Seite 1 von 1

Eine nahe Brücke aus Dunkler Materie?

Verfasst: 16. Jul 2015, 10:30
von Frank
Zum ersten Mal konnten wir über Beobachtungsdaten nachweisen, dass sogenannte 'super highways' die Zwerggalaxien durch den gesamten kosmischen Raum über Brücken aus Dunkler Materie leiten", erläutert Libeskind. Diese kosmischen "Schnellstraßen" dienen den vorbeiziehenden Satelliten als Startrampe über die sie Richtung Milchstraße, Andromeda oder Centaurus A geschossen werden.

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -020.shtml

Wie soll man das verstehen mit diesen "Brücken "aus dkl Materie?

Mein bescheidenes Wissen versagt da......... ;?

Re: Eine nahe Brücke aus Dunkler Materie?

Verfasst: 17. Jul 2015, 19:47
von gravi
Wenn ich es recht verstehe sind diese Brücken die filamentartigen Strukturen der DM, die sich schon in der Anfangsphase des Universums ausbildeten. Entlang dieser Strukturen sammelte sich schließlich die Materie (durch gravitative Einflüsse). Ich denke mir, dass die Bewegungen der Zwerggalaxien ihnen nicht selbst überlassen bleibt, sondern dass sie sich nur entlang dieser "Filamentbrücken" orientieren können.

Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden... :wn:

Gruß
gravi

Re: Eine nahe Brücke aus Dunkler Materie?

Verfasst: 19. Jul 2015, 08:45
von Frank
Ich habe ja immer noch die Vermutung das diese dunkle Materie(Brücke) der Schlüssel für interstellare Reisen ist . ;j

Re: Eine nahe Brücke aus Dunkler Materie?

Verfasst: 20. Jul 2015, 09:21
von Frank
Yukterez hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Ich habe ja immer noch die Vermutung das diese dunkle Materie(Brücke) der Schlüssel für interstellare Reisen ist .
Gibt es zu dieser Vermutung auch eine Begründung?

Bild, Bild
Tja, wenn ich es begründen könnte, dann wäre ich wahrscheinlich ein anderer. :?
Es ist nur einfach so, dass alle herkömmlichen Mittel,um sich irgendwie vernünftig durch den Raum bewegen an der bisherigen Physik gescheitert sind . Das ist auch begründbar und des Wegen hat es ja auch so viel Frustpotential. Meiner Meinung nach kann és aber doch nicht sein das wir etwa sehen können, aber es nie erreichen......
Darum habe ich die Hoffnung das die dkl. Materie vielleicht so eine art"Brücke"/"Highway" ist , um diese aberwitzigen Entfernungen zu meistern.
Wie? Das wäre spannend zu erfahren.......

Re: Eine nahe Brücke aus Dunkler Materie?

Verfasst: 20. Jul 2015, 16:42
von Marcel
Ich hab das ähnlich verstanden wie du, Aber ich glaube die Bewegung der Zwerggalaxien liegt nicht an den Vorgegebenen Bahnen durch das DM Filament. Viel schätze ich, dass diese Bewegung noch aus Entstehungszeiten der Galaxien stammt. Diese ist dann nur gerichtet und wird durch die Fortschreitende Expansion korrigiert.

Re: Eine nahe Brücke aus Dunkler Materie?

Verfasst: 20. Jul 2015, 18:54
von gravi
Frank hat geschrieben:Ich habe ja immer noch die Vermutung das diese dunkle Materie(Brücke) der Schlüssel für interstellare Reisen ist . ;j
In einigen Hundert Jahren könnte man mehr darüber wissen. Heute jedoch: Keine Chance... :cry:

Gruß
gravi