Seite 1 von 1

green flash

Verfasst: 4. Jun 2014, 10:20
von Silberkater
wer von euch hat schon mal einen gesehen?
ich noch nicht, obwohl ich viel die untergehende Sonne betrachte.

Aber ich freue mich immer wieder wenn ich eine gute Aufnahme vom "grünen Blitz" sehe,
von dem man lange Zeit dachte, er sei so was wie seemannsgarn.

also, das heutige APOD zeigt einen...laßt euch den nicht entgehen :)

http://apod.nasa.gov/apod/ap140604.html

Re: green flash

Verfasst: 4. Jun 2014, 13:55
von Skeltek
Dafür muss das Licht flach in die Atmosphäre rein. Sieht man sie über einem Hügel untergehen ist die Wegstrecke zu kurz um das Frequenzspektrum weit genug zu fächern. Sin(alpha)*r, wobei hier r zu kurz ist.
Ich empfehle Sicht auf Meereshorizont von einem Berg aus bei wolkenfreiem Sonnenuntergang für bestmöglichen Effekt.

Re: green flash

Verfasst: 4. Jun 2014, 19:01
von gravi
Ich habe noch keinen gesehen in der Natur - ist bei unseren Hügeln auch unwahrscheinlich. Da der Typ scheinbar auf den Kanaren lebt, hat er wohl bessere Chancen...

Gruß
gravi

Re: green flash

Verfasst: 4. Jun 2014, 19:24
von Silberkater
ich wohne zwar auf dem flachen Lande,
aber am Westhorizont in 4km Entfernung ist Wald....
das reicht vielleicht schon aus, um mir den green flash vorzuenthalten :(