Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Der Thread über Exoplaneten

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 10. Mär 2021, 11:39

ralfkannenberg hat geschrieben:
10. Mär 2021, 11:33
Frank hat geschrieben:
10. Mär 2021, 10:22
scinexx.de/news/kosmos/hat-die-vega-einen-planeten/
Hallo zusammen,

es mag pedantisch rüberkommen, aber wenigstens den in unseren Breitengraden hellsten Stern der Nordhemisphäre kann man doch richtig schreiben und nicht seinen englischen Namen in einem deutschsprachigen Artikel verwenden !

Wenn man so etwas sieht dann kommen einem schon Zweifel, ob diese Person diesen in unseren Breiten zweithellsten Stern jemals selber angeschaut hat.

Der hellste Stern der Nordhemisphäre ist übrigens Arktur, oh Pardon - Arcturus ...

Freundliche Grüsse, Ralf
Es kommt nicht nur so rüber.....

Wer redet denn in dem Beitrag vom hellsten Stern der Nordhemisphäre?
Die Vega ist der fünfthellste Stern am Nachthimmel
Wikipedia sieht das im übrigen auch so
Sie ist der fünfthellste Stern am Nachthimmel
https://de.wikipedia.org/wiki/Wega
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von ralfkannenberg » 10. Mär 2021, 13:09

Frank hat geschrieben:
10. Mär 2021, 11:39
Hallo Frank,

es geht darum, dass dieser Stern im deutschsprachigen Raum Wega und nicht Vega heisst.

Frank hat geschrieben:
Dann zeige mir doch mal in unseren Breitengraden bitte den zweit- und den dritthellsten Stern am Nachthimmel ...

Das sind Artikel von Leuten, die vielleicht irgendwelche schönen Strukturen im Fernrohr mit automatischer Suchhilfe, aber offensichtlich noch nie selber von blossem Auge Sterne beobachtet haben, und die statt dessen Datenbank-Kataloge sortiert haben. Und was mich besonders nervt ist, dass man es selbst bei den besonders hellen Sternen nicht hinkriegt. Und die Wega ist bei uns nun mal Number 2 und vom Nordhimmel Number 1, ganz einfach deswegen, weil sie im Gegensatz zu Arktur in den Zenit gelangt.

Und um meine obige Frage gleich selber zu beantworten, schliesslich weiss ich das auswendig: den zweithellsten Stern Canopus und den dritthellsten Stern Alpha Centauri - nota bena als Doppelsternsystem - kann man von unseren Breiten nicht sehen.

Und für die Pedanten unter uns: alpha Centauri A ist alleine betrachtet, d.h. nicht von blossem Auge, wo man beide zusammen sieht, nur der vierthellste Stern, weil er etwas schwächer als Arktur ist, sich aber noch ganz knapp gegenüber der Wega behaupten kann - vorausgesetzt, man vergleicht beide im Zenit.

Zusammenfassung: Wega und nicht Vega, aber in einem peer-gereviewten Paper natürlich Vega und nicht Wega.

Freundliche Grüsse, Ralf

P.S. Die Frage ist also nicht, ob in unseren Breitengraden die Wega oder Arktur die Nummer 1 des Nordhimmels ist, sondern ob Arktur oder die ebenfalls in den Zenit gelangende Capella die Nummer 2 ist. Das konnte ich bislang beobachtungsmässig noch nicht entscheiden, gefühlsmässig würde ich aber Arktur günstig stehend als geringfügig heller wahrnehmen, hier muss man aber auch noch berücksichtigen, dass Arktur von rötlicher Farbe ist und das menschliche Auge das unterschiedlich stark "sieht".
Zuletzt geändert von ralfkannenberg am 10. Mär 2021, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master

Beitrag von Herr5Senf » 10. Mär 2021, 13:19

... der spekulative Planet "rollt" ja schon fast über die Oberrfläche, müßte bald rumsen :rostar: :sun:

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von ralfkannenberg » 10. Mär 2021, 13:32

Hallo zusammen,

da es die Wenigsten interssieren dürfte, ob die Wega von Mitteleuropa aus beobachtet der zweit- oder dritthellste Stern ist und Rechtschreibung heutzutage ohnehin nur noch etwas für Schwächlinge ist, mal etwas Praktisches:

wer das im Artikel genannte Paper nicht kaufen möchte - ich wüsste auch gar nicht, wie das ohne Registrierung geht und möchte vermeiden, dass ich dann bei der Lektüre des Artikels in Deutschland womöglich ebenfalls mit Corona-Test-Aufforderungen bedacht werde, noch der kostenlose Preprint:

A decade of radial-velocity monitoring of Vega and new limits on the presence of planets (S.Hurt, S.Quinn, D.Latham, A.Vanderburg et al.)

Freundliche Grüsse, Ralf

Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Frank » 10. Mär 2021, 13:40

10. Mär 2021, 13:09
Frank hat geschrieben:
Hallo Frank,

es geht darum, dass dieser Stern im deutschsprachigen Raum Wega und nicht Vega heisst.

Frank hat geschrieben:
Dann zeige mir doch mal in unseren Breitengraden bitte den zweit- und den dritthellsten Stern am Nachthimmel ...

Das sind Artikel von Leuten, die vielleicht irgendwelche schönen Strukturen im Fernrohr mit automatischer Suchhilfe, aber offensichtlich noch nie selber von blossem Auge Sterne beobachtet haben, und die statt dessen Datenbank-Kataloge sortiert haben. Und was mich besonders nervt ist, dass man es selbst bei den besonders hellen Sternen nicht hinkriegt. Und die Wega ist bei uns nun mal Number 2 und vom Nordhimmel Number 1, ganz einfach deswegen, weil sie im Gegensatz zu Arktur in den Zenit gelangt.

Und um meine obige Frage gleich selber zu beantworten, schliesslich weiss ich das auswendig: den zweithellsten Stern Canopus und den dritthellsten Stern Alpha Centauri - nota bena als Doppelsternsystem - kann man von unseren Breiten nicht sehen.

Und für die Pedanten unter uns: alpha Centauri A ist alleine betrachtet, d.h. nicht von blossem Auge, wo man beide zusammen sieht, nur der vierthellste Stern, weil er etwas schwächer als Arktur ist, sich aber noch ganz knapp gegenüber der Wega behaupten kann - vorausgesetzt, man vergleicht beide im Zenit.

Zusammenfassung: Wega und nicht Vega, aber in einem peer-gereviewten Paper natürlich Vega und nicht Wega.

Freundliche Grüsse, Ralf

P.S. Die Frage ist also nicht, ob in unseren Breitengraden die Wega oder Arktur die Nummer 1 des Nordhimmels ist, sondern ob Arktur oder die ebenfalls in den Zenit gelangende Capella die Nummer 2 ist. Das konnte ich bislang beobachtungsmässig noch nicht entscheiden, gefühlsmässig würde ich aber Arktur günstig stehend als geringfügig heller wahrnehmen, hier muss man aber auch noch berücksichtigen, dass Arktur von rötlicher Farbe ist und das menschliche Auge das unterschiedlich stark "sieht".
DU, hast diese Sache ins Spiel gebracht und um die dreht es sich hier nicht, sondern um Exoplaneten.(Deine Nebelkerzen interessieren mich nicht)

Zur Klarstellung.. Hier geht es nicht um die Wega, ob man sie mit dem bloßen Auge sehen kann, oder von welchem Breitengrad man sie sehen kann. Wenn du über die Wega etwas schreiben willst, dann mach einen neuen Thread auf!

Hier geht es um Exoplaneten. :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von ralfkannenberg » 10. Mär 2021, 13:46

Frank hat geschrieben:
10. Mär 2021, 13:40
Hallo Frank,

ich will nur, dass man die Sterne, um die die Exoplaneten ziehen, richtig schreibt, das ist alles. Auch dann, wenn es sich um prominente Sterne handelt, die einen Eigennamen haben.

Alles andere waren Richtigstellungen.

Freundliche Grüsse, Ralf
Zuletzt geändert von ralfkannenberg am 10. Mär 2021, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master

Beitrag von Herr5Senf » 10. Mär 2021, 13:47

... wenn es um rumdrehende Exoplanten gehen soll, dann hat ja die vegane Wega (noch) keinen :strings
und wir müßten genau auf einen Pol von Wega blicken, um die Nochnichtexistenz zu erklären, ungewöhnlich :?

Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Frank » 10. Mär 2021, 13:59

10. Mär 2021, 13:46
Frank hat geschrieben:
10. Mär 2021, 13:40
Hallo Frank,

ich will nur, dass man die Sterne, um die die Exoplaneten ziehen, richtig schreibt, das ist alles. Auch dann, wenn es sich um prominente Sterne handelt, die einen Eigennamen haben.

Alles andere waren Richtigstellungen.

Freundliche Grüsse, Ralf
;th
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von ralfkannenberg » 10. Mär 2021, 14:04

Frank hat geschrieben:
10. Mär 2021, 13:59
;th
Hallo Frank,

ich danke für das Teilen eines möglichen Exoplaneten um die Wega.

Zusätzlich habe ich mal einen neuen Thread eröffnet: Ode auf die hellsten Fixsterne

Freundliche Grüsse, Ralf

Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Frank » 12. Mär 2021, 18:24

Der Gesteinsplanet GJ 1132 b gilt als eines der spannendsten Objekte im All. Nun überrascht er Astronomen ein weiteres Mal - mit der Wiederkehr einer Atmosphäre.

Das Team modellierte daher die potenzielle Entwicklungsgeschichte von GJ 1132 b und seiner Atmosphäre. Am wahrscheinlichsten sei, dass zumindest ein Teil der Wasserstoffatmosphäre in den jungen Jahren des Planeten in dessen Magmaozean aufgegangen ist, die damals die Oberfläche bedeckt hatte. Mittlerweile hat sich die äußere Schicht des Planeten abgekühlt, im Inneren befindet sich jedoch weiterhin Magma. Vulkanische Aktivität befördert dann Wasserstoff und andere Gase immer wieder nach außen, wo sie eine neue Atmosphäre bilden – die gleichzeitig konstant ins All leckt. »Wir denken, dass sich die heutige Atmosphäre regeneriert hat. Es könnte sich also um eine sekundäre Gashülle handeln«, sagt die an der Studie beteiligte Koautorin Raissa Estrela von der NASA.
https://www.spektrum.de/news/der-exopla ... re/1846552
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Frank » 12. Jun 2021, 18:53

Diese Sub-Neptune finde ich extrem spannend. :sp:

https://www.scinexx.de/news/kosmos/nept ... blen-zone/
Mit freundlichen Grüßen

Frank

seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin

Beitrag von seeker » 12. Jun 2021, 21:48

Stimmt! Spannender Planet!
Grüße
seeker

Kritisches Denken bedeutet nicht, sich einseitig nur aus kritischen Quellen zu versorgen und die dortigen Darstellungen unkritisch zu übernehmen. Viele überschätzen ihre eigene Medienkompetenz massiv. Dies wird von Verführern ausgenutzt.

Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Frank » 14. Jun 2021, 09:15

seeker hat geschrieben:
12. Jun 2021, 21:48
Stimmt! Spannender Planet!

Ja, zumal es sich halt wirklich um eine "Planetensorte" handelt, die es in unserem System nicht gibt.
Bei uns ist ja klar zwischen den "Steinbrocken" und den Gasplaneten getrennt.
Ok, Uranus und Neptun sind ja auch eher "Mischprodukte"..... :?

Wenn es aber um wirklich belebte und erdähnliche Planeten gehen sollte, dann müssen wir endlich von diesen roten Zwergen wegkommen, da die Synchronisation, die Flares und die dadurch keineswegs einladenden Bedingungen, Leben wie wir es kennen, kaum mögliche sein wird.
Das würde aber voraussetzen, dass wir Planeten um G Sterne auflösen können und da sind wir wir noch sehr weit davon weg. Mit der Transitmethode wirtd das auf jeden Fall nichts werden.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten