Seite 1 von 1

Enceladus

Verfasst: 5. Apr 2014, 10:06
von Silberkater
nun ist es keine Spekulation mehr, sondern durch neue Erkenntnisse bestätigt:

Auch der Saturnmond Enceladus besitzt einen subglazialen Ozean, wie neue Daten der NASA-Raumsonde Cassini enthüllen. Demnach liegt 30 bis 40 Kilometer unter seinem Südpol ein großes Wasserreservoir, wie Forscher jetzt im Fachmagazin "Science" berichten.
...Unter der Eisschicht muss im Süden etwas liegen, dass dichter ist als Eis – flüssiges Wasser.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17 ... 04-04.html

http://www.universetoday.com/110966/cas ... enceladus/

Re: Enceladus

Verfasst: 6. Apr 2014, 09:07
von Silberkater
auch das APOD nimmt sich heute dieser Thematik an und zeigt ein best ever - Bild von Enceladus mit seinen markanten tiger stripes:

http://apod.nasa.gov/apod/ap140406.html
allerdings bleibt rätselhaft, warum nur Enceladus so aktiv ist, während der benachbarte und fast gleich große Mimas ganz tot zu sein scheint.

Re: Enceladus

Verfasst: 6. Apr 2014, 15:33
von Skeltek
Hypothese:
Die USA "landeten" schon einmal einen Sateliten unsanft auf dem Jupitermond. Nach Milliarden Jahren Bekommt die Eisschicht das erste mal Risse und das flüssige Wasser entweicht für immer in den Weltraum ^^
Die sind ja bekannt dafür einfach mit ihren Sateliten riesige Krater in Himmelskörper zu schießen und dann "einfach mal zu gucken" was passiert um dann später Daten über Oberfläche, Struktur und Zusammensetzung der Kraterpartikel sammeln zu können :-)

Denkt ihr es ist gut auf anderen Planeten zu landen, wenn wir es noch nicht "behutsam" machen können und ohne zu riskieren die potentiel sterile Atmosphäre zu kontaminieren?
Möglicherweise ist das ja bereits die einzige Möglichkeit das überhaupt irgendwie zu machen.

Re: Enceladus

Verfasst: 6. Apr 2014, 15:48
von Silberkater
Skeltek hat geschrieben:Denkt ihr es ist gut auf anderen Planeten zu landen, wenn wir es noch nicht "behutsam" machen können und ohne zu riskieren die potentiel sterile Atmosphäre zu kontaminieren?
Auch wenn wir es so behutsam machen wie wir können, irgendwann später wird es immer noch behutsamer gehen.... machen wir es , sobald es uns möglich ist und hinreichend behutsam erscheint :)

Re: Enceladus

Verfasst: 30. Jul 2014, 09:42
von Silberkater
jeder kennt sie, die "tiger stripes" auf Enceladus nahe Südpol, Grabenbrüche, aus denen Geysire aus Wasser, Eispartikeln und organischen Substanzen tief aus dem Untergrund herausschießen. Diese hot spots sind auf den stripes aufgereiht, und diese Stripes haben , das war mir neu (und so manch anderen vielleicht auch) orientalische Städtenahmen, die derzeit sehr aktuell sind.

Bild

http://www.universetoday.com/113559/sci ... enceladus/

Re: Enceladus

Verfasst: 30. Jul 2014, 20:10
von gravi
Die Namensgebung war mir völlig neu. Ich finde sie auch nicht sehr gelungen - wenn auch über den irdischen Namensgebern öfter mal Rauchsäulen stehen. Die dann aber nicht natürlichen Ursprungs sind...
Evtl. beherbergt Enceladus radioaktives Material in seinem Innern, was ihn ein wenig mehr aufheizt als Mimas - so gesehen gibt es doch wieder einen vagen Bezug zu den irdischen Vertretern.

Gruß
gravi

Re: Enceladus

Verfasst: 4. Aug 2014, 12:50
von Silberkater
http://apod.nasa.gov/apod/ap140804.html

das heutige APOD zeigt sehr eindrucksvoll, wie die Geysire aus der zerklüfteten Enceladus-Oberfläche herausschießen und einen richtig deutlichen Schatten werfen.

Bild

Was verbirgt sich in dem tiefen oZean, dem die geysers entspringen?
vielleicht
these plumes likely originate from a hidden sea, incresaing the chance that this frosty globe might be harboring life.

Re: Enceladus

Verfasst: 4. Aug 2014, 20:17
von gravi
Man kann nicht ausschließen, dass sich tief unter der Oberfläche irgendeine Form von Leben entwickelt hat.
Nach meiner Ansicht sind aber alle Körper im Sonnensystem - natürlich außer unserem Planeten - steril.

Wir werden es sehen, wenn wir irgendwann einmal dort landen werden...

Gruß
gravi

Re: Enceladus

Verfasst: 5. Aug 2014, 08:52
von seeker
Im Inneren der Erde, im Gestein befindet sich genauso viel Wasser wie in allen Ozeanen zusammen.
Da wir nicht wissen wie und wo das Leben entsanden ist, ist es sehr schwer abzuschätzen, ob es auf solchen Himmelskörpern nicht doch Leben geben könnte.
Falls die Lebensentstehung normalerweise im tiefen Gestein stattfindet, dann stehen die Chancen dort vielleicht gar nicht schlecht.
Aber wie gesagt: Wir wissen's leider nicht.

Grüße
seeker