Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Der Thread über Exoplaneten

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Dares » 2. Dez 2017, 13:43

Wenn ich obigen Artikel auf Scinexx lese, so sind die angeführten Planeten rotaionsgebunden.

Lohnt es sich überhaupt da nach Leben zu suchen? Man stelle sich unsere Erde mal rotationsgebunden vor?


Aber nochmal in dem Zusammenhang eine Frage: Sind die bislang gefundenen vlt. erdähnlichen Planeten mehr oder weniger
rotationsgebunden oder gibt es auch welche die nicht rotationsgebunden sind? Und wie kann man dieses feststellen?
(Also die erdähnlichen Planeten)

Freundliche Grüsse

Dares

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Dares » 3. Dez 2017, 17:16

Ausser zu oben gestellten Fragen ist auch die Frage des Alters der entdeckten Exoplaneten interessant.

Zumindest die meisten Hauptgestirne scheinen wesentlich älter als unsere Erde zu sein lt. DLR

http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.asp ... ead-45675/

Dabei stellt sich die Frage, da es sich nicht nur um Exo sondern auch um überwiegend Exoten handelt, ob unser eigenes
Sonnensystem welches wir gerne als Grundlage nehmen sich auch einmal so entwickeln wird, dass unsere Planeten selber
einmal zu Exoten werden. Somit wäre unser eigenes System nur eine Momentaufnahme eines Prozesses.

Dann müssten wir die Entstehung und den Werdegang eines Sonnen/Planetensystems ggf. komplett neu überdenken.

Gibt es schon Forschungsansätze in diese Richtung?

Dares

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 5. Dez 2017, 09:44

Dares hat geschrieben:
3. Dez 2017, 17:16
Ausser zu oben gestellten Fragen ist auch die Frage des Alters der entdeckten Exoplaneten interessant.

Zumindest die meisten Hauptgestirne scheinen wesentlich älter als unsere Erde zu sein lt. DLR

http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.asp ... ead-45675/

Dabei stellt sich die Frage, da es sich nicht nur um Exo sondern auch um überwiegend Exoten handelt, ob unser eigenes
Sonnensystem welches wir gerne als Grundlage nehmen sich auch einmal so entwickeln wird, dass unsere Planeten selber
einmal zu Exoten werden. Somit wäre unser eigenes System nur eine Momentaufnahme eines Prozesses.

Dann müssten wir die Entstehung und den Werdegang eines Sonnen/Planetensystems ggf. komplett neu überdenken.

Gibt es schon Forschungsansätze in diese Richtung?

Dares


Ich glaube nicht das es hier große Forschungsansätze braucht, da die Sonne zwar ein gelber Zwergstern ist, aber nun doch gar nicht mit einem roten Zwerg vergleichbar wäre. Die Sonne lebt da gar nicht solange und die Zeitspanne, bis die Erde zu so einem Exoten werden kann, ist in unserem System doch sehr begrenzt (schon in 500 Mio. Jahren wird höheres Leben bei uns gar nicht mehr möglich sein)
Darum wird die Erde erst gar nicht dazu kommen, synchron zu werden, oder even ein Exot.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 11. Dez 2017, 17:59

Die NASA gibt mal wieder Ankündigung bekannt

Exoplaneten: NASA stellt dank Google-KI große Ankündigung in Aussicht

http://winfuture.mobi/news/100997

Gespannt bin ich aber...... :sp:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von positronium » 11. Dez 2017, 18:21

Solche Ankündigungen wirken auf mich immer irgendwie billig, so als hätten die es nötig...

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 13. Dez 2017, 09:11

positronium hat geschrieben:
11. Dez 2017, 18:21
Solche Ankündigungen wirken auf mich immer irgendwie billig, so als hätten die es nötig...
Du hast natürlich recht, aber ích warte halt immer noch auf die kleinere , oder größere Sensation. Vielleicht hat die KI ja etwas entdeckt, was der Mensch bisher übersehen hat, oder einfach der Zeitaufwand bis jetzt zu groß war?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 15. Dez 2017, 16:18

So nun isse da, die Entdeckung.
Mindestens 8 Planeten umkreisen den Stern Kepler 90. Es ist das erste bekannte System mit so vielen Planeten, von unserem eigenen abgesehen. Die Entdeckung gelang mit Hilfe Maschinellen Lernens.
Die Aliensensation blieb aus, aber es ist das erste System mit 8 Planeten(außer unserem eigenen natürlich ) und vorallem ist es das "Wie", was aufhorchen lässt. Macht das System von Google Schule, dann sind die riesigen Datenmengen durch dieses KI System in Rekordzeit abzuarbeiten. :sp:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18738.html
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 20. Dez 2017, 07:30

Hat auch Alpha Centauri Planeten?
Erdnächster Doppelstern könnte noch unentdeckte Begleiter besitzen.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 12-20.html
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8088
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von seeker » 5. Feb 2018, 17:17

Auch hier eine Neuigkeit zum Thema Exoplaneten:

Start für neuen Planetenjäger
24. Januar 2018
Erstes Licht für ExTra-Erweiterung des La-Silla-Observatoriums.
http://www.pro-physik.de/details/news/1 ... aeger.html

Feine Sache... :D
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 5. Feb 2018, 21:20

;th für den Link.

Es gibt aber auch noch weiteren Nachschub in Sachen Planeten News.
Erste Exoplaneten außerhalb der Milchstraße?
Gravitationslinse enthüllt Signaturen von Planeten in ferner Galaxie
Verräterische Signaturen: Erstmals haben Astronomen Planeten außerhalb unserer Milchstraße entdeckt. Möglich wurde dies durch eine Gravitationslinse – eine Galaxie, die sich vor einen fernen Quasar schob. Charakteristische Verschiebungen bestimmter Spektrallinien in dessen Strahlung könnten auf die Präsenz zahlreicher Planeten von Mond- bis Jupitergröße hindeuten, wie die Forscher im "Astrophysical Journal" berichten.
........................................
"Es besteht auch nicht die geringste Chance, dass wir diese Planeten direkt beobachten können, denn nicht einmal die besten Teleskope, die man sich in einem Science-Fiction-Szenario ausdenken könnte, wären dazu fähig", erklärt Guerras.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 02-05.html

Ich frage mich eh die ganze Zeit wie es möglich ist,aus den Spektralinien bei so einer Entfernung überhaupt Planeten auflösen zu können.(Rein technisch)

Schweizer Wissenschaftler haben(für mich) aber für die Meldung des Tages gesorgt.
Schweizer Forscher haben Teleskopdaten ausgewertet und die Dichte der sieben Trappisten-1-Planeten bestimmt. Auf einem von ihm gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit flüssiges Wasser und festen Boden.
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... asser.html

Wie ist es eigentlich mit der Strahlung eines roten Zwerges im Gegensatz zur Sonne bestellt? Ich frage das wegen der Nähe der Planeten zum Zentralgestirn.
Infrarot sollte ja nicht so spektaulär sein. Die Flares scheinen da wohl eine viel größere Rolle zu spielen.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8088
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von seeker » 6. Feb 2018, 00:16

Frank hat geschrieben:
5. Feb 2018, 21:20
Schweizer Wissenschaftler haben(für mich) aber für die Meldung des Tages gesorgt.
Wow, ja das ist sicher die Meldung des Tages!
Wobei man da konservativ denken muss, was wir im Moment wissen, wird es sehr interessant und lohnend machen dort näher hinzuschauen, dann wird man weitersehen.
Frank hat geschrieben:
5. Feb 2018, 21:20
Wie ist es eigentlich mit der Strahlung eines roten Zwerges im Gegensatz zur Sonne bestellt? Ich frage das wegen der Nähe der Planeten zum Zentralgestirn.
Infrarot sollte ja nicht so spektaulär sein. Die Flares scheinen da wohl eine viel größere Rolle zu spielen.
Also so weit ich weiß ist es so. Die Strahlunsgsausbrüche sind eher das Problem, rote Zwerge sind meist unruhiger als gelbe Zwergsonnen.
Außerdem ist da halt noch die Sache mit der gebundenen Rotation, wo man nicht sicher weiß, wie negativ sich das auswirkt und das Strahlungsspektrum von roten Zwergen ist für Pflanzenwachstum auch nicht gut geeignet.
Was dann dort tatsächlich los ist, ist trotzdem sehr spannend.
Frank hat geschrieben:
5. Feb 2018, 21:20
Ich frage mich eh die ganze Zeit wie es möglich ist,aus den Spektralinien bei so einer Entfernung überhaupt Planeten auflösen zu können.(Rein technisch)
Das frage ich mich auch... :)
Es wohl eher so dass man da schwache Hinweise gefunden hat, die auf Planeten hindeuten könnten, nichts, das schon wirklich als sicher gelten kann.
D.h. es könnten Planeten sein, aber bestimmt werden andere Leute noch mit verschiedensten anderen Erklärungen für die gefundenen Daten daherkommen.
Hintergrund ist bestimmt, dass man ja die Spektrallinien von Sternen kennt, auch die von Gas- und Staubwolken, usw. Und dann sucht man, wenn man irgendwo etwas misst, nach der wahrscheinlichsten Erklärung, nach der Erklärung, die am besten zu den Daten passt. "Passung", insbesondere "einmalige Passung" ist aber noch kein Beweis, man muss vorsichtig sein, man muss das kontrollieren, am besten mit anderen Messmethoden quervergleichen - und an dem Punkt wird es bei der Distanz nicht leicht werden.

P.S.: Ich hab mir erlaubt deinem ersten Zitat den Link hinzuzufügen, den du vergessen hattest zu setzen.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von positronium » 6. Feb 2018, 11:15

seeker hat geschrieben:
6. Feb 2018, 00:16
Frank hat geschrieben:
5. Feb 2018, 21:20
Ich frage mich eh die ganze Zeit wie es möglich ist,aus den Spektralinien bei so einer Entfernung überhaupt Planeten auflösen zu können.(Rein technisch)
Das frage ich mich auch... :)
Es wohl eher so dass man da schwache Hinweise gefunden hat, die auf Planeten hindeuten könnten, nichts, das schon wirklich als sicher gelten kann.
Ich glaube nicht, dass man da von "auflösen" sprechen kann. "Auflösen" bedeutet meinem Empfinden nach, die Lage eines Objektes auf einem Bild von der Lage anderer Objekte unterscheiden zu können. In diesem Fall dienen die Planeten, wenn es denn welche sind, eher als Filter für das Licht der Sterne. Dann kommt eben ein minimal anderes Spektrum an.

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Wotan » 6. Feb 2018, 16:05

positronium hat geschrieben:
6. Feb 2018, 11:15
... Dann kommt eben ein minimal anderes Spektrum an.
Hallo,
genau es geht um die Auflösung des Spektrums,
wird der Stern auf uns zu oder von uns weg bewegt, durch einen Planeten, gibt es eine Blau- oder Rotverschiebung im Spektrum.
Bei einem Transit gibt es eine Lichtabschwächung, ein Planet mit Atmosphäre verändert beim Transit wieder das Spektrum.
Aber sehen, als Punkt oder Scheibe, können wir einen solchen Planeten nicht.
Grüße Wotan

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 6. Feb 2018, 16:50

Wotan hat geschrieben:
6. Feb 2018, 16:05

Hallo,
genau es geht um die Auflösung des Spektrums,
wird der Stern auf uns zu oder von uns weg bewegt, durch einen Planeten, gibt es eine Blau- oder Rotverschiebung im Spektrum.
Bei einem Transit gibt es eine Lichtabschwächung, ein Planet mit Atmosphäre verändert beim Transit wieder das Spektrum.
Aber sehen, als Punkt oder Scheibe, können wir einen solchen Planeten nicht.
Nunja, dass kann doch bei so einer riesigen Enrfernung alles sein.....
Daraus gleich auf Planeten zu schliessen , ist das nicht etwas gewagt? :wn:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Wotan » 6. Feb 2018, 17:04

Frank hat geschrieben:
6. Feb 2018, 16:50
... Nunja, dass kann doch bei so einer riesigen Enrfernung alles sein.....
Hallo Frank,
ja was denn genau mach doch mal einen Vorschlag.
Grüße Wotan

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 6. Feb 2018, 17:14

Wotan hat geschrieben:
6. Feb 2018, 17:04
Frank hat geschrieben:
6. Feb 2018, 16:50
... Nunja, dass kann doch bei so einer riesigen Enrfernung alles sein.....
Hallo Frank,
ja was denn genau mach doch mal einen Vorschlag.
Mit "alles" sein meinte ich, dass das Licht auf dem Weg durch irgend etwas gestreut wird. Zumal es ja noch durch den Gravitationslinseneffekt hervorgerufen wird.
Nicht das du mich falsch verstehst, ich finde das :sp: , aber selbst die Forscher im Beitrag geben zu, dass man diese "Objekte ", egal mit welcher Technik, nie näher bestimmen kann(oder auflösen).
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Wotan
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 132
Registriert: 29. Jan 2017, 18:31

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Wotan » 7. Feb 2018, 09:09

Hallo Frank,
ja das ist schon faszinierend was man aus so ein wenig Licht herauslesen kann.

Mittlerweile kann man schon licht von Exoplaneten empfangen, mit einer „künstlichen Sonnenfinsternis“ filtert man das Licht des Sterns aus und bei günstigen Bedingungen kann man Licht das vom Planeten reflektiert wird empfangen. Solches Licht enthält Informationen über Oberfläche und Atmosphäre.
Grüße Wotan

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 22. Mai 2018, 21:12

Das Rezept für andere Erden
Geologen bündeln ihre Kräfte, um zu verstehen, welche Zutaten für lebensfreundliche Planeten notwendig sind. Doch die Sache ist komplizierter als gedacht.
Die Erde hat mehr zu bieten als ihre vorteilhafte Umlaufbahn
Aber unsere Erde hat erheblich mehr zu bieten als nur ihre Größe, ihre Masse und ihre vorteilhafte Umlaufbahn
https://www.spektrum.de/news/welche-zut ... ch/1565358

https://www.nature.com/articles/d41586-017-07844-y




Sehr spannender Artikel und auch gleichzeitig mal wieder die Bestätigung auf was für einem Juwel wir leben...….
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Skeltek » 24. Mai 2018, 17:50

Wieviele Photonen hat man eigentlich beim 'Vorbeistreifen' der Gravitationslinse über den Hintergrund eigentlich detektiert? Der Raumwinkel welcher in die Detektion einbezogen wird ist doch größer als sonst?
Erinnert mich ein wenig an die Meldung von vor vielen Jahren: 'Gigantisches SL in Milliarden Lichtjahren Entfernung entdeckt'... man hatte glaube ich 2-3 Photonen detektiert und daraus dann angeblich Masse, Drehimpuls, Alter, Entfernung und sonst noch was hergeleitet. Fand das ziemlich krass als ich das damals gelesen hatte. 5 Verschiedene Größen aus der Wellenlänge von 2-3 Photonen zu deduzieren. Das fand ich sehr... glaubwürdig.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 22. Aug 2018, 10:05

Ein jupiterähnlicher Planet umkreist den Stern Beta Pictoris, meldeten Forscher 2008. Nun konnten zwei Wissenschaftler aus Leiden mit Hilfe von Satellitendaten aus den 1990er Jahren seine Masse bestimmen: Er wiegt ungefähr elfmal so viel wie unser hauseigener Gasriese, ist aber nur wenige Millionen Jahre alt, quasi ein planetarischer Säugling.
Der Stern war noch nicht da, als die Dinosuarier die Erde bevölkerten und durch seine "Jugend",kann man hier Sternen und Planetenentstehungsmodelle sehr gut überprüfen.

https://www.spektrum.de/news/jupiters-j ... en/1585838
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 14. Okt 2018, 08:43

Interaktive Grafik zeigt alle bislang entdeckten Exoplaneten

https://www.grenzwissenschaft-aktuell.d ... n20181014/

Sehr interessant. :well: :sp:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 14. Nov 2018, 11:47

Erster Film vom Exoplaneten Beta Pictoris b

Ist das nicht der Hammer? Endlich sehen wir mal einen echten Exoplaneten visuell.
Das sieht auch noch gut aus.
Ich kann echt die nachfolgende Generation von Teleskopen nicht mehr abwarten. ;j ;look

https://www.spektrum.de/news/erster-fil ... -b/1608242

https://www.spektrum.de/fm/976/potw1846a.mp4
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 16. Nov 2018, 14:51

Und noch ne "Supererde"........ ;look

Solangsam habe ich das Gefühl, dass die Gesteinsplaneten überall größer sind und unser Jupiter wirklich das innere Sonnenssystem sehr gründlich "leergefressen "hat bei seinem damiligen Ausflug in nähere Umlaufbahnen um die Sonne.....
Des Wegen sind unsere vier von der Tankstelle im Grunde nur Restbestände.....

https://www.spektrum.de/news/ein-planet ... rn/1607150
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8088
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von seeker » 17. Nov 2018, 10:56

Frank hat geschrieben:
16. Nov 2018, 14:51
Solangsam habe ich das Gefühl, dass die Gesteinsplaneten überall größer sind und unser Jupiter wirklich das innere Sonnenssystem sehr gründlich "leergefressen "hat bei seinem damiligen Ausflug in nähere Umlaufbahnen um die Sonne.....
Da wäre ich noch vorsichtig, das würde ich derzeit noch nicht schließen. Man muss hier auch den "Beobachtungsauswahleffekt" berücksichtigen:
Große und und ihrer Sonne nahe Körper sind viel leichter nachzuweisen als kleine und entferntere Objekte, also findet man die ersteren deutlich bevorzugt, was nicht heißt, dass sie tatsächlich in der Überzahl sind.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 29. Mai 2019, 21:14

NGTS-Teleskop entdeckt einen "verbotenen Planeten in der Neptun-Wüste"

Natürlich ist diese Meldung an sich schon eine Sensation und man lernt nie aus (Vor allem wieder eine herrliche Geschichte was die Natur so macht, was der Mensch für nicht möglich hält ;j ), aber für mich persönlich ist eine Randerscheinung viel wichtiger.
normalerweise würde ein Planet mit der Masse des Neptuns und einer ähnlichen Zusammensetzung durch die starke Strahlungseinwirkung des Sterns sehr schnell seine Hülle aus Wasserstoff und Helium verlieren und nur der Kern bliebe übrig. Ein ähnliches Szenario wird auch für die Entwicklungsgeschichte des jungen Planeten Merkur diskutiert.
Als ich das hier mal angesprochen habe, wurde es in Bezug auf de Merkur verneint und jetzt wird es diskutiert. 8)
Mir kam der große Kern von Merkur und seine unverhältnismäßig große Masse schon immer komisch vor.
Nun könnte sich herausstellen, dass Merkur vielleicht mal ein Neptun artiger war, der der Sonne zu nahe kam und diese Ihm seine Atmosphäre entzogen hat.
https://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.a ... lery/34101
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten