Seite 1 von 1

Planeten in Doppelsternsystemen

Verfasst: 31. Jul 2014, 10:27
von Silberkater
...haben schon immer die Phantasie von science fiction - Autoren angeregt und auch wissenschaftliche Betrachtungen über die Stabilität von Planetenbahnen in solchen Systemen gibt es viele, auch über die Bewohnbarkeit dieser Planeten
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... nsystemen/
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... ei-sonnen/

Nun hat man in einem binären Sternsystem zwei protoplanetare Scheiben entdeckt, die eine seltsame Ausrichtung haben,
http://www.centauri-dreams.org/?p=31208
Bild

und man kann darüber sinnieren, welcher Anblick sich denAliens bieten wird, die dort vielleicht in einigen Milliarden Jahren zu Hause sind.
(e.g.Tatooine in starwars :wink: )
Bild

ps
auch hier habe ich diese Mitteilung entdeckt:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=169574
mit einer schönen künstlerischen Darstellung :)

Re: Planeten in Doppelsternsystemen

Verfasst: 31. Jul 2014, 20:10
von gravi
Hab ich mich doch recht erinnert: Inzwischen ist auch ein Doppelsternsystem mit "echten" Planeten beobachtet worden:

http://www.spektrum.de/news/erster-dopp ... en/1160660

Es muss schon ein toller Anblick sein, könnte man auf einem solchen Planeten stehen.

Gruß
gravi

Re: Planeten in Doppelsternsystemen

Verfasst: 1. Aug 2014, 10:19
von Silberkater
oh ja... Kepler 47 ist ein vielversprechender Nachbar

Bild

wenn man bei 4900 ly Entfernung noch von einer Nachbarschaft sprechen kann.
Wollen wir hoffen, daß 47c einen großen bewohnten Mond hat... und unsere Nachkommen irgendwann die Aliens dort besuchen.....

Re: Planeten in Doppelsternsystemen

Verfasst: 1. Aug 2014, 19:03
von gravi
Silberkater hat geschrieben:... und unsere Nachkommen irgendwann die Aliens dort besuchen.....
Ja, die vielleicht - wir werden das wohl (leider!) nicht erleben. Obwohl ich es mir sehr wünschen würde.
Aber es ist auch so übermäßig spannend, diese ganze Entwicklung zu verfolgen.

Netten Gruß
gravi