Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Gründe für die Unsymmetrie?

Quantenmechanik, Unschärfenrelation, Welle-Teilchen-Dualismus, Rechenmethoden sowie Interpretation der Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie
Antworten
Wildor

Gründe für die Unsymmetrie?

Beitrag von Wildor » 29. Nov 2008, 19:57

:idea: Gründe für die Unsymmetrie? :idea:


Hallo,
hab versucht etwas zum Symmetriebruch auf diesem Forum zu finden, bin aber nicht schlauer geworden. Oder es war zu hoch für mich?
Ich verstehe ganz gut das Mathematiker denn Zufall hassen, man kann ihn nicht berechnen, aber muss man deshalb diesen dann ausschliessen?

Mich beisst da nämlich schon lange was und hoffe ihr könnt mir erklären wo meine Denkfehler liegen, was denn Symmetriebruch so schwierig macht.
Einerseits ist mir auch unverständlich wie es dazu gekommen ist, wär da nicht folgender Gedanke.


Also ich gehe nun mal kurz zum Zeitraum (Plank) nach dem Urknall, wärend das erste mal Gamma-Strahlung in Teilchen und Antiteilchen und wieder zurück zerstrahlen.

1.
Heisst das eigentlich nicht auch, da noch alles symmetrisch war, daß das gerade expandierende Universum zwischen zwei Zuständen hin und her wechselte.
Zustand eins: Nur Gamma-Strahlung (Hohe Temp)
Zustand zwei: Nur Teilchen/Antiteilchen (Null Temp)
Oder verstehe ich hier schon generell was falsch?
Das heisst aber auch, das nun ein Teilchen mit einem anderen Antiteilchen aus einer anderen Teilung wieder zu harten Gammastrahlung werden, früher als vorgesehen, und der Weg für die zwei anderen Teilchen nun länger geworden ist und diese nun etwas später zerstrahlen. Somit ist doch schon etwas unsymmetrisch aus reinem Zufall. Heist. Manche Teilchen brauchen länger um wieder zu zerstahlen als Andere.
Schmutz-Effekt wäre hier die Raum-Ausbreitung.
Was spricht dafür, was dagegen?

2.
Was ich nicht weiss ist, ob in der Zeit der Teilung die Energie komplett erhalten bleibt, es keine Abkühlung gibt.
Kann man sagen der Zeitraum der Teilung ist eine art Energie-Erhaltung, während das Umfeld sich weiter abkühlen kann?

3.
Entstehen kleinere Teilchen/Antiteilchen bei niedrigeren Temps? Oder geht man von einer art Schwellwert aus. Wie wird dann aber weniger Energie dargestellt, wenn bei niedrigerer Temp noch mal ein gleich grosses Teilchen/AntiT.-Paar erscheint?

4.
Was passiert jetzt eigentlich wenn ein grösseres Teilchen auf ein kleineres Antiteilchen oder umgekehrt trifft?

5.
Geht man eigentlich immer davon aus das es Elementarteilchen sind? Darf man daran zweifeln?

6.
Was passiert wenn zwei Antiteilchen zusammenprallen. Können die wie zwei SL verschmelzen. Wenn ja (wenn jetzt auch nur theoretisch) und diese auf zwei verschmolzene Teilchen der Gegen-Gruppe treffen und zerstahlen, ergibt das noch härtere Gamma-Strahlung?

7.
Könnte es sein das Teilchen entstanden sind die noch schwerer/dichter als das eines gleich grosses Teiles von einem SL?

8.
Das die Gravitation zum Schmutz-Effekt doch beigetragen hat? (Würde den Zufall vernichten)


Gruss Wildor
_________________
Eine Revolution in der Musik war sicher der Rock`n`Roll, und plötzlich zieht das Universum Saiten auf!!!!
Zuletzt geändert von Wildor am 2. Dez 2008, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 1. Dez 2008, 13:13

Lieber Wildor

eine ganze Menge an Punkte bringst Du an.

Schau auch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetriebrechung

Da steht ein wenig Erklärung dazu. Unsere Antworten zu diesem Thema sind nicht so einfach zu geben. Das ist ein Thema der Quantentheorie, welches mit Eichungen zu tun hat. Werf mal einen vorsichtigen Blick in usneren Bereich "tiefergehende physikalische Erkenntnisse" und lese die Artikel über Eichungen.

Oder lies mal die Beiträge in diesem Bereich:
Das Problem der Zeitumkehr

Ich befürchte allerdings, daß ich Dir keine sehr einfache Erklärung dazu geben kann. Du solltest Dich schon etwas auskennen mit Drehimpulsen, Drehmatrizen usw.

Frage an Dich. wie sind Deine Kenntnisse in Mathe? Wenn wir diese wissen, können wir in etwa einschätzen, wie unsere Hilfen angebarcht werden können.

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 2. Dez 2008, 18:50

Hallo Wildor,

so wie ich es sehe sollten wir die Fragen mal der Reihe nach angehen. Es sind ja eine Menge, und wir sollten sie lieber detailliert angehen. Also zur Nr. 1:
Heisst das eigentlich nicht auch, da noch alles symmetrisch war, daß das gerade expandierende Universum zwischen zwei Zuständen hin und her wechselte.
Zustand eins: Nur Gamma-Strahlung (Hohe Temp)
Zustand zwei: Nur Teilchen/Antiteilchen (Null Temp)
Oder verstehe ich hier schon generell was falsch?
Das heisst aber auch, das nun ein Teilchen mit einem anderen Antiteilchen aus einer anderen Teilung wieder zu harten Gammastrahlung werden, früher als vorgesehen, und der Weg für die zwei anderen Teilchen nun länger geworden ist und diese nun etwas später zerstrahlen. Somit ist doch schon etwas unsymmetrisch aus reinem Zufall. Heist. Manche Teilchen brauchen länger um wieder zu zerstahlen als Andere.
Schmutz-Effekt wäre hier die Raum-Ausbreitung.
Was spricht dafür, was dagegen?
Im ganz jungen Universum war alles supersymmetrisch. Da war kein Schwanken zwischen zwei Zuständen. Wir sprechen von der Supersymmetrie, weil alle 4 Naturkräfte, auch als Wechselwirkungen bezeichnet, zu einer einzigen Kraft vereinigt waren. Das bedeutet einfach, dass sie nicht unterscheidbar waren. Dieser Zustand herrschte während der so genannten Planck- Ära, einem Zeitraum vom Punkt Null bis zum Alter von 10^-43 s. Die Naturkräfte waren also vereinigt und aufgrund der Unschärferelation waren Energie und Materie bis zur Unkenntlichkeit verschmiert. Doch schon nach dieser kurzen Zeit spaltet sich die Gravitation von den übrigen 3 Kräften ab, sie "friert" gewissermaßen aus.

Je älter das All wird, umso mehr Kräfte trennen sich voneinander - man kann hier jedesmal von einem Symmetriebruch sprechen.

Zu den Teilchen: Diese konnten erst nach Unterschreiten einer bestimmten Temperatur auskondensieren. Ja, es entstanden Teilchen und Antiteilchen, die sich selbstverständlich gleich wieder vernichteten - zu Gammastrahlen und anderen Teilchen (z.B. Neutrinos). Man kann das sogar als Kühlungsmechanismus verstehen, denn z.B. die Neutrinos wechselwirken kaum mit anderer Materie und entzogen so dem ultraheißen Gas Energie. Ja, Gammaphotonen entstanden auch wieder daraus, die wiederum zu Teilchen kondensierten. Teilchen/Antiteilchen vernichteten sich wieder usw. Das geht so lange, bis die entstehenden Photonen so niederenergetisch sind (wenn es auch noch immer Gammaphotonen sind), dass aus ihnen keine Teilchen mehr entstehen können. Die Bildung der kosmischen Materie ist damit abgeschlossen.

So viel zur heutigen Lektion :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Beitrag von tomS » 2. Dez 2008, 20:09

Kurze Anmerkung: unter Supersymmetrie versteht man nicht notwendigerweise, dass alle vier Grundkräfte vereinheitlicht sind. Man begnügt sich eigentlich mit drei Grundkräften und lässt die Gravitation dabei außen vor, da man annimmt dass sie erst bei noch höheren Energien vereinheitlicht wird. Wenn diese Vereinheitlichung nach dem selben Muster stattfindet, dann spricht man von Supergravitation.

Beide Ansätze (Supersymmetrie und Supergravitation) werden heute von den Theoretikern sehr ernst genommen, jedoch gibt es diesbezüglich keinerlei experimentelle Hinweise (lediglich einige sehr indirekte Indizien auf die Supersymmetrie). Das bedeutet, dass sie erst bei höheren Energien wirksam werden, als sie heute experimentell zugänglich sind. Evtl. ändert sich dies, wenn der LHC endlich seinen Betrieb aufnimmt.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Wildor

Beitrag von Wildor » 3. Dez 2008, 11:34

:D Oh vielen Dank, Gravi/TomS. /Wilfried:D

:? (trau mich schon gar nicht! Noch mehr Fragen) :?


Ich glaube zu 1. noch was nachhacken zu müssen.
Spricht man in der Zeit null bis 10^-43 s von Supersymmetrien? Ist das nicht die Zeit vor der Planckära und die Zeit die physikalisch nicht relevant ist?
Ansonsten ist das Meiste klar, aber wann glaubt man das es die erste Zerstrahlung gab? Vor oder nach dem Symmetriebruch? Vor oder nach der Teilung Gravitation und GUT-Kraft?
Wann gab es die ersten Photonen?


Gruss Wildor

Wildor

Beitrag von Wildor » 3. Dez 2008, 15:57

:? PS: Sorry, ist mir gerade spontan als Nachtrag eingefallen. :?
:roll: Bitte nicht böse sein. :roll:
Vielleicht wäre es generell interessant wenn man die Reihenfolge des Entstehens mal auflisten würde. Ich glaube das ist gar nicht so einfach.

Wie könnte die richtige zeitliche Reihenfolge der Geschehnisse nach dem BigBang bis zum ersten Proton aussehen. Bitte, wenn möglich, komplizierte Vorgänge weglassen, Einfach mal die Schlagwörter.
.

(Ich habe, wenn was gleichzeitig passiert/entsteht statt mit einem“,“ ein „/“ benützt)

Und.... BÄNG: Supersymmetrisch/Hohe Energie , Symmetriebruch , Gravitation/GUT-Kraft , Photon , erste Paarerzeugung , Annihilation/Neutrino , Quarks , Proton , Neutron.

Mahl ganz einfach.


Gruss Wildor

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 3. Dez 2008, 18:57

Nun auch mal zu meinem Verständnis:

- Die Planckzeit ist die Zeit 10^-43 s nach dem Urknall

- die Planckära ist die Zeit vom Punkt Null bis zur Planckzeit

- in der Planckära herrschte Supersymmetrie, alle 4 Kräfte sind ununterscheidbar

- ab der Planckzeit spaltet sich die Gravitation ab und wir haben es "nur" noch mit der GUT (Grand unified theory, große Vereinheitlichung) zu tun. Die übrigen 3 Kräfte bleiben noch in der X- Kraft vereint-

- an die Planckära schließt sich jetzt also die GUT-Ära an.

Nun geht's weiter:

- ab 10^-36 s spaltet sich die starke Wechselwirkung von der GUT ab, es gibt also nur noch die elektroschwache Wechselwirkung. Gleichzeitig beginnt die Inflationsphase, die nach 10^-33 s bereits abgeschlossen ist. Diese Zeit ist gekennzeichnet durch die schweren X- und Y- Bosonen, Leptonen wie die Elektronen entstehen

-nach 10^-33 s zerfallen die schweren Bosonen und die Quarks entstehen.

- Im Alter von 10^-12 s ternnt sich auch die elektroschwache Kraft

- Bei 10^- 6 s vereinigen sich Quarks und Gluonen zu Protonen, Neutronen und ihren Antiteilchen.

Das Universum ist jetzt so gut wie fertig, alles was wir heute noch haben ist gebildet.

Also knapper ging's leider nicht :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten