Seite 1 von 1

Die Sonne in "neuem Licht"

Verfasst: 29. Jul 2013, 18:57
von gravi
Ein kleines, aber feines neues Sonnenteleskop wurde im Juni von der NASA gestartet, der Interface Region Imaging Spectrograph (IRIS).

Jetzt zeigen erste Bilder die Leistungsfähigkeit. Die Sonde dient in erster Linie der Untersuchung der unteren Sonnenatmosphäre. Die Wissenschaftler sind begeistert von der Klarheit der Aufnahmen:

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -041.shtml

Es wird sicherlich interessant sein, auch künftig die Mission weiter zu verfolgen, vor allem auf der NASA- Seite:

http://www.nasa.gov/mission_pages/iris/index.html

Wir haben inzwischen ja bereits eine ganze Menge an Wissen über den uns nächsten Stern zusammen getragen, doch die Dynamik dieses Gasballs, der noch für weitere 500 Millionen Jahre ein erträgliches Leben auf der Erde ermöglicht, birgt bestimmt noch so manches Rätsel.

Gruß
gravi