Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Sternwarte

Galaxien, Sterne, Planeten...
Beobachtungen und Physik der Himmelskörper (außer Schwarzen Löchern)
Antworten
Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Sternwarte

Beitrag von tomS » 20. Mär 2010, 23:05

Ich war gestern das erste mal mit meiner Tochter (6 Jahre) auf unserer Sternwarte in Nürnberg. Sie hat sich das gewünscht (sie war schon ein paar mal im Planetarium, und da wurde erwähnt, dass es Himmelsbeobachtungen schin am Abend und auch für Kinder gibt). War ziemlich beeindruckend! Die Sternwarte gehört der Stadt, aber betrieben wird sie von einem gemeinnützigen Verein; der Eintritt ist frei. Demzufolge waren auch viele Familien mit Kindern da.

Zuerst gab's einen Vortrag (20 min.) über die (inzwischen nur noch acht) Planeten. Kennt ihr den Merksatz "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten"? Meine Tochter wusste natürlich schon, dass der kleinste nicht mehr dabei ist (sie findet das gemein ...).Unser neuer Merksatz lautet "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun ... Bradworschdweggla". Die Graphiken der Planetenoberflächen sowie Photos von Mars waren auf der Leinwand schon ziemlich beeindruckend.

Dann gab's natürlich "Sternenhimmel Live". Leider war sehr viel los, deshalb konnte man über die einzelnen Teleskope (teilw. privat) nicht viel erfahren. Aber die Sicht war doch recht gut:
- Saturn mit Ring; fast genau von der Seite, d.h. der Ring eher als Strich
- die Mondsichel extrem klar mit deutlich sichtbaren Kratern
- Mars (in einem eher kleinen Fernrohr)
- sowie der Orionnebel (hat mich am meisten beeindruckt)

Uns hat's jedenfalls sehr gefallen; wir werden im Frühjahr und Sommer noch öfters hingehen
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Re: Sternwarte

Beitrag von wilfried » 21. Mär 2010, 12:57

Tag Tom

und weiter geht es mit den Spürüchen:

Oh, Be A Fine Girl, Kiss Me Right Now...Smack

Und somit kennt Deine Tochter dann auch die Reihenfolge der Sterne im Hertzsprung Russel System

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Sternwarte

Beitrag von SchrödingersCAT » 21. Mär 2010, 18:34

Hallo Tom,
ein schöner Bericht. :-)

Da bringt der Osterhase dann dem Papa sicher das erste Teleskop oder Fernglas?

Lg CAT
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Sternwarte

Beitrag von tomS » 21. Mär 2010, 20:33

Das mit dem Teleskop hab ich mir schon öfter überlegt, aber das bringt nichts. Wier haben zwar einen großen Garten, aber wir wohnen sehr nahe an der Stadt und der Himmel ist - leider - sehr hell. Ich glaube nicht, dass ich dann soviel Zeit habe, das Teil am Abend (und gerade im Sommer sehr spät) ins Auto zu packen und rauszufahren. Ich bin aber auf den Geschmack gekommen. Die Sternwarte ist auch nur ca. 15 Autominuten entfernt und wird vone einem gemeimnützigen Verein betrieben. Das ist - glaube ich - die bessere Alternative - zumindest zur Zeit.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Sternwarte

Beitrag von SchrödingersCAT » 21. Mär 2010, 20:49

ja, das ist auf jeden Fall eine gute Alternative.
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Sternwarte

Beitrag von tomS » 23. Mär 2010, 18:37

Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Sternwarte

Beitrag von tomS » 3. Aug 2010, 01:43

Wir waren wieder mal auf der Sternwarte.

War ziemlich beeindruckend:
- ein schönes Doppelsternsystem aus einem weißen Stern und einem weiß-blauen Überriesen
- M13 (Kugelsternhaufen)
- M31 (Andromeda-Galaxie)
- M57 (Ringnebel)
- Venus
- Saturn (nur kurz, dann leider untergegangen)
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Sternwarte

Beitrag von belgariath » 3. Aug 2010, 18:22

Ich stelle mir das auch echt interessant vor, die Sterne mal in Echt zu sehen, nicht nur in Büchern oder im Internet.
Ist natürlich toll, wenn deiner Tochter das auch Spaß macht! (Oft finden die Kinder ja genau das was ihre Eltern machen voll uncool.)
Wie läuft das denn eigentlich in so 'ner relativ großen Sternwarte ab? Auf der HP steht "Himmelsführung mit Fernrohrbeobachtung". Wird da das aktuelle Sichtfeld auf einen Bildschirm abgebildet, sodass alle Leute gleichzeitig beobachten können oder muss einer nach dem anderen da durch das Teleskop schauen? Darf man sich auch selber mal irgendeine bestimmte Beobachtung wünschen?
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Sternwarte

Beitrag von tomS » 3. Aug 2010, 18:50

Es gibt ein großes, fest installiertes Teleskop und mehrere kleinere, die die Hobbyastronomen, die die Sternwarte betreuen über die Jahrzehnte gebaut bzw. aus öffentlichen Geldern erworben haben. Auch zu den kleineren gibt es teilweise elektronische Nachführungen.

Die Hobbyastronomen legen vorher das jeweilige Programm fest; das ergibt sich z.B.aus den jahreszeitlich bedingt sichtbaren Sternbildern sowie den Planetenkonstellationen. Die Teleskop werden vorher eingestellt bzw. ausgerichtet; "mal schnell" was anderes Anschauen geht nicht.

Beim letzten Mal waren 20 - 30 Leute da, die sich dann auf die einzelnen Teleskope verteilen. Da hat man schon Zeit zum Schauen und Nachfragen.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Zausel
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 141
Registriert: 28. Dez 2006, 08:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sternwarte

Beitrag von Zausel » 15. Feb 2011, 06:54

Hallo liebes Forum,

ich besitze ja nun ein Teleskop und nutze es auch sehr oft.
In einem anderen Thread habe ich mal gesagt dass es nichts bringt das Teleskop auf dem Balkon zu installieren, weil der Flughafen in der Nähe ist. Ich habe es aber doch ausprobiert und muss sagen dass es doch recht interessant ist.
Zwischen Süden und Südwesten habe ich freies Sichtfeld, und ich kann einen Teil der Ekliptik sehen. Die Planeten rauschen da durch und man kann durchaus Details vom Jupiter und vom Saturn sehen. Auch Uranus habe ich bereits erkennen können, der ist aber aufgrund der Entfernung und der Größe meines Teleskops recht uninteressant.

Auch wenn es wirklich zu hell ist, der Mond, vor allem wenn er nicht voll ist, ist ein unglaublicher Anblick.

Mein Teleskop hat 180 Euro gekostet. dazu kamen noch ein paar Euronen für weitere Okulare, die einfach notwendig sind.
Echte Deep Space Objekt habe ich noch nicht reizvoll ervlicken können, jedenfalls nicht auf dem Balkon, aber ab und zu sind wir ja auf unserem Campingplatz, da hat man eine Rundumsicht.


Gruß Zausel

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Sternwarte

Beitrag von gravi » 15. Feb 2011, 18:40

Hast Du denn nicht ein wenig außerhalb eine "Ecke" ohne Lichtverschmutzung?
Ich habe es da relativ gut, brauche mich nur in meinen Garten zu setzen und kann ungestört die Milchstraße auf mich einwirken lassen. Hab zwar derzeit nur einen besseren Feldstecher, aber schon allein der ermöglicht grandiose Anblicke!
Wenn nur nich andauernd diese blöden Wolken wären...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Zausel
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 141
Registriert: 28. Dez 2006, 08:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sternwarte

Beitrag von Zausel » 15. Feb 2011, 20:28

Hallo liebes Forum,

jaja, so einen Garten hätte ich auch gerne. Leider muss mir zuhause der Balkon genügen. Aber wie schon erwähnt, hat man einen recht guten Blick auf Süden bis Norden. Der Norden ist durch den Flughafen lichtverschmutzt, da ist kaum was zu erkennen, aber Süden bis Südwesten ist gut einzusehen.

Demnächst krabbeln Orion und Gemini zu einer "vernünftigen" Zeit ins Blickfeld, und Ihr könnt mir glauben, dass ich Beteigeuze aufs genaueste beobachten werde :D

Für tiefere Einblicke in das Universum, nutze ich unseren Campingplatz, der schön dunkel ist. Andromeda, Orionnebel und diverse andere Objekte sind dann durchaus sehenswert, wenn auch nicht vergleichbar mit den unglaublichen Hubblebildern.

Übrigens soll es mal eine Panik in New York gegeben haben, als der Strom ausgefallen ist und die Leute sich über die Lichpunkte am Himmel gewundert haben. DAS nenne ich Lichtverschmutzung :D

Zusammen mit meiner Frau habe ich schon einen Besuch des Planetariums Bochum geplant. Naja, zumindest vorgenommen haben wir es uns. Dort reizen mich vor allen die Vorträge und natürlich die Wissenschaftsshows.


Gruß

Zausel

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Sternwarte

Beitrag von gravi » 16. Feb 2011, 18:43

Der Besuch in Bochum lohnt sich bestimmt. Das ist ja gut zu erreichen.
Vielleicht noch verbinden mit einem Besuch des Starlight Express...sehr empfehlenswert :D

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Sternwarte

Beitrag von tomS » 20. Okt 2012, 11:34

Nach langer Zeit wieder mal ein Bericht über den Besuch auf der Sternwarte:

- Mondsichel (schwierig, da schon sehr tief)
- M13 (Kugelsternhaufen - hatten wir schon mal)
- M57 (Ringnebel - hatten wir schon mal)

Zu M13 noch zwei Bilder, die die Größensituation veranschaulichen:

http://www.ifa.hawaii.edu/~barnes/ast110_06/sotmw.html
http://www.stclares.ac.uk/news/astronom ... usters.gif
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Re: Sternwarte

Beitrag von gravi » 20. Okt 2012, 18:52

Vor allem Dank für die Links - sehr interessant!

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten