Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Gefährlicher Neutronenstern!

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von gravi » 10. Jan 2014, 19:06

Hallo Forum,

gerade ist mir eine recht interessante Frage gestellt worden, beruhend wohl auf einer "Dokumentation" auf n24:

Angenommen, ein Neutronenstern befindet sich auf Kollisionskurs mit der Erde (was sich wohl keiner wünscht). Was könnte geschehen, was würde aus unserer guten alten Erde?

Welche Szenarien könnt ihr euch dazu ausmalen? Natürlich habe ich dazu auch eine Vorstellung, werde mich aber hüten, die jetzt hier aufzuschreiben, ich möchte ja eure Ansichten sehen.
Also, Wissenschaftler, Mutige und Kundige: Ran an die Tasten! :compi:

Stellaren Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von tomS » 10. Jan 2014, 19:53

Auch nicht schlimmer als ein großer Meteorit.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von Skeltek » 10. Jan 2014, 23:08

Hoffentlich trifft er uns frontal.
Eine "Übernahme", Wegschleudern aus unserem Sonnensystem oder gar am schlimmsten geringfügige Änderung des Sonnenabstandes weil er in der näheren Umgebung des Sonnensystems vorbeifliegt will ich mir gar nicht ausmalen.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von gravi » 11. Jan 2014, 19:48

Wie schon angedeutet, es ist nur ein Gedankenexperiment!

Aber, @ Tom, so einfach ist das vermutlich nicht. Man muss dabei zwei Dinge berücksichtigen: 1. das enorme Magnetfeld, 2. die wahnsinnige Gravitation.

Wenn die Erde auf einen solchen Zwerg trifft, ist das für ihn lediglich ein Mückenstich. Aber bei beiderseitiger Annäherung wird die Erde als solche gar nicht mehr existieren können in der heutigen Form. Gravitation bzw. Gezeitenkräfte dürften sie ja wohl pulverisieren, völlig zerfetzen... und hinzu kommt ja noch die nicht geringe Temperatur des kleinen Boliden!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von tomS » 11. Jan 2014, 23:55

Ja, so sehe ich das auch; ich sage nicht, dass es schön wird, sondern dass es schnell geht
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von Skeltek » 12. Jan 2014, 12:41

tomS hat geschrieben:Ja, so sehe ich das auch; ich sage nicht, dass es schön wird, sondern dass es schnell geht
Du scheinst dir ja eine 10% Änderung des Erdorbits als richtig schnellen Tod vorzustellen, wenn der Neutronenstern 10AU an uns vorbeizieht...
Bevorzugst du eher Kälte- oder Hitzefrei? ^^
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von tomS » 12. Jan 2014, 13:24

Skeltek hat geschrieben:
tomS hat geschrieben:Ja, so sehe ich das auch; ich sage nicht, dass es schön wird, sondern dass es schnell geht
Du scheinst dir ja eine 10% Änderung des Erdorbits als richtig schnellen Tod vorzustellen ...
Nein
gravi hat geschrieben:Angenommen, ein Neutronenstern befindet sich auf Kollisionskurs mit der Erde ...
Das meinte ich
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
fany
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: 9. Nov 2013, 08:33
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von fany » 12. Jan 2014, 19:46

Ich könnte mir vorstellen, die Strahlung wäre auch recht unangenehm. Vermutlich wäre die Menschheit hin noch bevor die Gravitation die Erde zerfetzt.

Benutzeravatar
GalaxyFive
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 62
Registriert: 8. Jan 2014, 10:00
Wohnort: Nordfriesland

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von GalaxyFive » 13. Jan 2014, 14:25

In wie vielen Jahren wird ein solcher Neutronenstern die Milchstraße durchkreuzen?
Es wäre ein Szenario ein Neutronenstern am Himmel betrachten zu können. Aber die Auswirkungen auf uns, die will ich mir nicht einmal ausmalen.

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von deltaxp » 13. Jan 2014, 18:28

das ding reisst das sonnensystem auseinander und schleudert alle planeten querbet. wenn man dem zufällig zu nahe kommen zerstören die tidalkräfte die planeten. darfst nicht vergessen, neutronenstern wiegt etwas mehr mehr als die sonne. es kollidieren gravitationsmässig also zwei mehr oder weniger gleichstarke sternsysteme.

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von deltaxp » 13. Jan 2014, 18:38

GalaxyFive hat geschrieben:In wie vielen Jahren wird ein solcher Neutronenstern die Milchstraße durchkreuzen?
aufgrund der tatsache dass unser snnensystem noch exisistiert ist in den vergangen 5 milliarden jahren also nicht zu einer derartigen katastrophe gekommen.
ich kenne diese dikuentation, aber natürlch ist wie, we die meisten auf n24 doch recht reisserisch gemacht. ein solches szenarionist zwar theoretisch möglich, aber praktisch extrem unwahrscheinlich.

ein neutronenstern ist ein mögliches ende eines massereichen sterns so grössenordnungsmässig etwa 10 mal die sonne. aber die sterne kreisen auch alle auf recht regelmässigen bahnen um die galaxie, das tut dann ein solcher neutronen stern meist auch. zwei möglichkeiten gibt es, dass er einen grossen impuls abbekommt entweder durch eine sehr asymmetrische supernovaexplosion des vorgänger-sterns (man hat schon schnelle sternleicn gefunden), oder aber durch impulsübertragungen durch andere vorbeiziehende masssen oder im härtesten fall wenn er ei teil des doppelsternsystems ist, dass in der neähe des supermassiven schwarzen lochs im zentrum der galaxie auseinander gerissen wird. dabei kann es zu hohen drehimpulsüberträgen kommen.

aber selbst das ist langsam im vergleich zum licht, ein solcher (auch wieder sehr unwahrscheinliche schneller) vagabund würde also millionen vielleicht sogar mehrer 10-millionen jahre zum durchqueren der galaxie benötigen, die grösstenteils aus lehrem raum besteht, vor allem in dem äusseren bereichen, wo wir zu hause sind. also, du kannst sicher ruhig weiterschlafen :P

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8147
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von seeker » 13. Jan 2014, 21:57

deltaxp hat geschrieben:aber die sterne kreisen auch alle auf recht regelmässigen bahnen um die galaxie, das tut dann ein solcher neutronen stern meist auch.
Ist das so?
Ich habe von Simulationen gehört, die nahelegen, dass z.B. die Sonne früher viel weiter innen um das galaktische Zentrum gekreist ist.
Die Dichtewellen, die die Spiralarme durchlaufen sprechen eine ähnliche Sprache: Da kommt es dann in Mrd Jahren doch immer mal wieder vor, dass sich Sterne recht nahe kommen, manchmal so nahe, dass sie "aus der Bahn" geraten und dann auch Planeten aus anderen Sonnensystemen ins freie Weltall schleudern können.
Nahe des glaktischen Zentrums ist es ein wildes Durcheinander. Wir können froh sein, dass wir uns im ruhigeren Randbereich aufhalten (na gut, wäre es anders, so gäbe es uns gar nicht :wink: ).

Die Gründe, die mir einfallen, dass unser Sonnensystem so ein "Durchwirbel-Ereignis" durch einen vorbeiziehenden Stern offensichtlich nicht erfahren hat sind:
a) Die Abstände der Sterne zueinander sind riesig, besonders im Randbereich.
b) Wir hatten Glück!

By the way:
Habt ihr schon von den Berichten gehört, die vermuten lassen, dass etwa die Hälfte aller Exoplaneten heimatlose Vagabunden sind, die sich also frei, ohne Mutterstern im leeren Weltraum bewegen? Falls sich das bestätigt, so würde auch das eine deutliche Sprache sprechen: Es würde nämlich bedeuten, dass die Hälfte aller Planeten irgendwann durch ein bestimmtes Ereignis von ihrem Mutterstern getrennt wurden: gravitative Störeinflüsse (allerdings sicherlich meistens durch andere Planeten aus demselben Mutter-Sonnensystem und nicht durch vagabundierende Sterne).

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von gravi » 14. Jan 2014, 18:41

Übrigens:

Den erdnächsten Neutronenstern (RX J1856-3754) findet man in 500 Lichtjahren Distanz. Wollte er zu uns, müsste er nicht gleich die ganze Galaxis durchqueren - 500 Lj. sind ja astronomisch nix...

Übrigens nähern sich eure Szenarien immer mehr auch meinen Vorstellungen :well:

Netten Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
GalaxyFive
erkundet das Forum
erkundet das Forum
Beiträge: 62
Registriert: 8. Jan 2014, 10:00
Wohnort: Nordfriesland

Re: Gefährlicher Neutronenstern!

Beitrag von GalaxyFive » 14. Jan 2014, 20:07

Nadann wäre es ja quasi ein Katzensprung für den Neutronenstern kurzmal HALLO zu sagen und gleich wieder zu verschwinden.
Was niemand gerne will.

Netter Gruß
Torben

Antworten