Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Der Thread über Exoplaneten

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 14. Apr 2015, 11:58

Stephen hat geschrieben:3000 Grad sind etwas heiß und Windgeschwindigkeiten, gegen die jeder Orkan auf der Erde nur ein laues Lüftchen wäre, auch etwas unangenehm.
Ich mag mich täuschen - aber irgendwie bin ich nach jeder Neuentdeckung eines Exo-Planeten immer mehr der Meinung, dass unser Blauer Planet wirklich etwas extrem Seltenes im Universum sein muss. Aber bei den paar Mikro-Promille, die wir zurzeit an Planeten in unserer näheren Umgebung untersucht haben, muss das nichts heißen...

Naja,jetzt lass uns mal die kleineren erdähnlichen Planeten mal richtig finden, richtig untersuchen und dann werden wir aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.
Dasein Gasriese hier nicht viel zu bieten hat,sollte jedem doch klar sein.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 20. Apr 2015, 19:57

Die meisten extrasolaren Planeten kennt man nicht durch direkte Beobachtungen, sondern weiß nur durch indirekte Verfahren von ihrer Existenz. Umso spannender ist es natürlich, extrasolare Planeten tatsächlich einmal sehen zu können. Jetzt ist mithilfe des Large Binocular Telescope sogar der direkte Blick auf das gesamte Exoplanetensystem um den Stern HR8799 gelungen.

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -021.shtml


Heureka,na endlich ! :sp: :well:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 22. Apr 2015, 19:57

Es geht sogar noch einen Schritt weiter: Jetzt hat man das erste zaghafte Spektrum der Atmosphäre eines Exoplaneten:

http://www.eso.org/public/germany/news/eso1517/

Dazu ist man ganz zuversichtlich, bald noch viel bessere Ergebnisse zu bekommen. Finden wir schon bald den ersten Sauerstoffplaneten...?
Es bleibt ungemein spannend!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8118
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von seeker » 23. Apr 2015, 00:47

Frank hat geschrieben:Jetzt ist mithilfe des Large Binocular Telescope sogar der direkte Blick auf das gesamte Exoplanetensystem um den Stern HR8799 gelungen.
Also das Bild finde ich jedenfalls sehr beeindruckend!
Was für eine messtechnische Leistung!

Das andere natürlich auch... :wink:
Ich denke manchmal: Die Zukunft, das ist heute!

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 23. Apr 2015, 12:00

Ich sag ja immer das es nur eine Frage der Technik ist und diese wird immer besser.
Auch wiederhole ich mich damit, dass ich ganz fest hoffe, zu der Generation zu gehören, die endlich erfährt,ob wir allein sind oder nicht. Die müssen ja nicht gleich zum Dinosaurier gereift sein, aber wenn es schön blubbert und brodelt vor lauter Leben im Boden würde das schon reichen, um zu sehen das dies überall möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 27. Apr 2015, 18:52

Am Wochenende hörte ich einen Bericht, wonach man jetzt dabei ist zu erforschen, welche "Fingerabdrücke" Mikroben im Spektrum einer (hier: unserer) Atmosphäre hinterlassen.
Damit will man dann künftig die Spektren extrasolarer Planeten gezielt absuchen. Wenn ich mich recht entsinne, sollen dazu die Teleskope auf La Palma eingesetzt werden.

Es ist und bleibt eine der spannendsten Fragen der Menschheit überhaupt: Gibt es noch andere belebte Planeten? Ich denke, die meisten Wissenschaftler sind davon überzeugt...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von belgariath » 27. Apr 2015, 19:08

:) Mikroben? Das ist doch voll läppisch. Es wurde ja, wie wir hier im Forum kürzlich auch diskutiert haben, sogar schon erforscht welchen Fußabdruck Zombies hinterlassen. :lol:

Aber nochmal zu den Mikroben: Wird da erforscht welche Wirkung regelrecht die Zellen der "Tierchen" auf Absorption, Emission und Streuung des atmosphärischen Spektrums haben oder welche Wirkung die Mikroben auf die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre haben und somit indirekt auf deren Spektrum?
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 28. Apr 2015, 18:36

Ich kann es dir leider nicht beantworten, hatte das nur am Rande mit einem halben Ohr mitbekommen - die Aussage stammte aber von ernsthaften Wissenschaftlern.
Ist ja auch nicht abwegig, Bakterien und Viren findet man überall - auch in der Atmosphäre. Vielleicht meinen die ja das als Ansatzpunkt... :wn:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von positronium » 23. Jul 2015, 19:31

Neues Bauerwartungsland oder auch schon alles zubetoniert? - Die Ankündigung der Pressekonferenz hat mich jedenfalls neugierig gemacht:

"Nasa findet heißen Kandidaten für "Erde 2.0""
http://www.n-tv.de/wissen/Nasa-findet-h ... 83416.html

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 27. Jul 2015, 12:18

Naja,ist mal wieder nicht so, wie es scheint. :roll:

Kepler 452b: Die “zweite Erde” die schon wieder mal keine zweite Erde ist!

http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... -erde-ist/
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 27. Jul 2015, 18:18

Dass der Planet etwas schwerer als die Erde ist, muss nicht weiter tragisch sein, es könnte sogar von Vorteil sein (dichtere Atmosphäre, größere Landmassen).
Blöd ist nur, dass der Stern größer als die Sonne ist - womit seine Lebensdauer weitaus geringer ist.

Sorry, bin derzeit kaum im Web, weil ich ein ziemlich schmerzhaftes Problem an der Schulter habe...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Siggi

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Siggi » 27. Jul 2015, 21:00

Hallo und guten Abend,

ich stelle mir die Frage warum wir so darauf fixiert sind um Exoplaneten zu entdecken. Ich denke es ist eine uralte Frage und ein Bedürftnis der Menscheit dass wir nicht allein sind. Allein bedeutet Hilflosigkeit und wir bewegen uns auf eine Reise nach Gott?
Ich muss nachdenken und folgendes sagen: wir sind soweit fortgeschritten, dass wir exoplaneten entdecken können und das was wir sehen entspricht nicht unserer Vorstrellungskraft. Es handelt sich doch erstmal um heisse Gasriesen und vlt. auch um Gesteinsplaneten welche aber sehr nah an deren Sonne sind. Das ist erstmal eine Ernüchterung. Vlt. haben wir den Wunsch mit anderen Lebensformen die uns ebenbürtig sind zu kommunizieren, aber ich denke auch, dass Dieses unser Untergang sein könnte. Dafür liefert uns unsere eigene Geschichte nun ja viele Beispiele und ich selber will nicht auf der Verliererseite stehen.

@Seeker: Ich kann es nicht als Zitat reinstellen(weis nicht so genau wie es mit der Bedienfunktion geht) Du hast geschrieben: die Zukunft ist heute. :wink: Denk mal darüber nach, die Zukunft ist das Heute von Gestern und morgen ist die Zukunft von Heute oder Jetzt?? Naja, ich lass das lieber mit dem philosophieren. :D :P :wink:

lg

Siggi

deltaxp
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1129
Registriert: 23. Sep 2010, 17:02

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von deltaxp » 28. Jul 2015, 15:16

gravi hat geschrieben:Dass der Planet etwas schwerer als die Erde ist, muss nicht weiter tragisch sein, es könnte sogar von Vorteil sein (dichtere Atmosphäre, größere Landmassen).
Blöd ist nur, dass der Stern größer als die Sonne ist - womit seine Lebensdauer weitaus geringer ist.

Sorry, bin derzeit kaum im Web, weil ich ein ziemlich schmerzhaftes Problem an der Schulter habe...

Gruß
gravi
da ist was dran. ich hab im scientific american (ausgabe 2015/01) einen Artikel zu diesem Thema gelesen. in dem sind sie auch der Meinung, dass es deutlich lebensfreundliche welten als die unsere gibt. Planeten die etwas größer sind (2 mal mehr masse oder so) und um eine k-dwarf kreisen, also etwas leichter als die sonne (20-30%). durch die größere Größe des Planeten würden Gebirge kleiner sein aufgrund der Schwerkraft und Erosion, was dann zu seichteren mehren führen würde und sanfte Landschaften (ausserdem sind die grundstückspreise wohl kleiner ^^). durch den etwas kleineren Stern würden gleich noch mehrere Milliarden Jahre dazukommen, was dem leben mehr zeit zur Evolution setzt.

man darf nicht vergessen, höher entwickeltes leben auf der erde gibt es erst seit dem Kambrium vor 500 Millionen jahren. und in 800 miliionen jahren ist die sonne schon zu heiss für höher entwickeltes leben, da wär man auf dem mars, jupiter besser beraten. Wir befanden uns vor 3.5 Milliarden jahre mitten in der habitablen Zone. jetzt sind wir schon bald am inneren ende. kurz von den 10 Milliarden jahren bleiben 1.3 nur übrig bei uns für Lebensformen, die komplexer als Einzeller sind.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 28. Jul 2015, 15:34

gravi hat geschrieben: dass der Stern größer als die Sonne ist - womit seine Lebensdauer weitaus geringer ist.
:nö:
Der Stern, den Kepler-452b umkreist ist 1400 Lichtjahre entfernt, (vermutlich) um 20 Prozent heller als unsere Sonne, um 10 Prozent größer und 1,5 Milliarden Jahre älter.

Also ist das ganze Konstrukt schon mal 6 Milliarden Jahre alt. 1,5 mal mehr Zeit als bei uns.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 28. Jul 2015, 18:18

Möglich ist dort vieles. Aber leider wissen wir kaum etwas über diesen Planeten, z.B. Dichte, Zusammensetzung, Atmosphäre usw.
Da müssen wir wohl noch warten, bis uns die neuen Großteleskope (20 bzw. 40 m) oder das neue Weltraumteleskop zur Verfügung stehen. Dann könnten wir evtl. mehr erfahren.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 29. Jul 2015, 05:35

gravi hat geschrieben:Möglich ist dort vieles. Aber leider wissen wir kaum etwas über diesen Planeten, z.B. Dichte, Zusammensetzung, Atmosphäre usw.
Da müssen wir wohl noch warten, bis uns die neuen Großteleskope (20 bzw. 40 m) oder das neue Weltraumteleskop zur Verfügung stehen. Dann könnten wir evtl. mehr erfahren.

Gruß
gravi
Was glaubst wer das kaum noch erwarten kann? :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 29. Jul 2015, 19:24

Geduld üben du musst... :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 29. Jul 2015, 21:19

Schon ein riesen Teil.

https://de.wikipedia.org/wiki/Large_Binocular_Telescope


Das wird aber alles in den Schatten stellen.

Gegenwärtig wird auf dem Llano de Chajnantor zusammen mit anderen Organisationen aus den USA und Japan das Mikrowellen-Interferometer ALMA errichtet.

Für die Zukunft plant die ESO bereits an einem 30-m- bis 60-m-Spiegelteleskop mit dem Arbeitstitel European Extremely Large Telescope (E-ELT). Die favorisierte Planungsvariante basiert auf einem 39-m-Spiegel mit adaptiver Optik, der gegenüber den Teleskopen des VLT die hundertfache Empfindlichkeit bieten soll. Am 26. April 2010 wurde der Cerro Armazones, ein Berg mit 3060 m Höhe, als Standort für das E-ELT fixiert. Cerro Armazones liegt in der chilenischen Atacamawüste, ca. 130 km südlich der Stadt Antofagasta und nur 20 km entfernt von Cerro Paranal, dem Standort des Very Large Telescope (VLT). Am 9. Dezember 2011 fiel der Startschuss zum Bau des Teleskopes in der chilenischen Atacamawüste, obwohl nicht alle 15 Mitgliedsstaaten der Europäischen Südsternwarte den zusätzlichen Finanzierungsbedarf des Gerätes sichergestellt hatten. Die Kosten werden Ende 2011 auf 1,1 Milliarden Euro beziffert.

Zuvor war ein noch größeres Teleskopprojekt mit dem Namen Overwhelmingly Large Telescope (OWL) untersucht worden. Die Pläne für das OWL waren jedoch auf Grund der Komplexität und der hohen Kosten zu Gunsten des E-ELT vorläufig zurückgestellt worden

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3% ... sternwarte
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 30. Jul 2015, 19:43

Ja, die künftigen Instrumente werden gigantisch. Mein ewiger Traum wäre ja, so was auf dem Mond zu installieren - dort könnte man noch viel größer bauen.
Damit könnte man dann vermutlich auf Alpha Centauri den Spinat wachsen sehen... :mrgreen:

Schönen Gruß aus dem vereinsamten Forum

gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 30. Jul 2015, 20:57

Meinst du größer bauen auf dem Mond wegen der Gravitation oder?
Spinat auf Alpha Centauri? Hoffentlich nicht :? Ich hoffe die haben da mal anderes Gemüse :D
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Skeltek » 31. Jul 2015, 00:53

Hat jemand gerade ein paar Formeln zur theortisch maximalen Auflösung pro Lichtjahr Entfernung oder so parat?
Bei Mikroskopen trift man ja auf eine theoretische Grenze, gibt es sowas auch bei Teleskopen? Kann mir vorstellen, dass es da eher durch die Photonendichte pro Quadratmetersekunde ankommt oder so ähnlich.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 31. Jul 2015, 16:17

Skeltek hat geschrieben:Hat jemand gerade ein paar Formeln zur theortisch maximalen Auflösung pro Lichtjahr Entfernung oder so parat?
Bei Mikroskopen trift man ja auf eine theoretische Grenze, gibt es sowas auch bei Teleskopen? Kann mir vorstellen, dass es da eher durch die Photonendichte pro Quadratmetersekunde ankommt oder so ähnlich.

Hab auf die Schnelle mal das gefunden.

Die Vergrößerung eines optischen Instruments ist zwar theoretisch durch die Wahl der Objektiv- und Okularbrennweiten beliebig steigerbar, allerdings ist das Auflösungsvermögen unter optimalen Bedingungen durch die Beugung des Lichts begrenzt, man spricht von Beugungsbegrenzung. Diese „weiche“ Grenze für die maximal sinnvolle Vergrößerung kann näherungsweise als Durchmesser der Öffnung des Instruments in Millimetern angesetzt werden[1]. Lediglich Vergrößerungen unterhalb dieses Wertes bezeichnet man als nützliche Vergrößerung, da nur innerhalb dieses Bereiches eine Erhöhung der Vergrößerung kleinere Strukturen sichtbar macht. Erhöht man die Vergrößerung über diesen Wert, werden tendenziell keine zusätzlichen Strukturen sichtbar, sondern es entstehen allenfalls Artefakte - so erscheinen z.B. Sterne nicht als Punkte, sondern als Scheibchen, die von konzentrischen Kreisen (Beugungsringen) umgeben sind, man spricht deshalb auch von toter Vergrößerung.

Unter realen Bedingungen begrenzen Abbildungsfehler und bei Fernrohren die Turbulenzen der Luft („Seeing“) die maximal nutzbare Vergrößerung noch weiter. Das Bild kann zwar möglicherweise noch stark vergrößert werden, ohne dass es theoretisch zur Beugungsbegrenzung kommt, es wird dabei jedoch zunehmend unschärfer, die Bildinformation bleibt also praktisch nahezu begrenzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergr%C3% ... ng_(Optik)
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 3. Aug 2015, 22:15

Der Planet HD 219134b ist alles andere als eine zweite Erde, könnte sich aber in den kommenden Jahren als wahre Goldgrube für die Forschung erweisen. Beobachtungen des Infrarotteleskops Spitzer bestätigten nämlich jetzt, dass es sich bei der nur 21 Lichtjahre entfernten Welt um einen Transitplaneten handelt. Große Teleskope könnten bald weitere Informationen über ihn liefern.


http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -002.shtml
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von gravi » 5. Aug 2015, 20:11

Hab's auch gelesen. So richtig interessant dürfte dieser Planet jedoch nicht sein: Zu viel Masse, das Planeten"jahr" ist mit 3 Tagen ein wenig zu kurz und aufgrund der Nähe zum Stern dürfte es dort reichlich heiß sein.
Für die Forschung ist der natürlich aber von Interesse, die Planetologie steckt ja noch reichlich tief in den Kinderschuhen.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6200
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Der Thread über Exoplaneten

Beitrag von Frank » 7. Aug 2015, 19:58

Lebensspuren im Licht ferner Welten

Wissenschaftler haben ein neues Verfahren entdeckt, wie Leben auf Planeten um andere Sonnen aufgespürt werden könnte. Sie zeigten, dass Biopigmente von Pflanzen bestimmte Spuren in dem Licht hinterlassen, das von ihnen reflektiert wird. Mit heute verfügbaren Teleskopen glauben sie so, Leben im System Alpha Centauri nachweisen zu können.


http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -009.shtml


Heissa! :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten