Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

die Sonne

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

die Sonne

Beitrag von Silberkater » 11. Jun 2014, 10:39

wer interessiert sich für die Sonne... wer beobachtet sie?

ich habe früher mal ein "Sonnentagebuch " geführt und die Flecken in Projektionsbildern gezeichnet,
naja.. als dann die schönen und regelmäßigen Sonnenbilder im Netz erschienen, war mir das nicht mehr reizvoll genug...
und heute verfolge ich auch nicht mehr die Einzelheiten des sonnenfleckengeschehens,
erfreue mich dafür an herausragenden Ereignissen, die im Web publiziert werden,
wie zb den X2 - flare von gestern:
http://www.nasa.gov/content/goddard/nas ... 5dZEfldXng

Bild
This flare is classified as an X2.2 flare. X-class denotes the most intense flares, while the number provides more information about its strength. An X2 is twice as intense as an X1, an X3 is three times as intense
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: die Sonne

Beitrag von Silberkater » 11. Jun 2014, 10:58

und, noch eins drauf gesetzt:
In only a little over an hour, the Sun released two X-class solar flares today. The first occurred at 11:42 UTC (7:42 a.m. EDT) and the second blasted out at 12:52 UTC (8:52 a.m. EDT) on June 10, 2014
hier sieht man im diagramm deutlich die beiden Maximalausschläge (entsprechend X-class)
innerhalb von 2 Stunden

http://www.tesis.lebedev.ru/en/sun_flares.html
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: die Sonne

Beitrag von gravi » 11. Jun 2014, 16:58

Als der uns nächste Stern ist die Sonne für mich schon immer von besonderer Bedeutung. Klar, ich habe auch früher die Sonnenflecken beobachtet.
Was uns aber heute das Internet bietet, ist unvergleichlich. Danke für die beeindruckenden Bilder!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
fany
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: 9. Nov 2013, 08:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: die Sonne

Beitrag von fany » 11. Jun 2014, 22:02

Ich betrachte die Sonne als einen faszinierenden Reaktor, und muss zugeben, ich verfolge die Internetbilder sehr gerne. Früher kam ich nicht dazu, sie selber zu beobachten, doch heute bietet uns Internet wunderbare möglichkeiten. Danke auch von mir für die Bilder.

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: die Sonne

Beitrag von Silberkater » 12. Jun 2014, 08:28

Hallo Fany,

heute scheint endlich der faszinierende raktor mal wieder ungebremst von den regenwolken... da gehe ich gleich raus und genieße das... dir wünsche ich es auch!
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: die Sonne

Beitrag von Silberkater » 17. Jun 2014, 11:44

fantastisch:
A solar prominence imaged on May 27, 2014.

Bild

aufgenommen vom Solar Dynamics Observatory.
The image above, seen in extreme ultraviolet wavelengths, shows a brief snapshot of the event with the column of solar plasma stretching nearly as far as the distance between Earth and the Moon
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
fany
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: 9. Nov 2013, 08:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: die Sonne

Beitrag von fany » 21. Jun 2014, 18:12

Hallo Silberkater und danke!
Das Foto ist fantastisch, was für Kräfte... :well:

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: die Sonne

Beitrag von Silberkater » 11. Jul 2014, 08:26

http://www.youtube.com/watch?v=pkZE6lMV ... r_embedded

ab 0.32 ist ein wunderschönes flare zu sehen.

aber es wird die Erde nicht beeinflussen, driftet ab in Richtung Mars:
This movie from NASA's SDO shows a solar flare — the bright light on the left side of the sun — on July 8, 2014. An eruption of solar material can also be seen arcing up and away. After it left the sun, this became a coronal mass ejection, a giant cloud of solar material, headed toward Mars.
Gruss vom Silberkater

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8099
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: die Sonne

Beitrag von seeker » 11. Jul 2014, 09:57

Hammer!

By the way: Ich bin mal gespannt wie lange das noch gut gehen wird.
Irgendwann wird uns der Teilchenschauer einer starken Sonneneruption treffen und ein Ereignis wie 1859 auslösen, in der modernen stromabhängigen Zeit mit viel schlimmeren Folgen.
Wobei das Erdmagnetfeld ja gerade auch immer schwächer wird, was die Sache nicht gerade besser macht.
Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft (relativ gesehen, in der Größenordnung von Jahrhunderten bis Jahrtausenden) wird es sich wahrscheinlich wieder umpolen und während dieser Übergangszeit einen nur rudimentären Schutz für die Erde bieten: Es wird dann nicht mehr nur zwei Pole (N/S) geben, sondern viele kleine Pole.
Ich habe neulich einen Bericht gesehen: Z.b. gab es immer wieder Probleme mit Hubble und man hat dann herausgefunden, dass das immer dann passierte, wenn der Satellit die südatlantische Anomalie überflogen hatte, wo das Erdmagnetfeld schon heute merklich schwächer ist. Diese Anomalie wächst und ist nicht die einzige.

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Silberkater
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 250
Registriert: 28. Feb 2014, 17:47

Re: die Sonne

Beitrag von Silberkater » 11. Jul 2014, 10:08

hoffentlich passt sich dann die Pflanzenwelt als unsere Ernährungsgrundlage an,
die Leute können ja bequem mit Alu-Sonnenschirmen nach draußen gehen 8)
Gruss vom Silberkater

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: die Sonne

Beitrag von positronium » 11. Jul 2014, 10:11

seeker hat geschrieben:Wobei das Erdmagnetfeld ja gerade auch immer schwächer wird, was die Sache nicht gerade besser macht.
Es wird nicht überall schwächer, wie man erst vor kurzem veröffentlicht hat.
Unter http://www.esa.int/Our_Activities/Obser ... _magnetism sind interessante Graphiken zu finden. Oben im Artikel die Veränderung; etwas weiter unten die aktuelle Magnetfeldstärke.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8099
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: die Sonne

Beitrag von seeker » 11. Jul 2014, 17:45

Interessant, danke!

Wobei das Sinn macht. Das Magnetfeld kommt ja von Konvektionswalzen (mit gleicher Drehrichtung) aus dem flüssigen Kern.
Ich denke, das kann man sich ähnlich wie das Wetter mit Hoch- und Tiefdruckgebieten vorstellen: ständig im Wandel.
Wichtig ist, dass im Moment salopp gesagt mehr "Hochs" auf der Nordhalbkugel -und mehr "Tiefs" auf der Südhalbkugel sind, was in der Summe ein Globales Magnetfeld mit Nord- und Südpol ergibt.

Interessant aber:
Der Polsprung ist eigentlich längst überfällig, da der letzte vor 780.000 Jahren stattfand (normal ist wohl ca. alle 200.000-300.000 Jahre).
In dem letzten 170 Jahren hat das Magnetfeld global im Mittel um ca. 10% abgenommen.
In den letzten 25 Jahren waren es 1,7% Abnahme
Der Nordpol verschiebt sich derzeit mit einer Geschwindigkeit von 50 km/Jahr, was schneller ist als früher.
Es gab auch schon Gesteinsmessungen, die darauf hindeuten, dass ein Polsprung auch innerhalb weniger Wochen stattfinden kann, aber nicht muss: Ich denke es ist so, wie bei Wetterumschwüngen, die auch schnell oder langsam vonstatten gehen können.
http://www.focus.de/wissen/natur/geowis ... 49980.html
http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -007.shtml


Allerdings:
Vielleicht ist ein schwaches Magnetfeld doch nicht so schlimm?
Siehe hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 00232.html


Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Antworten