Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

10 Planet

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Siggi

10 Planet

Beitrag von Siggi » 9. Nov 2014, 01:36

Hallo,

es gibt so einige Theorien, dass weit draussen ein massereiches Objekt existieren könnte, den man nicht lokalisieren und entdeckt hat. (weit jenseits der Umlaufbahn des Neptuns) Neptun weisst Umlaufschwankungen auf, welche durch Gravi eines Planeten entstehen, welcher genügend Masse hat und dann wohl ggf. ein Gasriese ist.
Frage wäre, wie wir ihn entdecken könnten und wie. Man könnte natürlich heranführen, dass unser Sonnensystem mal wieder berechenbar ist und sich Geschw. und Umlaufbahn um "unsere" Sonne sich ausgleichen und wenn wir es in Mathe-Formeln fassen sich Umlaufbahn der stabilen Planeten genau berechnet lassen kann.

Die Planeten unseres Sonnensysem sind berrechbar azfgrund der Distanz zur Sonne, dann müsste es möglich sei dieses naja Planeten zu entdecken, wird dann ein Gasriese sein.
Aus einem bestimmten Bereich scheinen Kometen oder Meteroiten bevorzugt aus ihrer Bahn geworfen zu werden um in unser System einzudringen. Ist dort der 10. Gasriese?

Theroretiker und Astronomen sind hier wirklich gefragt.

lg

Siggi

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6183
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: 10 Planet

Beitrag von Frank » 9. Nov 2014, 09:43

Bitteschön. Hier mal ein Astronom.

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... pt-da-ist/
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Siggi

Re: 10 Planet

Beitrag von Siggi » 9. Nov 2014, 13:38

@Frank,

danke für den Link, habe ihn eben gelesen. War auch interessant.

Es ist mir klar, dass er dann zu weit weg ist um entdeckt zu werden. Falls er existiert und wir ihn nachweisen könnten, wäre es eine Sensation. Ich glaube daran. Glaube und Hoffnung sind der Antrieb der Motivation.

lg

Siggi :wink:

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6183
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: 10 Planet

Beitrag von Frank » 9. Nov 2014, 16:49

Siggi hat geschrieben:@Frank,

danke für den Link, habe ihn eben gelesen. War auch interessant.

Es ist mir klar, dass er dann zu weit weg ist um entdeckt zu werden. Falls er existiert und wir ihn nachweisen könnten, wäre es eine Sensation. Ich glaube daran. Glaube und Hoffnung sind der Antrieb der Motivation.

lg

Siggi :wink:
Hallo Sigi,

ich glaube du solltest den Link nochmals aufrufen, denn irgendwas hast du da missverstanden. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Siggi

Re: 10 Planet

Beitrag von Siggi » 10. Nov 2014, 07:59

@Frank,

habe den Link nocheinmal aufgerufen und gelesen. O.K., ich fange mal ganz langsam an: der Beitrag in dem Link ist interessant aber ggf. auch so nicht ganz richtig. Gut, man entdeckt Planeten, die um eine andere Sonne kreisen, meistens sind es sog. Gasriesen, gut ich will mal bei unserem Sonnensystem bleiben. Einen Planet "X" wird man wohl nicht durch Helligkeitsschwankungen der Sonne erkennen und seinen Standort bestimmen können. Dafür ist er zu weit weg. Was man immer wieder aussen vor lässt, dass es Bahnänderungen des Neptuns gibt. Da muss es eigendlich etwas geben, was diese Indeferenz verursacht. Die Ortsche Wolke scheint nicht in Betracht zu kommen, weil zuwenig Gravi(sorry ich benutze immer die Kurzform ohne dabei an Gravi zu denken) da ist. Leider ist es mal wieder so, dass wir nichts wissen undn nur spekulieren können. Ich könnte auch noch "Nemesis" heranführen. Wäre duraus denkbar, aber das würde über das Thema hinausschiessen.

Deine Gedanken zum Thema würden mich wirklich mal interessieren. Ob sie realistisch oder Fiktion sind spielt keine Rolle.

lg

Siggi

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6183
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: 10 Planet

Beitrag von Frank » 10. Nov 2014, 11:48

Siggi hat geschrieben:@Frank,

habe den Link nocheinmal aufgerufen und gelesen. O.K., ich fange mal ganz langsam an: der Beitrag in dem Link ist interessant aber ggf. auch so nicht ganz richtig. Gut, man entdeckt Planeten, die um eine andere Sonne kreisen, meistens sind es sog. Gasriesen, gut ich will mal bei unserem Sonnensystem bleiben. Einen Planet "X" wird man wohl nicht durch Helligkeitsschwankungen der Sonne erkennen und seinen Standort bestimmen können. Dafür ist er zu weit weg. Was man immer wieder aussen vor lässt, dass es Bahnänderungen des Neptuns gibt. Da muss es eigendlich etwas geben, was diese Indeferenz verursacht. Die Ortsche Wolke scheint nicht in Betracht zu kommen, weil zuwenig Gravi(sorry ich benutze immer die Kurzform ohne dabei an Gravi zu denken) da ist. Leider ist es mal wieder so, dass wir nichts wissen undn nur spekulieren können. Ich könnte auch noch "Nemesis" heranführen. Wäre duraus denkbar, aber das würde über das Thema hinausschiessen.

Deine Gedanken zum Thema würden mich wirklich mal interessieren. Ob sie realistisch oder Fiktion sind spielt keine Rolle.

lg

Siggi

Zu Neptun

Zitat : Alle Planeten bewegen sich genau so, wie sie es tun sollten. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass wir den gravitativen Einfluss irgendeines unbekannten Planeten verpasst haben. Das heißt nicht, dass es so einen Planeten nicht gibt. Aber es heißt, dass er weit genug entfernt sein muss, denn sonst wäre sein Einfluss viel größer.
Es gibt also keine Indeferenz.....

Die Oortsche Wolke ist soweit weg, dass sie im Bezug auf Gravitation wirklich keine Rolle für uns spielt. Sie ist sogar soweit weg, dass sie widerum vom Schwerefeld eines Nachbarsternes beeinflusst werden könnte. (das ist aber auch Spekulatius,allerdings tausendmal fundierter als ein "Nemensis")

Zunächst solltest du mal differenzieren , ob es nun um einen Planeten gehen soll(Planet X),oder um einen fiktiven Stern (Nemesis) .
Wenn es um esoterischen Unsinn geht dannn kannst du hier du einiges rausziehen.


http://abenteuer-universum.de/bb/viewto ... sis#p21474

Hier geht es dann um Nemesis,



http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... nosaurier/

Meine Meinung ist ganz einfach. Das ist hochgradiger, weihnachtlicher Spekulatius um Nemesis.(Um Planet X im Grunde auch)
Genau wie noch in den 1960er Jahre wilde Spekulationen um Vensubewohner existierten(manche sahen da ja sogar entzündete Feuer), geht es jetzt um Dinge die JWD sind. Diese kann man noch nicht direkt beobachten und deswegen arbeiten sich Menschen unterschiedlichster Gesinnung an dem Thema ab. Konjunktur haben natürlich immer die mit den abenteuerlichsten Geschichten.
Deswegen sollte Nemesis ja auch . als eine der WU Theorien vom 21.12.2013 auf einmal auftauchen und für angekündigtes Szenario sorgen.
Wissenschaftlich gesehen ist es natürlich nicht abwegig, dass auch unser Sonnensystem aus einem Doppelsternsystem besteht. Sind doch die meisten Sterne in Mehrfachsystemen unterwegs. ´Man weis auch das braune Zwerge wohl auch auch sehr viel öfters anzutreffen sind, als man bis dato dachte. Problem ist halt die geringe Lichtausbeute der Gesellen. Da man sie dadurch wenig sehen kann, öffnet das natürlich Tür und Tor für allerlei Geschwurbel(und sei es noch so dämlich).
Leider ist jetzt sogar die periodische Auftretung von Asteroiden/Kometeneinschläge in Gefahr , was das stärkste Argument eines unsichtbaren Begleiters (Nemesis)war

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... eriodisch/

Es ist nur eine Frage der Zeit , bis durch wissenschaftliche Nachweise diese Sache mal wieder entzaubert wird. (So wie es auch mit Marsmenschen/Venusmenschen war ).

Viel wichtiger ist die Frage, warum es so viele Menschen interessiert,ob ein fiktiver brauner Zwerg(wobei die meisten Menschen bei diesem Wort wahrscheinlich einen Gesellen meinen, der in Nachbars Garten steht.)alle 26 Mio. Jahre diese genannten Gesteinsbrocken auf den Weg schickt.
Wenn vor 65 Mio. Jahren das Aussterben der Dinos dafür verantwortlich war, dann sind inzwischen wieder zwei Bahnstörungen gewesen.

65 Mio Jahre
- 52 Mio Jahre (2x 26)
_______________________
13 Mio Jahre

Wir haben also noch rund 13 Mio Jahre Zeit ,bis zur nächsten Bahnstörung und diversen Gesteinsbrocken. Dann heist es noch lange nicht das uns auch einer trifft............

Warum interessiert es dann die Leute?
Ist es einfach der Reiz am Weltuntergang, dass die Apokalypse wie in der Bibel vorausgesagt doch eintrifft, die Flucht vorm eigenen Leben?

Ich für meine Teil versteh den Reiz an diesem belanglosen Unsinn nicht. Wissenchaftlich reizvoll, aber ansonsten kaum der Rede wert.

Wir sollten uns lieber um die Brocken kümmern , die schon da sind und die wirklich gefährlich werden können.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 10 Planet

Beitrag von Stephen » 10. Nov 2014, 13:04

Frank hat geschrieben:Wir sollten uns lieber um die Brocken kümmern , die schon da sind und die wirklich gefährlich werden können.
Es mögen Pläne in den Schubladen stecken ... aber da wird nicht viel passieren in nächster Zeit. Das Thema wird von der breiten Masse als unwichtig und zu teuer abgetan. Aber Hochmut kommt oft vor dem Fall ;)
Allerdings haben wir wohl auch noch nicht die technischen Möglichkeiten, einen "Großen Auslöscher" tatsächlich aus der Bahn zu bringen, falls so ein Brocken mal auf die Erde zurasen sollte. Aber das kann tatsächlich passieren, jeden Tag. So glimpflich, wie 1912 in Sibirien http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis wird das nicht immer ausgehen.

Da lehnen wir uns doch ganz entspannt zurück, spielen an Konsole, Laptop, Smartphone und Großbild-TV herum und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein ;)


Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6183
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: 10 Planet

Beitrag von Frank » 10. Nov 2014, 13:12

Stephen hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Wir sollten uns lieber um die Brocken kümmern , die schon da sind und die wirklich gefährlich werden können.
Es mögen Pläne in den Schubladen stecken ... aber da wird nicht viel passieren in nächster Zeit. Das Thema wird von der breiten Masse als unwichtig und zu teuer abgetan. Aber Hochmut kommt oft vor dem Fall ;)
Allerdings haben wir wohl auch noch nicht die technischen Möglichkeiten, einen "Großen Auslöscher" tatsächlich aus der Bahn zu bringen, falls so ein Brocken mal auf die Erde zurasen sollte. Aber das kann tatsächlich passieren, jeden Tag. So glimpflich, wie 1912 in Sibirien http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis wird das nicht immer ausgehen.

Da lehnen wir uns doch ganz entspannt zurück, spielen an Konsole, Laptop, Smartphone und Großbild-TV herum und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein ;)


Gruß
Steffen

Sei mal nicht so negativ. Es liegt an Leuten wie uns, dass immer und wieder zu kommunizieren. :wink: 8)
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Siggi

Re: 10 Planet

Beitrag von Siggi » 10. Nov 2014, 14:26

Stephen hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Wir sollten uns lieber um die Brocken kümmern , die schon da sind und die wirklich gefährlich werden können.
Es mögen Pläne in den Schubladen stecken ... aber da wird nicht viel passieren in nächster Zeit. Das Thema wird von der breiten Masse als unwichtig und zu teuer abgetan. Aber Hochmut kommt oft vor dem Fall ;)
Allerdings haben wir wohl auch noch nicht die technischen Möglichkeiten, einen "Großen Auslöscher" tatsächlich aus der Bahn zu bringen, falls so ein Brocken mal auf die Erde zurasen sollte. Aber das kann tatsächlich passieren, jeden Tag. So glimpflich, wie 1912 in Sibirien http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis wird das nicht immer ausgehen.

Da lehnen wir uns doch ganz entspannt zurück, spielen an Konsole, Laptop, Smartphone und Großbild-TV herum und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein ;)


Gruß
Steffen
Hallo Steffen,

schön, dass Du wieder schreibst.

Das mit Tunguska war 1908, wenn ich mich recht erinnere und nich 1912.

lg

Siggi

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Re: 10 Planet

Beitrag von Stephen » 10. Nov 2014, 16:50

Das stimmt. Muss das mit Erich Honeckers Geburtstag oder dem Untergang der Titanic verwechselt haben...
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6183
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: 10 Planet

Beitrag von Frank » 11. Nov 2014, 15:37

Außderdem müssen wir uns auch mal entspannt zurücklehnen und relaxed in die Zukunft schauen.

Aber Planet X wird bbei mir micht mehr als ein Achselzucken bewirken.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten