Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Welche Planeten, oder...

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Welche Planeten, oder...

Beitrag von positronium » 9. Sep 2012, 14:18

Hallo,

gestern Abend, gegen Mitternacht sah ich im Norden und Nordosten zwei mir ungewöhnlich hell erscheinende Himmelskörper. Beim ersten dachte ich fälschlicherweise spontan an die ISS. Leider habe ich kein Teleskop, nur eine Kamera, und habe die zum Photographieren verwendet - von daher die schlechte Qualität. Sind das Planeten? Eine Ähnlichkeit mit den Photos auf wikipedia konnte ich nicht erkennen. Kennt Ihr die Namen dieser "Klumpen"?
p1.jpg
p1.jpg (5.38 KiB) 9519 mal betrachtet
p2.jpg
p2.jpg (11.79 KiB) 9519 mal betrachtet
Gruss

positronium

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von gravi » 9. Sep 2012, 19:58

Die ISS war es sicherlich nicht, denn die wandert innerhalb einiger Minuten über den Himmel.

Meines Wissens könntest Du höchstens Jupiter gesehen haben, Saturn ist um die angegebene Zeit nicht mehr zu sehen.
Das andere Objekt könnte die Wega in der Leier gewesen sein, rate ich mal.

Sirius kann es eigentlich nicht sein, den sieht man (leider schon!) erst in den frühen Morgenstunden.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von positronium » 9. Sep 2012, 22:42

Vielen Dank, gravi!
Eine Ähnlichkeit zu der Aufnahme auf Wikipedia gibt's aber auch nicht.
Die Streifen auf meinen Photos sehen ja wie Nebel aus; deshalb dachte ich an Planeten. Irgendwelche nah vorbei fliegenden "Steine" sind es wohl eher nicht.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von gravi » 10. Sep 2012, 19:39

Die Streifen könnten tatsächlich diejenigen des Jupiter sein - aber dann müsstest Du schon ein Wahnsinns- Tele vor der Kamera gehabt haben und das Bild auch noch tüchtig vergrößert.
Ich vermute eher, dass die Streifen durch die Optik der Kamera hervorgerufen wurden, kleine Linsenfehler haben die ja immer. Zu erkennen auch daran, dass die Streifen die Spektralfarben andeuten.
Zur Überprüfung könntest Du ja mal ein paar andere Sterne mit ähnlicher Helligkeit aufnehmen und es dann vergleichen.

Der hellste Stern um Mitternacht ist tatsächlich Jupiter.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

rick
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 279
Registriert: 19. Mai 2011, 22:06

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von rick » 10. Sep 2012, 21:36

gravi hat geschrieben:
Der hellste Stern um Mitternacht ist tatsächlich Jupiter.
Wohl eher Planet ;)

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von positronium » 11. Sep 2012, 13:32

In wie weit die Optik der Kamera Einfluss hat, kann ich leider nicht abschätzen. Ein etwa ähnlich helles Objekt müsste ich erst einmal suchen und finden, weil das schon auffällig war.
Inzwischen habe ich nachgerechnet. Ein Planet kann es höchstwahrscheinlich nicht sein, denn Jupiter würde ich nicht so gross aufnehmen können. Grob gerechnet, dürfte der nur etwa 16 Pixel Durchmesser auf dem Photo einnehmen, aber das sind ja 100 Pixel.
Gestern konnte ich noch ein besseres Photo mit geringerem ISO-Wert und daher weniger körnig aufnehmen.
p3.jpg
p3.jpg (4.78 KiB) 9474 mal betrachtet
Seltsam ist dieser Ring am Rand des steinig wirkenden Bereichs, und rund ist das Ding ja auch nicht. Sieht aus wie eine platt gedrückte Münze.
Aber wenn es kein Planet ist: ein kleiner Steinklumpen könnte doch nicht so etwas wolkiges an sich binden... Naja, vielleicht doch ein Problem der Kamera.
Alles in allem kann ich nur schlussfolgern: Wahrscheinlich wird der Klumpen auf die Erde stürzen und unserem Dasein ein jähes Ende bereiten. :wink: :devil:

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von gravi » 11. Sep 2012, 20:11

@rick: Ich dachte das sei selbstredend. Wer hier einen Stern nicht von einem Planeten unterscheiden kann, ist sicher in einem Astrologieforum besser aufgehoben :wink:
Mit Stern meinte ich halt nur eine punktförmige Lichtquelle am Firmament...

@positronium:

Ja, was hast Du denn nun fotografiert? Das andere helle da oben war übrigens der Mond... :lolol:

Gib mal in Google "Linsenfehler" ein und klicke auf Bilder. Wenn Du ein wenig nach unten scrollst, wirst Du ein Bild sehen, was Dir bekannt vorkommen dürfte.
Es handelt sich also tatsächlich bei Deinen Aufnahmen um Abbildungsfehler (so eigentlich der korrekte Ausdruck), und das rührt daher, dass die Optik einer Kamera eigentlich nicht geeignet ist, die punktförmigen Stern- (oder P L A N E T E N !-) scheibchen abzubilden. Astronomische Fernrohre (gute) sind von den Optiken her viel präziser und auch entsprechend teurer. Für solche Aufnahmen entfernt man deshalb auch das Objektiv der Kamera und koppelt sie direkt ans Teleskop, welches dann als Objektiv wirkt.
Objekte wie den Mond solltest Du aber sicherlich noch gut abbilden können.

Netten Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von positronium » 11. Sep 2012, 20:46

gravi hat geschrieben:Ja, was hast Du denn nun fotografiert?
Ich habe keine Ahnung.
gravi hat geschrieben:Gib mal in Google "Linsenfehler" ein und klicke auf Bilder. Wenn Du ein wenig nach unten scrollst, wirst Du ein Bild sehen, was Dir bekannt vorkommen dürfte.
Ja, das erinnert tatsächlich an mein Photo. :cry: Danke!
gravi hat geschrieben:Objekte wie den Mond solltest Du aber sicherlich noch gut abbilden können.
Ja (Nur ein 1:1 Ausschnitt mit 750x750 Pixel - ich darf nichts grösseres hochladen.):
mond.jpg
mond.jpg (86.64 KiB) 9461 mal betrachtet
Von daher dachte ich gar nicht daran, dass bei obigen Bildern etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Der Mond hat etwa 800 Pixel Durchmesser; die anderen beiden etwa 100.

rick
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 279
Registriert: 19. Mai 2011, 22:06

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von rick » 11. Sep 2012, 21:19

@ gravi - war mir schon bewusst, konnt mir ein Kommentar aber nicht verkneifen :mrgreen:

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von tomS » 11. Sep 2012, 22:18

Mach doch mal folgendes: photographier ein paar markante und dir bekannte Sterne, einen Planeten (Jupiter) sowie die beiden Objekte mit exakt der selben Vergrößerung und stell die Bilder hier (in exakt der selben Vergrößerung, d.h. ggf. als Ausschnitt) hier rein. Dann sollte man ganz gut vergleichen können.

Zu möglichen Kandidaten siehe hier
http://news.astronomie.info/ai.php/90000
http://news.astronomie.info/sky201209/planeten.html?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8128
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von seeker » 11. Sep 2012, 23:09

Tolles Bild vom Mond positronium!
DAS hast du mit ner normalen Kamera gemacht? Wow!

Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von positronium » 12. Sep 2012, 11:46

Danke!
Nach der Beschreibung auf der Seite des zweiten Links, denke ich, dass es doch Jupiter sein muss. Die Lage sollte einigermassen stimmen. Auch könnten auf einem anderen Photo das ich für weniger gelungen hielt, die Monde Europa und Io zu sehen sein. Warum ich aber bei der Berechnung der Grösse so daneben gelegen sein könnte... Hmm.
p4.jpg
p4.jpg (12.38 KiB) 9449 mal betrachtet
Wegen dem noch einmal photographieren muss ich auf besseres Wetter warten - jetzt ist ja alles zu.

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von positronium » 12. Sep 2012, 11:50

seeker hat geschrieben:Tolles Bild vom Mond positronium!
Danke!
seeker hat geschrieben:DAS hast du mit ner normalen Kamera gemacht?
Ja.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von tomS » 12. Sep 2012, 12:28

Jupiter und Saturn (ggw. nicht sichtbar) sind jedenfalls möglich; bereits Neptun ist zu lichtschwach
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von gravi » 12. Sep 2012, 19:38

Sag ich doch, dass es Josef Peter war (die Kölsche nenen ihn auch Jupp Pitter :wink: ).

Ja, die Bildgröße ist derzeit auf 750 x 750 px begrenzt. Einfach deshalb, um nicht zu viel an Speicherplatz zu verbraten - denn der ist begrenzt. Falls aber mal etwas Größeres benötigt wird, einfach bei mir melden...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von positronium » 18. Sep 2012, 11:54

Gestern habe ich noch einmal alle Register gezogen. Die Streifen sind zwar weg, aber die Ergebnisse möchte ich Euch dennoch ersparen. Interessant ist, dass bei Offenblende das scheinbar steinige erscheint und bei geschlossener Blende ein verschwommener Fleck entsteht, wobei der Fleck viel kleiner ist. Es könnte also sein, dass die Grösse, welche ja mit meinem berechneten Wert nicht übereinstimmte, mit zu den Abbildungsfehlern gehört.
Ich gebe das jetzt erst einmal auf. Vielleicht versuche ich es im Winter noch einmal - klarere, ruhigere Luft, vor allem aber mit weniger Feuchtigkeit drin. Mag sein, dass dann etwas mehr möglich ist.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von gravi » 18. Sep 2012, 18:49

...oder mit einem Teleskop :wink:

Aber viel Spaß weiterhin beim Experimentieren!
Frage: Welche Art von Kamera benutzt Du, und welche Optik? Das muss ja schon ein tüchtiger "Brummer" von Tele sein...?

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von positronium » 18. Sep 2012, 19:09

gravi hat geschrieben:...oder mit einem Teleskop :wink:
Ja, muss 'mal schauen, ob ich ein PE-Rohr und eine alte Brille finde. :wink:
gravi hat geschrieben:Aber viel Spaß weiterhin beim Experimentieren!
Danke!
gravi hat geschrieben:Frage: Welche Art von Kamera benutzt Du, und welche Optik? Das muss ja schon ein tüchtiger "Brummer" von Tele sein...?
Die Kamera ist ein Einsteigermodell, aber eine Spiegelreflex (Canon 550D). Das Objektiv ist schon etwas besser: 100-400mm Zoom (Canon EF 100-400...). Allerdings verlängert sich die Brennweite in Kombination mit dieser Kamera, weil die keinen Kleinbildformat-Sensor hat, um den Faktor 1,6.

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Welche Planeten, oder...

Beitrag von gravi » 19. Sep 2012, 19:30

Das ist ja schon recht nett.

Ob aber 'ne alte Brille ausreicht? Ich weiß nicht recht... :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten