Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Der Thread über Exoplaneten

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8088
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von seeker » 20. Apr 2017, 12:05

Dieser Planet hat übrigens bei diesen Werten von Masse und Durchmesser etwa die 2,5-fache Dichte unserer Erde, die ja nicht gerade metallarm ist.
Die mittlere Dichte der Erde beträgt 5,51 g/cm³, dieser Planet hätte dann etwa eine mittlere Dichte von 13,8 g/cm³
Zum Vergleich: Eisen hat eine Dichte von 7,7 g/cm³, Blei hat 11,3 g/cm³.
Fragt sich: Ist das ausschließlich auf die höhere Gravitation zurückzuführen (-> höherer Druck im Inneren -> höhere Materiedichte dort) oder ist das vorwiegend ein Schwermetallklumpen?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Herr5Senf » 20. Apr 2017, 14:08

Er wird wohl einen großen festen Fe-Ni-Kern haben müssen, dessen Dichte aufgrund des Druckes über 15 g/cm³ sein müßte.
Das Stichwort "Supererde" liefert folgende Modellrechnung https://arxiv.org/abs/astro-ph/0610122
Valencia & "Radius and Structure models for the First Super-Earth Planet"

Grüße Dip

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 12. Mai 2017, 18:35

Warum die Planeten um Trappist-1 in einer Reihe bleiben

http://www.spektrum.de/news/warum-die-p ... en/1457723

So ganz verstanden habe ich das mit der perfekten Resonanz noch nicht :? ;?

Sind die Umlaufbahnen den so perfekt auf einander abgestimmt?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 16. Mai 2017, 12:27

Es gibt Neuigkeiten.
Beim Merkur stehen Umlaufzeit und Rotationsdauer in einer 3:2-Resonanz. Zudem haben Boutle und seine Kollegen auch analysiert, wie sich die Exzentrizität der Bahn, also die Abweichung von der Kreisform, auf das Klima auswirkt.
Also ist eine gebundene Rotation nicht in jedem Fall schlecht für einen Planeten.
Um rote Zwerge könnte es also viel "lebendiger" zugehen, als zuerst angenommen.


http://www.weltderphysik.de/gebiet/astr ... entauri-b/
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 16. Mai 2017, 20:54

Sag ich doch - es ist mehr möglich im Universum, als wir uns vorstellen können. Die Roten Zwerge sind nach meiner Ansicht Klasse-A-Sonnen, bei deren Planeten man nach Leben forschen sollte.
Sonnenähnlich natürlich nicht ausgeschlossen... :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von ralfkannenberg » 16. Mai 2017, 22:49

gravi hat geschrieben:
16. Mai 2017, 20:54
Die Roten Zwerge sind nach meiner Ansicht Klasse-A-Sonnen, bei deren Planeten man nach Leben forschen sollte.
Hallo gravi,

ich bin nicht sicher - die Roten Zwergsonnen neigen dazu, Flares zu haben. - Und da die habitable Zone bei denen näher am Stern ist ...


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 17. Mai 2017, 13:13

ralfkannenberg hat geschrieben:
16. Mai 2017, 22:49
gravi hat geschrieben:
16. Mai 2017, 20:54
Die Roten Zwerge sind nach meiner Ansicht Klasse-A-Sonnen, bei deren Planeten man nach Leben forschen sollte.
Hallo gravi,

ich bin nicht sicher - die Roten Zwergsonnen neigen dazu, Flares zu haben. - Und da die habitable Zone bei denen näher am Stern ist ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Die Sonne hat meines Wissens auch Flares(und viel gewaltigere als Rote Zwerge)
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8088
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von seeker » 17. Mai 2017, 17:54

...allerdings ist ein Planet in der habitablen Zone eines roten Zwergsterns auch viel näher dran, näher als Merkur unserer Sonne ist.

Hier gibt es Informationen über rote Zwerge:
http://abenteuer-universum.de/sterne/rozwerg.html

Das hier speziell zu möglichem Leben dort:
http://www.andromedagalaxie.de/html/rot ... _leben.htm
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von ralfkannenberg » 17. Mai 2017, 18:10

seeker hat geschrieben:
17. Mai 2017, 17:54
...allerdings ist ein Planet in der habitablen Zone eines roten Zwergsterns auch viel näher dran, näher als Merkur unserer Sonne ist.

Hier gibt es Informationen über rote Zwerge:
http://abenteuer-universum.de/sterne/rozwerg.html

Das hier speziell zu möglichem Leben dort:
http://www.andromedagalaxie.de/html/rot ... _leben.htm
Hallo seeker,

ich hatte es leider falsch in Erinnerung; hier der Thread, auf den ich mich bezogen hatte: Superflares und die Leere innerhalb der Merkurbahn


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 17. Mai 2017, 19:35

Ach Mensch, nehmt mir doch nicht meine schönen Träume... :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von ralfkannenberg » 18. Mai 2017, 09:32

gravi hat geschrieben:
17. Mai 2017, 19:35
Ach Mensch, nehmt mir doch nicht meine schönen Träume... :wink:

Hallo gravi !
Elias Canetti hat geschrieben:Glücklich der, dessen Wünsche nicht durch ihre Erfüllung entzaubert werden.
Und die Wissenschaft hält meist viel mehr bereit als wir uns je erträumen können :)


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 18. Mai 2017, 17:31

Na, das beruhigt mich aber sehr :wink:

Aber im Ernst, die Flares von Roten Zwergen sind natürlich ein ernsthaftes Argument, dass gegen die Entstehung von Leben auf entsprechenden Planeten in habitablen Zonen spricht.

Beobachten wir also weiter, vielleicht erfahren wir ja demnächst mehr, wenn nächstes Jahr das James Webb Teleskop in Aktion tritt...

Hier ein Blick auf dessen Spiegel:

James Webb- Spiegel

Netten Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 23. Mai 2017, 14:59

Letzte Unbekannte aufgeklärt: Astronomen haben nun auch die Umlaufzeit des äußersten Planeten im System von TRAPPIST-1 bestimmt. Demnach umkreist der bisher am schlechtesten erforschte Begleiter des Roten Zwergs seinen Stern innerhalb von knapp 19 Erdtagen einmal. Das Spannende: Der aus Beobachtungsdaten des Weltraumteleskops Kepler errechnete Wert stimmt erstaunlich exakt mit der theoretischen Vorhersage überein, wie die Forscher im Fachmagazin "Nature Astronomy" berichten. Damit bestätigt sich, dass die sieben erdähnlichen Planeten des Systems wie in einer Kette aufgereiht sind und in Resonanz zueinander stehen.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21 ... 05-23.html
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 12. Jun 2017, 08:59

TRAPPIST-1: Neue Art der Planetenbildung?

Die sieben Erdzwillinge sind nach keinem der klassischen Bildungsmodelle entstanden

"Unmögliche" Planeten: Nach gängiger Theorie dürfte es die sieben erdähnlichen Planeten um TRAPPIST-1 gar nicht geben. Denn sie liegen viel zu eng beieinander. Wie diese Erdzwillinge trotzdem gebildet werden konnte, haben jetzt Planetenforscher aufgeklärt. Demnach spielten dafür wandernde Brocken aus Eis und Stein und die sogenannte Schneegrenze eine entscheidende Rolle. Wie am Fließband produzierte die Kombination aus Wanderung und Akkretion nacheinander die sieben Exoplaneten.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21 ... 06-12.html

Wieder eine Sache die es nicht geben dürfte, aber die Natur zeigt und dann doch meist eine Alternative. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 12. Jun 2017, 19:09

Danke für den Link!
Ja, ich denke über das Fach Planetenentstehung müssen wir nochmal die Schulbank drücken. Und zwar beginnend mit der ersten Klasse! Die Natur scheint hier so viele Möglichkeiten zu bieten, wie wir sie uns noch gar nicht vorstellen können. Bis zum Planetenentstehungs- Abitur ist es wohl noch ein sehr weiter Weg! :sp:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 26. Jul 2017, 20:14

Neues von den Roten Zwergen: Sie weisen manchmal ein recht starkes Magnetfeld auf. Weshalb? Klar, sie rotieren schnell und sind voll konvektiv, Voraussetzungen für einen effektiven Dynamo.
Hier gibts nähere Infos:


Magnetfeld Rote Zwerge

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 27. Jul 2017, 13:53

Riesenmond um fernen Exoplaneten entdeckt?

Ein Doppelsystem von zwei Gasriesen hat auch einen gewissen Charme.

http://www.spektrum.de/news/wurde-der-e ... kt/1485883
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8088
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von seeker » 6. Okt 2017, 13:18

Hier zwei interessante Nachrichten:

Astronomen entdecken tiefschwarzen Gasriesen
Exoplanet Wasp-12b schluckt nahezu alles einfallende Licht
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21 ... 09-19.html

Das Ding ist im sichtbaren Spektralbereich dunkler als frischer Asphalt... erstaunlich!

Verblüffende Größenlücke bei Exoplaneten
Zwischenform von steinigen Supererden und gasreichen Mini-Neptuns fehlt weitgehend
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21 ... 06-20.html

Diese Sache finde ich wirklich spannend: Es gibt offenbar Planetengrößen, die die Natur bevorzugt bildet und solche dazwischen, die die Natur eher vermeidet.
Warum wir im Sonnensystem weder eine Supererde noch einen Mini-Neptun haben ist auch eine spannende Frage: Ist unser Sonnensystem in dem Punkt außergewöhnlich - und ist so etwas womöglich wichtig, z.B. für die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Leben?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Dares
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 679
Registriert: 17. Feb 2016, 15:37

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Dares » 6. Okt 2017, 14:26

Ah, tolle Sache endlich mal was Neues wo man viel spekulieren oder sich wundern kann.
seeker hat geschrieben:
6. Okt 2017, 13:18
Astronomen entdecken tiefschwarzen Gasriesen
Exoplanet Wasp-12b schluckt nahezu alles einfallende Licht
seeker hat geschrieben:
6. Okt 2017, 13:18
Das Ding ist im sichtbaren Spektralbereich dunkler als frischer Asphalt... erstaunlich!
Hmm, naja, aufgrund irgendwelcher pysikalischer oder chemischer Eigenschaften wird er (also der Planet) in der Lage sein ein
gewisses Spektrum des Lichtes oder der Strahlung zu absorbieren. Eine spannende Frage wäre warum das so ist.
Hat jemand Ideen?
seeker hat geschrieben:
6. Okt 2017, 13:18
Verblüffende Größenlücke bei Exoplaneten
Zwischenform von steinigen Supererden und gasreichen Mini-Neptuns fehlt weitgehend
seeker hat geschrieben:
6. Okt 2017, 13:18
Diese Sache finde ich wirklich spannend: Es gibt offenbar Planetengrößen, die die Natur bevorzugt bildet und solche dazwischen, die die Natur eher vermeidet.
Ist schon eine witzige Sache. Viele der Exoplaneten die wir bisher entdeckt haben scheinen nun ja richtig wuchtige Gasriesen zu sein wie
heisse Jupiter oder Planeten die aus nur vermeinlichem CO2 bestehen und und und. Andere Entdeckungen wie Supererden und
Sonstiges betrachte ich erstmal mit äusserster Vorsicht was wir vlt. glauben oder vermuten dass dort erdähnliche Bedingungen
vorhanden sind.

Das mit der Planetengrösse und deren Zusammensetzung, die man nicht vergessen darf, scheint bislang ungeklärt zu sein. Obwohl
das gängige Modell der Entstehung eines Sonnensystemes vlt. auch nicht alles erklärt. Wir können uns das Modell mit den wandernden
Planeten vorstellen wobei wir selber sehr viel Glück gehabt haben. Zumal unser System für die nächsten ??? Jahre stabil ist.
Man kann hin und her spekulieren ob es mit der Grösse und Masse der Sonne zu tun hat oder deren Schwerkraft oder ein
toller Punkt wäre auch der Metallggehalt der einzelnen Komponenten srich Sonne oder Planeten.
Also lange Rede und kurzer Sinn: Ich habe keine Ahnung und Zufälle bestimmen das Leben?? und auch die Planetenbildung?

Letztendlich müsse oder sollte es ein Schema geben, aber das haben wir noch nicht erkannt??

Freundliche Grüsse

Dares

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 6. Okt 2017, 15:46

seeker hat geschrieben:
6. Okt 2017, 13:18

Diese Sache finde ich wirklich spannend: Es gibt offenbar Planetengrößen, die die Natur bevorzugt bildet und solche dazwischen, die die Natur eher vermeidet.
Warum wir im Sonnensystem weder eine Supererde noch einen Mini-Neptun haben ist auch eine spannende Frage: Ist unser Sonnensystem in dem Punkt außergewöhnlich - und ist so etwas womöglich wichtig, z.B. für die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Leben?

Hier mal ein ganz guter Erklärungsversuch(wie ich finde)

http://www.spektrum.de/news/raeumte-jup ... er/1339064

Bei bestimmten Modellen kommt man "ungewöhnlich " im Bezug auf unser Sonnensystem nicht dran vorbei. :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=1LwRn7rhrRA
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 3. Nov 2017, 17:49

Gegen alle Theorie: Astronomen haben einen ungewöhnlich großen Planeten um einen Roten Zwerg entdeckt. Der heiße Gasriese ist so groß wie der Jupiter und damit der größte Exoplanet, der jemals um einen Zwergstern beobachtet wurde. Das Seltsame daran: Nach gängiger Theorie dürften so kleine Sterne solche Planetenriesen gar nicht hervorbringen können. Warum dieser Gasriese doch entstand und ob auch andere Rote Zwerge so große Planeten besitzen können, ist nun noch offen.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 11-03.html

Ich komme langsam zu der Erkenntnis, "geht nicht, gibt´s nicht", ist im Universum Usus.

Könnte der Zwergstern den Gasriesen nicht einfach eingefangen haben, schlieslich scheint er ja uralt zu sein?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 3. Nov 2017, 19:11

Naja, ich glaube, diese Theorie steht auf wackeligen Füßen. In einer Urnebelwolke können ja auch zwei oder sogar mehr etwa gleichgroße Sterne entstehen. Wieso also nicht ein Roter Zwerg und ein großer Gasplanet?
Ja, alles scheint möglich...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 15. Nov 2017, 17:00

Naher Erdzwilling entdeckt
Exoplanet umkreist in nur elf Lichtjahren Entfernung einen ruhigen Roten Zwerg

. Es wird immer besser, das heisst die Kandidaten.
Gibt es aber überhaupt ruhige rote Zwerge?

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 11-15.html
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 15. Nov 2017, 18:22

Hier noch der dazu passende Link der ESO:

Ross 128 b

Ja, ruhig könnte es dort schon zugehen, wenn der Rote Zwerg seine "Sturm- und Drangphase" hinter sich hat. Stören würde mich aber die nur kurze "Jahreslänge" von 9.9 Tagen. Zudem dürfte der Planet eine gebundene Rotation aufweisen.
Naja, warten wir's mal ab, wenn wir erst auf seiner Oberfläche stehen. Dann wissen wir mehr...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 1. Dez 2017, 06:52

Erdzwillinge: Lebenssuche wird komplizierter
"Äquator-Falle" auf Proxima b und Co könnte chemische Spuren des Lebens schlucken.

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22 ... 12-01.html
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten