Seite 1 von 1

Milliarden Sterne und mehr ?

Verfasst: 3. Mai 2015, 21:05
von Akraktius
Hallo zusammen !

In der Astronomie ist häufig die Rede von Milliarden und mehr Sternen allein in einer Galaxie. Ich verstehe nicht, wie man auf solche Zahlen kommt, noch dazu, wo die Sterne untereinander einen Abstand von mindestens einigen Lichtjahren haben sollen. Wenn ich mit bloßem Auge auf das nächtliche Firmament schaue, komme ich bestenfalls auf tausende von Sternen und wenn ich auf einer Sternwarte durchgucke, ist das gefühlte Ergebnis auch nicht anders. Die Anzahl der bestätigten Asteroiden wird lt. Neil F. Comins "Astronomie" Seite 249 mit 189.407 angegeben, weitere 51.272.383 sind nach diesem Buch noch zu prüfen (Ausgabe von 2009). Allein diese Zahlen sind sozusagen schon astronomisch. Wie kann ich überzeugt werden, dass wir es allein in einer Galaxie von durchschnittlicher Größe schon mit Milliarden von Sternen zu tun haben ?

Beste Grüsse Akraktius :?

Re: Milliarden Sterne und mehr ?

Verfasst: 3. Mai 2015, 21:22
von Frank
Das hier wäre schonmal ein Anfang zum Verstehen. :wink:

http://abenteuer-universum.de/galaxien/milch.html

Re: Milliarden Sterne und mehr ?

Verfasst: 4. Mai 2015, 15:55
von deltaxp
durch die Beobachtung mit Teleskopen steht sehr viel mehr Genauigkeit zur Verfügung. Dazu kommen noch Beobachtungen auf großen Skalen über großräumige Struturen und dann kann man das abschätzen.

Wenn du z.B. wissen willst, wie Grashalme in einem fussballstadion etwa sind, zählst du auch nicht alle ab. du zählst sagen wir die inem Bereich von 10x10 cm. das kriegt man noch hin. Dann misst du die Fläche des sStadions und wenn du von weitem draufschaust, (große skale) siehst du z.B das es homogen. und dann kannst du es abschätzen Ngesamt in etwa Fläche_Stadion durch 10x10 cm mal Anzahl in dem 10x10 Feld.

wenn du feststellst, dass es nicht homogen, berücksichtigst du das in deinem Modell zur abschätzung.

Als Physiker interessiert man sich da bei meist nur um die Größenordnung. Bei unserer Galaxis wären da irgendwas zwischen 100-200 Milliarden Sternen.

Re: Milliarden Sterne und mehr ?

Verfasst: 4. Mai 2015, 20:12
von gravi
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Tatsächlich kann man mit bloßem Auge max. etwa 6000 Sterne unter besten Bedingungen sehen. Mit den heutigen Teleskopen sehen wir aber "unendlich" viel mehr. Dazu pickt man sich halt bestimmte Abschnitte der Galaxis heraus und zählt dann die Sterne. Das lässt sich dann auf das Ganze hochrechnen. Genau gezählt hat das aber noch niemand, es lässt sich nur (ziemlich genau) abschätzen. Die größte Durchmusterung erfasste dabei meines Wissens etwa 1 Milliarde Sterne.

Was mich nur wundert, das ist die oben angegebene exakte Zahl von Asteroiden...die ist doch auch nur vermutet!

Gruß
gravi

Re: Milliarden Sterne und mehr ?

Verfasst: 4. Mai 2015, 22:12
von Siggi
Qurarks,
Hallo,
ich habe den Sternenhimmel gesehen als ich noch Kind oder kurz vor 8-9 Jahre alt war, es war unbeschreiblich, ohne das Licht eines Dorfes oder einer Stadt die schon fast Lichtverschmutzuzng genannt wird zu betrachten. Ich denke immer noch über dieses Erlebnis nach und es scheint nach all den Jahren mich geprägt zu haben. Ich glaube zu wissen worauf "AK" hinauswill, ich kann dennoch nicht unterscheiden ob es sich um einzelne Sterne oder Galaxien handelt. Schwieriges Thema in der Physik, weil niemand seine Reputation aufs Spiel setzen würde.

lg

Siggi

Re: Milliarden Sterne und mehr ?

Verfasst: 5. Mai 2015, 18:00
von gravi
Leute,

inzwischen sollte doch jeder, der sich ein wenig für Astronomie interessiert, zwischen Galaxien und Sternen unterscheiden können... :roll:
Galaxien sind bekanntlich Systeme, bestehend aus Millionen und Milliarden Sternen, wobei ein Stern "nur" eine Gaskugel unter vielen ist.

Beim Blick zum nächtlichen Himmel (unter guten Bedingungen) kann man außer den Sternen der Milchstraße nur eine einzige andere Galaxie mit bloßem Auge erkennen, das ist die in der Andromeda.

Gruß
gravi