Seite 1 von 1

Exoplaneten

Verfasst: 7. Apr 2015, 11:16
von Siggi
Hallo,

warum entdecken wir nur Gasriesen als Exoplaneten? Die auch noch ihre Sonne in einem geringen Abstand schnell umkreisen und irgenwann von ihr assimiliert.. werden? Mag sein, dass wir nicht mehr entdecken können, könnten es Doppelsternsysteme sein, wobei der eine nicht gezündet hat?
Betrachten wir mal Jupiter, der hat alles was er braucht um zu zünden, aber er hat nicht genug Gravitation oder Schwerkraft um dieses zu bewerkstelligen, also zu wenig Kraft um zu einer Sonne zu werden. Warum ist das so?

lg

Siggi

Re: Exoplaneten

Verfasst: 7. Apr 2015, 19:37
von gravi
Man hat inzwischen schon eine Reihe von erdähnlichen Planeten entdeckt, zwar sind die meist etwas schwerer, aber das liegt wohl daran, dass Winzlinge wie die Erde derzeit an der Nachweisgrenze liegen. Da mach dir mal keinen Kopf, erdgroße Planeten wird es millionenfach geben - wir müssen sie nur finden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Supererden

http://abenteuer-universum.de/planeten/exo.html

Du siehst das schon richtig, Planeten wie Jupiter können nicht "zünden", weil sie einfach zu wenig Masse haben. So etwa 10% der Sonnenmasse müssten es schon sein, damit genügend Druck und Temperatur erreicht werden für die Kernfusionen.

Gruß
gravi