Wo bleibt diese dann in Bezug auf Erde-Mond?
Na gut, Erde und Mond reiben sich aneinander und bremsen sich gegenseitig aus. Der Verlust an Energie könnte die zunehmende Entfernung des Mondes von uns vlt. erklären und auch wo diese Energie geblieben ist, nämlich in der Fluchtgeschwindigkeit des Mondes.
Klingt schon ziemlich exotisch und ob das nun so schlüssig ist, weiss ich so erstmal nicht.

Vlt. gibt es noch bessere Erklärungen, ich warte mal ab.

Thx

Siggi

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von Frank » 31. Aug 2015, 10:22

Siggi hat geschrieben:Hallo und guten morgen,

ich muss da nochmal nachfragen: @Frank: Verlust des Drehimpulses vs. Gravitation: Das würde bedeuten, dass die Energie des Drehimpulses irgendwohin muss, in diesem Fall in die Gravitation. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da sich der Mond von uns entfernt wie Gravi es auch schon geschrieben hat. Eigendrehimpuls ist natürlich auch Energie. Wo bleibt diese dann in Bezug auf Erde-Mond?
Na gut, Erde und Mond reiben sich aneinander und bremsen sich gegenseitig aus. Der Verlust an Energie könnte die zunehmende Entfernung des Mondes von uns vlt. erklären und auch wo diese Energie geblieben ist, nämlich in der Fluchtgeschwindigkeit des Mondes.
gravi hat geschrieben: Der Mond bezahlt das damit, indem er sich immer weiter von der Erde entfernt.
Siggi hat geschrieben:Klingt schon ziemlich exotisch und ob das nun so schlüssig ist, weiss ich so erstmal nicht.

Vlt. gibt es noch bessere Erklärungen, ich warte mal ab.

Thx

Siggi
Ich bin der Meinung das die Erklärung von Gravi hier schon recht gut ist.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Vascu
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2015, 15:31

Re: Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von Vascu » 31. Aug 2015, 13:05

Ist hier ganz hübsch erklärt:
Erdabbremsung und "Mondflucht"

Die durch die Mondschwerkraft angehobenen (Flut)-Berge (ist glaub ich sogar auch der Erdboden der angehoben wird) werden durch die Erdrotation ein bisschen vor der Senkrechten verschoben und beschleunigen so durch das bisschen mehr Schwerkraft den Mond in seinem Orbit (der wird dann größer). Im dem Maße verliert dann die Erde an Rotation.
Wirklichkeit ist eine Frage der Wahrnehmung

Siggi

Re: Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von Siggi » 5. Sep 2015, 09:24

Hallo und guten Morgen,

erstmal Danke an Gravi und an Vascu. Der Link von Vascu war wirklich sehr aufschlussreich und hat auch vieles erklärt.

Ist es möglich oder kann man es überhaupt das man dieses Prinzip auch auf grössere Systeme überträgt oder übertragen kann?

Wenn ich den Link von Vascu mal rein gedanklich auf unser Sonnensystem übertrage müssten dann vlt. alle uns bekannten Planeten in der Frühzeit der Entstehung Desselbigen sich ggf. näher an der Sonne befunden haben? (Beziehung Erde-Mond und Beziehung Sonne-Planeten) (Abgeben von Drehimpuls der Sonne an Planeten und somit Drift)
Der Mond mit seinen jetzigen 3,82 cm pro Jahr ist immerhin noch messbar und ist die wenn ich richtig denke die angenommene Planetendrift messbar?

Danke fürs Lesen und für viele AW?s

lg

Siggi

Siggi

Re: Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von Siggi » 15. Sep 2015, 22:29

Hallo,

ich schiebe das Thema nochmal bewusst nach oben. Es ist wie mal immer bei mir mal etwas themenübergreifend.
Danke für Euer Verständnis und wie immer

lg

Siggi

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von Skeltek » 16. Sep 2015, 00:46

Der Drehimpuls ist nicht proportional zur Rotation.

Ein System aus zwei Teilen oder ein ausgedehnter Körper drehen sich bei gleichem Impuls langsamer, wenn sie einen höheren Durchmesser haben.

Zum Drehimpuls gehört auch der zugehörige "Hebelarm"(hab ich jetzt mal vom Drehmoment übernommen).
Das heißt:
Auch wenn die Masse der Sonne weniger Drehimpuls hat als die umgebenden Körper, könnte sie sich trotzdem in kürzerer Zeit um 360° drehen als die Umlaufdauer ihrer Trabanten benötigt.

z.B. muss ein Raumschiff im Orbit abbremsen um ein anderes zu überholen. Würde man Drehimpuls zuführen bzw kinetische Energie in Flugrichtung, dann würde sich die Umlaufdauer verlängern, weil der Umlaufradius vergrößert würde.

Das Problem ist nun aber, dass die Sonne praktisch keinen Drehimpuls hat, und dieser sich haupsächlich in den Trabenten befindet.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8118
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von seeker » 16. Sep 2015, 10:24

Skeltek hat geschrieben:Der Drehimpuls ist nicht proportional zur Rotation.
Doch, eigentlich schon.
Der Drehimpuls eines Massepunktes um eine Drehachse (das ist der einfachste Fall) ist proportional zur Masse, proportional zum Radius zur Drehachse und proportional zur Bahngeschwindigkeit:

L = m*r*V

Das mit dem Pirouetteneffekt ist richtig.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Drehimpuls von Planeten, Sonnen etc.

Beitrag von Skeltek » 19. Sep 2015, 12:31

seeker hat geschrieben:
Skeltek hat geschrieben:Der Drehimpuls ist nicht proportional zur Rotation.
Doch, eigentlich schon.
Rotation ist keine physikalische Größe, deshalb ist dein Kommentar mindestens genauso falsch wie meine Aussage :-)
Was ich sagen wollte ist, dass Drehimpuls nicht proportional zur Winkelgeschwindigkeit ist.
Ich wollte das Wort Winkelgeschwindigkeit hier nur aus sprachlichen und erklärtechnischen Gründen meiden.
Je nach Publikum ist mir eine schwammige Interpretation meiner Wortwahl lieber, da dies mehr Freiheiten bei der Vorstellung lässt was ich meinen könnte.
Ich dachte mir Rotation assoziieren die meisten Leute das, was mit Winkelgeschwindigkeit gemeint ist.

Auf korrektere Fachbegriffe auszuweichen erscheint mir manchmal unvorteilhaft, da der geöhnliche Leser hier erstmal mit Broca, Wernicke und linkem Stirnlappen hin und herübersetzen muss und das das Begreifen der Antwort erschwert.
Es ist manchmal schwierig zu wählen wie man sich ausdrücken soll damit das gesagte angenehmer im Kopf wieder zusammenzufügen ist.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Antworten