Seite 1 von 1

Wie groß ist unser Sonnensystem?

Verfasst: 17. Dez 2005, 18:04
von msueper
Hallo,
weiss man eigentloch, wie weit die Oortsche Wolke in den Raum hinausreicht? Kommt dahinter wohl möglich noch "etwas", das zu unserem Sonnensystem gehört?

Interessant ist auch die Frage, ob die Oortsche Wolke "abrupt" aufhört, oder eher seicht ausläuft, also sich immer mehr verdünnt und dann in eine andere Wolke um den nächten Stern übergeht.

Tja, was meint Ihr? Bzw. was ist der Stand der Wissenschaft...
Grüße, Martin

Verfasst: 18. Dez 2005, 15:56
von Stephen
Hallo,

der Artikel war gut - dass unser Sonnensystem eine Ausdehnung von 1,5 Lichtjahren haben soll ist mir aber ehrlich gesagt völlig neu! Nach knapp 3 Stunden ist das Licht immerhin schon am Pluto vorbei...

Ich hätte auf maximal eine Lichtwoche geschätzt bzw. glaubte, das bisher so aus Berichten, Artikeln etc. heraushören zu müssen. Im Sinne von "... nach Neptun/Pluto - je nachdem - erstreckt sich die Oortsche Wolke und 'kurz' danach bist du im leeren Raum..." Wie man sich täuschen kann!

Danke für den Link! Ich stehe der Wikipedia schon seit längerer Zeit nicht mehr zu skeptisch gegenüber...

Gruß
Steffen

Verfasst: 18. Dez 2005, 19:32
von gravi
Ich denke, das Sonnensystem reicht sogar noch etwas weiter. Kometenbahnen können bis in Entfernungen von etwa 2,3 Lichtjahren reichen.
Dort werden dann schon die Anziehungkräfte benachbarter Sterne wirksam, die deshalb Kometen aus unserem Sonnensystem "entführen" können.

Verfasst: 18. Dez 2005, 22:28
von Stephen
Hallo gravi,

hier ist z.B. ein Zitat von einer Webseite, die mich verwirrte:

Zitat Beginn:
Die Sonden Voyager 1 und 2 haben zwar unser Sonnensystem bereits verlassen, doch werden auch diese Sonden mindestens 20.000 Jahre bis zum Erreichen der inneren Randgebiete der Wolke benötigen. Einzig das im Jahr 2003 entdeckte Objekt Sedna scheint ein typischer Vertreter aus der Oortschen Wolke zu sein.
Zitat Ende

Gesamter Artikel:
http://www.meta-evolutions.de/pages/sci ... cloud.html

Man spricht also davon, dass die Sonden unser Sonnensystem bereits verlassen hätten aber noch 20.000 Jahre bis zur Oortschen Wolke benötigen würden.

Liebe Grüße
Steffen

Verfasst: 19. Dez 2005, 19:08
von gravi
Ja, das verwirrt mich auch. Für mich ist die Oortsche Wolke durchaus noch Teil des Sonnensystems. Aber man könnte ja auch sagen, die Pioneersonden haben das Planetensystem verlassen...dann stimmt's! :wink:

Die Angaben zur Ausdehnung der Wolke streuen ganz schön. Was mich an der o.g. Seite etwas stört, dass völlig unklar ist, wer dahinter steckt...

Verfasst: 19. Dez 2005, 19:53
von Stephen
Sevus gravi,

der Autor der o.a. Webseite scheint es mit dem Copyright verdammt Ernst zu nehmen:
http://www.meta-evolutions.de/pages/copyright.html

Aber ich habe den kleinen Auszug ja hoffentlich eindeutig als Zitat gekennzeichnet...

Gruß
Steffen

Verfasst: 19. Dez 2005, 20:00
von gravi
Danke für den Hinweis!
Ja, der scheint sich sehr wichtig zu nehmen - vielleicht ist auch der Inhalt der Seite äußerst schützenswert?
Na egal, für meine Seite sehe ich das lockerer... :D

Verfasst: 19. Dez 2005, 20:34
von msueper
Hallo Gravi,
wohnst Du in Münchhausen zwischen Marburg und Frankenberg/Eder?
Ja Wahnsinn, da komm ich Xx die Woche lang auf dem Weg nach Marburg.

Für mich endet das Sonnensystem dort, wo die Objekte nicht mehr maßgeblich der Schwerkraft der Sonne unterliegen. Für andere kurz hinter dem Pluto...
Deshalb teile ich die Einschätzung von Wikipedia und war auch nicht erstaunt. Die nächsten Sonnen sind ja min. 4,5 LJ weit weg.
Grüße, Martin

Verfasst: 20. Dez 2005, 19:34
von gravi
Jo, das Münchhausen ist gemeint. Aber was macht ein Sauerländer in Marburg? :D

Ja, Alpha bzw. Proxima Centauri sind 4,2 Lj entfernt, nimmt man die halbe Distanz, stimmt meine Angabe wieder... :lol: