Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Vakuumzerfall

Quantenmechanik, Unschärfenrelation, Welle-Teilchen-Dualismus, Rechenmethoden sowie Interpretation der Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie
Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von seeker » 5. Jan 2022, 18:55

BruceBanner hat geschrieben:
5. Jan 2022, 15:01
Genau das macht mich am meisten verrückt: diese Ungewissheit.
Versuche dich damit anzufreunden, denn sie ist essentiell und nicht wegzukriegen, höchstens kann man sie ignorieren oder verdrängen.
Angst davor zu haben bringt einen nicht weiter, man stellt sich dem lieber.
BruceBanner hat geschrieben:
5. Jan 2022, 15:01
Wenn man jetzt wüsste, dass man in 3 Tagen sterben wird, könnte man sich wenigstens noch von seinen Liebsten verabschieden. Aber ohne Vorwarnung wird daraus ja nichts.
BruceBanner hat geschrieben:
4. Jan 2022, 20:36
Letztendlich ist es auch egal. Alles ist egal. Durch dieses Szenario, verliert alles seinen Sinn - einfach alles.
Ich stelle mir, seit ich davon weiß, permanent die Frage, wozu ich überhaupt all diese Dinge mache, die ich jeden Tag halt mache. Wozu das alles? Wenn wir jeden Moment ohne Vorwarnung einfach weggefegt werden können, ergibt nichts im Leben Sinn.
Nach allem was wir wissen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in 3 Tagen nicht mehr lebt - oder sogar die ganze Menschheit nicht, durch irgendwelche anderen Ereignisse ausgelöst, außerordentlich größer, als dass das in den nächsten 3 Tagen durch einen Vakuumzerfall geschehen wird.
Wirklich, VIEL, VIEL größer! Unfälle, Herzinfarkt, Naturkatastrophe, Vulkanausbruch, Erbeben, Atomkrieg, Planetenkiller-Asteroideneinschlag aus Richtung Sonne, Schwarzes Loch kommt vorbei, Gammablitz, Superflare, usw., usf. und dazu noch viele Dinge, die wir noch gar nicht wissen. Alles noch sehr viel wahrscheinlicher (so unwahrscheinlich das alles selber auch sein mag).
Es ist nicht vernünftig sich über sehr unwahrscheinliche Ereignisse mehr Sorgen zu machen als über sehr viel wahrscheinlichere Ereignisse.
Besonders dann nicht, wenn man nichts ändern kann.
Ergo ist es unvernünftig sich vor einem Vakuumzerfall zu fürchten.

Am Ende müssen wir eh akzeptieren, dass das Leben nunmal endlich ist.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, kommt man darauf, dass es auch nur genau deshalb wertvoll ist und einen Sinn haben kann.
In 100 Jahren sind wir alle, die wir heute miteinander reden, tot. Und nicht viel später vergessen.
Wie lange wird unsere Spezies überleben? Unsicher...
Das ist Vergänglichkeit. Sie gehört zum Leben.

Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

BruceBanner
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 8. Sep 2021, 13:54

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von BruceBanner » 5. Jan 2022, 20:13

seeker hat geschrieben:
5. Jan 2022, 18:55
BruceBanner hat geschrieben:
5. Jan 2022, 15:01
Genau das macht mich am meisten verrückt: diese Ungewissheit.
Versuche dich damit anzufreunden, denn sie ist essentiell und nicht wegzukriegen, höchstens kann man sie ignorieren oder verdrängen.
Angst davor zu haben bringt einen nicht weiter, man stellt sich dem lieber.
BruceBanner hat geschrieben:
5. Jan 2022, 15:01
Wenn man jetzt wüsste, dass man in 3 Tagen sterben wird, könnte man sich wenigstens noch von seinen Liebsten verabschieden. Aber ohne Vorwarnung wird daraus ja nichts.
BruceBanner hat geschrieben:
4. Jan 2022, 20:36
Letztendlich ist es auch egal. Alles ist egal. Durch dieses Szenario, verliert alles seinen Sinn - einfach alles.
Ich stelle mir, seit ich davon weiß, permanent die Frage, wozu ich überhaupt all diese Dinge mache, die ich jeden Tag halt mache. Wozu das alles? Wenn wir jeden Moment ohne Vorwarnung einfach weggefegt werden können, ergibt nichts im Leben Sinn.
Nach allem was wir wissen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in 3 Tagen nicht mehr lebt - oder sogar die ganze Menschheit nicht, durch irgendwelche anderen Ereignisse ausgelöst, außerordentlich größer, als dass das in den nächsten 3 Tagen durch einen Vakuumzerfall geschehen wird.
Wirklich, VIEL, VIEL größer! Unfälle, Herzinfarkt, Naturkatastrophe, Vulkanausbruch, Erbeben, Atomkrieg, Planetenkiller-Asteroideneinschlag aus Richtung Sonne, Schwarzes Loch kommt vorbei, Gammablitz, Superflare, usw., usf. und dazu noch viele Dinge, die wir noch gar nicht wissen. Alles noch sehr viel wahrscheinlicher (so unwahrscheinlich das alles selber auch sein mag).
Es ist nicht vernünftig sich über sehr unwahrscheinliche Ereignisse mehr Sorgen zu machen als über sehr viel wahrscheinlichere Ereignisse.
Besonders dann nicht, wenn man nichts ändern kann.
Ergo ist es unvernünftig sich vor einem Vakuumzerfall zu fürchten.

Am Ende müssen wir eh akzeptieren, dass das Leben nunmal endlich ist.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, kommt man darauf, dass es auch nur genau deshalb wertvoll ist und einen Sinn haben kann.
In 100 Jahren sind wir alle, die wir heute miteinander reden, tot. Und nicht viel später vergessen.
Wie lange wird unsere Spezies überleben? Unsicher...
Das ist Vergänglichkeit. Sie gehört zum Leben.

Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Nochmals danke für die netten Worte - ich weis das sehr zu schätzen! Und sorry dafür, dass ich es noch nicht kapiert habe, wie man auf einzelne Zitate antwortet... Das muss ich noch lernen😄

Aber zurück zum Thema. Du hast ja Recht mit dem was du sagst. Warum mich ausgerechnet dieses Szenario so sehr beängstigt, weiß ich auch nicht so genau.
Im Prinzip fürchte ich mich vor allen anderen von dir aufgezählten Szenarien genauso. Ich habe generell Angst vor sämtlichen kosmischen Katastrophen, aber das nur mal am Rande.

Ich werde irgendwie damit umgehen müssen. Wie ich das anstelle, muss ich noch herausfinden.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von ralfkannenberg » 5. Jan 2022, 21:27

BruceBanner hat geschrieben:
5. Jan 2022, 20:13
Ich werde irgendwie damit umgehen müssen. Wie ich das anstelle, muss ich noch herausfinden.
Hallo BruceBanner,

eigentlich will ich mich in diesem Forum nicht mehr zu Wort melden, aber ich ertrage es nicht, wenn ich lese wie Du leidest, auch wenn ich der Meinung bin, dass Diagnostiker Dir bislang die beste Antwort gegeben hat.


Deswegen für Dich eine Frage:

Seeker hat Dir oben ja eine Zahl genannt:
Hier, beim Vakuumzerfall, muss man sich erst einmal klarmachen, über welche Zahlen da gesprochen werden:
10^102 (oder noch viel mehr) Jahre als Zeitspanne, bis so ein Tunnelereignis mit halbwegs Wahrscheinlichkeit laut Rechnung stattfindet... das sind:

1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Jahre!
Was würdest Du aus dem Bauchgefühl heraus schätzen, welche Zahl grösser ist: die Wahrscheinlichkeit, dass sich alle Menschen, die jemals auf der Erde gelebt haben, bislang in der Berechnung, dass die (mathematisch definierte) Summe der beiden natürlichen Zahlen 1 + 1 die natürliche Zahl 2 ergibt, geirrt haben, oder dass ein Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit 1 zu 10^102 eintritt ?

Und wie würdest Du diese beiden Risiken gewichten: sind die ungefähr gleich unwahrscheinlich oder ist eines der beiden etwas unwahrscheinlicher oder ist eines der beiden extrem viel unwahrscheinlicher, und wenn ja, welches ?


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von seeker » 6. Jan 2022, 10:36

BruceBanner hat geschrieben:
5. Jan 2022, 20:13
Warum mich ausgerechnet dieses Szenario so sehr beängstigt, weiß ich auch nicht so genau.
Im Prinzip fürchte ich mich vor allen anderen von dir aufgezählten Szenarien genauso. Ich habe generell Angst vor sämtlichen kosmischen Katastrophen, aber das nur mal am Rande.

Ich werde irgendwie damit umgehen müssen. Wie ich das anstelle, muss ich noch herausfinden.
Du weißt es deshalb nicht genau, weil das zwar eine menschliche, aber eine diffuse, emotionale, nicht-rationale Reaktion ist.
Vielleicht hilft es dir das zu reflektieren: Versuche deine rationale Seite einzusetzen, um deine emotionale Seite zu beleuchten und zu verstehen.
Deine rationale Seite kennt keine Angst ohne kristallklare logische Begründung, wenn es gelingt sie zu stärken, wird das andere geschwächt.
Und je besser man sich selber versteht, desto besser kann man auch Einfluss auf sich selber, die eigene emotionale Seite nehmen.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von Skeltek » 9. Jan 2022, 00:38

Für mich sind der Fall in ein SL oder der Kontakt mir einem echten Vakuum mehrere unvorstelbare Größenordnungen schlimmer, als der gewöhnlich biologische Tod.
Egal welcher Religion man angehört, ist es halt ein Ende von Allem, woran man überhaupt irgendwie glauben könnte.
Es verhindert Wiedergeburt, Weiterexistieren als materieller Teil anderer Lebewesen als auch die Freiheit der Entscheidung der Seele, wo sie als nächstes verwirklicht werden kann. Im Grunde ist der Aufwandt um irgendwoanders nochmal Bewusstsein zu entwickeln unvorstellbarer als die kurze Zeitspanne, dass man überhaupt mal gelebt hat. Egal wo das eigene 'Ich' oder sonstwas von einem im Materiellen zu finden ist, ist wenn man in ein SL oder ähnliches gerät einfach Schluss. Da fängt man sich dann an was und wo es weitergeht, falls das Universum in 10^x Jahren dann irgendwann mal sich auflöst oder sonstwas. Will man, dass das eigene 'Material' in einem SL endet oder im Vakuum irgendwann völlig zerfällt?
Irgendwie geht es da dann doch philosophisch um das Ewige und langfristige, völlig unabhängig davon ob und wie man hier seine kurze 'Lebensspanne' enden lässt. Man wünscht sich halt, daß es doch irgendwie immer weitergeht, egal ob man selbst dabei ist oder nicht.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von seeker » 10. Jan 2022, 17:00

Skeltek hat geschrieben:
9. Jan 2022, 00:38
Egal welcher Religion man angehört, ist es halt ein Ende von Allem, woran man überhaupt irgendwie glauben könnte.
Es verhindert Wiedergeburt, Weiterexistieren als materieller Teil anderer Lebewesen als auch die Freiheit der Entscheidung der Seele, wo sie als nächstes verwirklicht werden kann.
Ich glaube, ich verstehe deinen Gedankengang, aber nicht unbedingt...

Also z.B., wenn es so etwas wie eine unsterbliche Seele gäbe, die ja eben nicht-materiell wäre und damit ja eben auch nicht an die physikalische Raumzeit und Materie gebunden bzw. davon abhängig wäre, sondern dorthin über den materiellen Körper sozusagen nur hinprojiziert, so wie ein Schatten hinter einem Feuer an eine Wand, dann würde der in ihrer sprituellen Sphäre im Anderswo auch ein Vakuumzerfall oder sonstwas in unserem materiellen Universum nichts anhaben können, genausowenig wie ein Gegenstand oder eine Person davon beeinträchtigt wird, wenn das Feuer ausgeht oder wenn die Wand verschwindet und dadurch dann auch ihr Schatten verschwindet.
Und sogar ein neuer Schatten (-> Reinkarnation) wäre auch hier immer noch an eine neue (andere) Wand hinter einem neuen (anderen) Feuer möglich.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von Frank » 11. Jan 2022, 13:46

seeker hat geschrieben:
10. Jan 2022, 17:00

Ich glaube, ich verstehe deinen Gedankengang, aber nicht unbedingt...
So geht es mir im Grunde mit dem ganzen Thema...... :mrgreen: :devil:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

BruceBanner
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 8. Sep 2021, 13:54

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von BruceBanner » 21. Jan 2022, 08:44

https://youtu.be/Oo4z8DGM9xQ

Hier das neueste Video von Urknall, Weltall und das Leben.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von Frank » 21. Jan 2022, 21:59

BruceBanner hat geschrieben:
21. Jan 2022, 08:44
https://youtu.be/Oo4z8DGM9xQ

Hier das neueste Video von Urknall, Weltall und das Leben.
Habe das Video gleich am Erscheinungstag angeschaut. Doch ich muss gestehen das seine Berechnungen meinen mathematischen Horizont völlig überfordert.
Nur, was hat dieses Video mit dem Vakuumzerfall zu tun?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

BruceBanner
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 8. Sep 2021, 13:54

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von BruceBanner » 22. Jan 2022, 06:49

Frank hat geschrieben:
21. Jan 2022, 21:59
BruceBanner hat geschrieben:
21. Jan 2022, 08:44
https://youtu.be/Oo4z8DGM9xQ

Hier das neueste Video von Urknall, Weltall und das Leben.
Habe das Video gleich am Erscheinungstag angeschaut. Doch ich muss gestehen das seine Berechnungen meinen mathematischen Horizont völlig überfordert.
Nur, was hat dieses Video mit dem Vakuumzerfall zu tun?
In diesem Video spricht er doch schon von einem falschen Vakuum. Im nächsten Video soll es mit diesem Thema ja weitergehen. Ich denke mal, dass er dann auf den Vakuumzerfall zu sprechen kommt - das hat er mir ja auch auf meinen Kommentar geantwortet.

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von Frank » 24. Jan 2022, 10:41

BruceBanner hat geschrieben:
22. Jan 2022, 06:49


In diesem Video spricht er doch schon von einem falschen Vakuum. I
Könntest du mir mal die Stelle(Minute?) sagen, wo er das erwähnt?
Was verstehst du unter einem "falschen"Vakuum?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von seeker » 24. Jan 2022, 12:44

Was ich bei der Sache noch nicht ganz überblicke:

Ist das Vakuum bzw. Vakuumzustände überhaupt wirklich ein Gegenstand der Physik?
Also ich meine... so lange wir daran festhalten, dass die Physik eine empirische Wissenschaft sein soll und nicht etwa nur reine Mathematik.
Wo ist die harte Empirie dazu?
Kann man ein reines Vakuum bzw. einen Vakuumzustand vermessen?
Was ist hier real, was sind nur theoretisch-mathematisch formulierte Gespenster, Artefakte, Ideen und Gedankenspiele, ohne solchen Bezug?
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von Herr5Senf » 24. Jan 2022, 16:16

... so schwer wie man denkt, ist es auch nicht 8)
https://www.tu-berlin.de/fileadmin/a323 ... ect_bw.pdf nur die vielen Fluktuationen im link

über die Schwierigkeiten, sich das Vakuum vorzustellen, hier https://scienceblogs.de/hier-wohnen-dra ... 07/vakuum/
:desnemma: das Vakuum ist der niedrigste Energiezustand, da kann man keine mehr draus gewinnen - Dip

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von seeker » 25. Jan 2022, 00:56

Herr5Senf hat geschrieben:
24. Jan 2022, 16:16
das Vakuum ist der niedrigste Energiezustand, da kann man keine mehr draus gewinnen - Dip
Nun, wenn dem so ist, müssen wir uns ja über einen Vakuumzerfall (-> Übergang in ein noch niedrigeres Energieniveau) keine Sorgen machen. :)

Aber ernsthafter:
Beobachtungen

Als eine der ersten sicheren Beobachtungen der Nullpunktsenergie massiver Teilchen gilt, dass flüssiges Helium unter Normaldruck bis zu den tiefsten Temperaturen nahe dem absoluten Nullpunkt nicht fest wird.[4] Seit langem bekannt ist auch der von der Nullpunktsenergie der Molekülschwingung verursachte Unterschied der Bindungsenergie von normalem Wasserstoff H2 und dem aus zwei Deuteriumatomen bestehenden D2.[5]

Als indirekter Beweis für die Nullpunktsenergie des elektromagnetischen Feldes werden die damit zusammenhängenden Vakuumfluktuationen herangezogen, mit denen der Casimir-Effekt und die Lamb-Verschiebung erklärt werden können. Jedoch ist es möglich, den Casimir-Effekt auch ohne den Rückgriff auf diese Nullpunktsenergie herzuleiten.[6] Die Lamb-Verschiebung ist ein Phänomen in einer wechselwirkenden Quantenfeldtheorie, das damit genaugenommen nicht auf die Nullpunktsenergie zurückgeführt werden kann; das Missverständnis entsteht dadurch, dass die Lamb-Verschiebung als Folge virtueller Teilchen-Antiteilchen-Paarbildung erklärt wird, welche im Feld eines geladenen Teilchens auftritt und daher genau genommen nicht aus dem Vakuum heraus stattfindet.

Die Vakuumenergie gilt als ein möglicher Kandidat für die Dunkle Energie, welche in der Astronomie eine Erklärung für die beobachtete beschleunigte Expansion des Universums bieten würde. Die Menge der Vakuumenergie stellt in diesem Kontext eines der größten Probleme der modernen Physik dar, da die experimentell gefundenen und die theoretisch vorhergesagten Werte für die Vakuumenergie als Dunkle Energie voneinander abweichen: Aufgrund von astronomischen Beobachtungen wird die Energiedichte des Vakuums auf einen Wert der Größenordnung 10^−9 bis 10^−11 J/m³ geschätzt,[7][8][9] sie ist damit etwa um den Faktor 10^120 niedriger als in den theoretischen Berechnungen der Quantenphysik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nullpunktsenergie, mit Hervorhebungen

Was nun?
Also allzu solide, im Sinne von empirisch konsolidiert, schaut mir diese Geschichte derzeit noch nicht aus. Zu viele offene Fragen, zu wenig gesicherte Erkenntnis, rechnen und modellieren alleine reicht nicht.
Und der Begriff "Vakuum" ist vielleicht auch etwas unglücklich gewählt, falls man sich darunter einen "absolut leeren Raum" vorstellt, denn einen solchen gibt es ja nicht. Und wenn es ihn gäbe (und sei es nur als Hintergrund), dann wäre er nicht Gegenstand der Physik, da ein Nichts nicht messbar ist. Was man messen kann, muss immer ein Etwas sein, das da ist. Wenn wir hier über "Vakuumzerfall" und dergleichen sprechen, ist daher auch nicht irgendein leerer Raum adressiert, sondern Quantenfelder (durchaus auch als modellhafte Konzepte) mit irgendeinem Energieinhalt bzw. -Potential, also keine Leere und nicht Nichts.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

BruceBanner
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 8. Sep 2021, 13:54

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von BruceBanner » 26. Jan 2022, 19:25

Frank hat geschrieben:
24. Jan 2022, 10:41
BruceBanner hat geschrieben:
22. Jan 2022, 06:49


In diesem Video spricht er doch schon von einem falschen Vakuum. I
Könntest du mir mal die Stelle(Minute?) sagen, wo er das erwähnt?
Was verstehst du unter einem "falschen"Vakuum?
Entschuldige bitte die späte Antwort. Er spricht bei Minute 10:10 vom falschen Vakuum.

Hawkwind
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 244
Registriert: 10. Mai 2012, 16:28

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von Hawkwind » 1. Feb 2022, 17:15

@BruceBanner:
In Sachen "instabiles Vakuum" ist übrigens das letzte Wort eh noch lange nicht gesprochen.
In manchen, sehr interessanten Erweiterungen des Standardmodells ist das Vakuum stabil, z.B.:

Stabilization of the electroweak vacuum by a scalar threshold effect

Resilience of the Spectral Standard Model

BruceBanner
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 8. Sep 2021, 13:54

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von BruceBanner » 7. Feb 2022, 21:05

https://youtu.be/BjS-LomiTr8

Das zweite Video zum falschen Vakuum ist online.
Dort erwähnt er gleich am Anfang das "falsche Vakuum".

Das Ende des Videos ist extrem ernüchternd. Leider sagt er nichts darüber, für wie wahrscheinlich er es hält. Beruhigt hat mich dieses Video jedenfalls in keinster Weise.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von ralfkannenberg » 8. Feb 2022, 13:20

BruceBanner hat geschrieben:
7. Feb 2022, 21:05
Beruhigt hat mich dieses Video jedenfalls in keinster Weise.
Hallo BruceBanner,

hast Du Angst davor, dass sich alle Menschen, die jemals auf der Erde gelebt haben, bisher in der Berechnung, dass die natürlichen Zahlen 2 und 3 herkömmlich addiert die natürliche Zahl 5 ergibt, geirrt haben und deswegen nun beispielsweise zahlreiche Gebäude einstürzen werden ?

Du kannst es selber nachrechnen: die Wahrscheinlichkeit, dass 2+3 gar nicht 5 ergibt, ist eine 1 mit 28 Nullen. Hätte es zehnmal mehr Menschen gegeben, so hätte diese 1 eben 29 Nullen, und hätte es hundertmal mehr Menschen gegeben, so hätte diese 1 eben 30 Nullen. Das alles ist weit, weit, weit entfernt von der Anzahl Nullen hinter der 1, die es für den spontanen Vakuumzerfall benötigt.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von Frank » 8. Feb 2022, 16:52

BruceBanner hat geschrieben:
7. Feb 2022, 21:05

Das Ende des Videos ist extrem ernüchternd. Leider sagt er nichts darüber, für wie wahrscheinlich er es hält. Beruhigt hat mich dieses Video jedenfalls in keinster Weise.
Ich zitiere mal frei aus dem Video.

"Noch bizarrer...... Ich weiß gar nicht ob ich das Ihnen erzählen soll....man könnte richtig Paranoia entwickeln....

Paranoia ist das richtige Wort. Und damit solltest du dich beschäftigen, wenn du dieses "Gedankenspiel" als bare Münze nimmst. Des Weiteren kann dir dann hier aber keiner helfen, denn du solltest dir ärztlichen Beistand holen. Und das meine ich jetzt nicht abschätzend, oder gar im Spaß.

Die Tatsache, dass das Universum schon 13 Komma Milliarden Jahre existiert und du deine(alle Menschen betreffend) erbärmliche Lebensspanne von ca 100 Jahren da entgegen setzt und Angst vor dem Sterben hast, ist schon atemberaubend....... Nämlich um nichts anderes geht es hier.
Ich habe eine schlechte Nachricht für dich: " Du wirst sterben!" So wie alle anderen Menschen auch. Du musst also nur noch ein paar Jahre aushalten, dann gehst du sowieso in den Kreis der Elemente zurück. Und ob danach die Blase zusammenfällt kann dir dann egal sein.

Zurzeit würde ich aber mein Augenmerk auf die Entwicklung der geopolitischen Lage lenken. Hier sitzen Mächte am Drücker, die mit der Betätigung eines roten Knopfes Milliarden Menschen(wenn nicht allen) den Garaus machen könnten.
Dieses Szenario ist aber wahrscheinlich milliardenfach (bin kein Mathematiker, Arzt , oder Schweizer)) realer, als deine "Einbildung"

Genies dein Leben und ich garantiere dir, dass es in deiner Lebenspanne zu keinem Vakuumzerfall kommt. :well: :band
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von seeker » 8. Feb 2022, 17:40

ralfkannenberg hat geschrieben:
8. Feb 2022, 13:20
Du kannst es selber nachrechnen: die Wahrscheinlichkeit, dass 2+3 gar nicht 5 ergibt, ist eine 1 mit 28 Nullen. Hätte es zehnmal mehr Menschen gegeben, so hätte diese 1 eben 29 Nullen, und hätte es hundertmal mehr Menschen gegeben, so hätte diese 1 eben 30 Nullen. Das alles ist weit, weit, weit entfernt von der Anzahl Nullen hinter der 1, die es für den spontanen Vakuumzerfall benötigt.
Diese Rechnung wird wegen der Zirkularität schwierig, denn: WENN 2+3 NICHT 5 ergäbe, sondern irgendetwas anderes, wie könnte man dann ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit DAFÜR wäre, dass sie 10^28 sei? Diese Wahrscheinlichkeitsrechnung wäre doch dann falsch, da sie davon ausgeht, DASS 2+3 eben doch 5 ergibt... wenn das aber nicht der Fall ist... :devil: :mrgreen:
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von ralfkannenberg » 8. Feb 2022, 19:59

seeker hat geschrieben:
8. Feb 2022, 17:40
Diese Rechnung wird wegen der Zirkularität schwierig
Hallo seeker,

Dein Einwand ist natürlich gerechtfertigt, allerdings sehe ich keine andere Möglichkeit, diese Wahrscheinlichkeit abzuschätzen. Zudem verwende ich eine stark vereinfachte Mathematik, in der nur Zehnerpotenzen multipliziert bzw. dividiert werden. Wobei sich deren Exponenten dann ja auch wieder addieren bzw. subtrahieren.

Kommt hinzu, dass niemand ernsthaft die Richtigkeit der mathematische Summe aus 2 und 3 anzweifelt; es geht mir nur darum, aufzuzeigen, dass selbst dieses jedermann minimst erscheinende Restrisiko, das man als absurd bezeichnen darf, weit grösser ist als das Risiko eines Vakuumzerfalls.

seeker hat geschrieben:
8. Feb 2022, 17:40
10^28
Genau genommen sind es 10^(-28) und es ist auch keine Gleichung, sondern eine Ungleichung, dahingehend, dass dieses Restrisiko >10^(-28) ist, da ich jedes "Teilrisiko" weit zur sicheren Seite hin abgeschätzt habe; es ging mir ja nur darum, eine untere Schranke zu finden.


Freundliche Grüsse, Ralf

Herr5Senf
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 849
Registriert: 3. Mär 2017, 20:46

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von Herr5Senf » 8. Feb 2022, 21:25

So 1980 rum begann's mit Colema & Lucia "Die Wirkung der Gravitation auf den Vakuumzerfall",
seit 40 Jahren ist nichts passiert, aber alle Jahre wieder geht diese "Wissenschaft" durch die Medien.
Krauss & Dent 2007, daß unsere astronomischen Beobachtungen den Zerfall beschleunigen könnten,
also allen verbieten, nach oben zu gucken oder was (ist der Mond auch da, wenn man nicht hinguckt?)
Schon Asterix hatte Angst, daß der Himmel uns auf den Kopf fallen könnte.
2014 kam die Posse Hawking mit dem "Gottesteilchen" (CERN), das Higgs-Feld ist nur metastabil, aber
was passiert mit dem Vakuum bei "neuer" Physik wie der Supersymmetrie und Erweiterung des Standardmodells
2021 hat die Astrophysikerin Katie Mack mit dem Buch "Das Ende von allem ..." das Thema mal wieder aufgerissen.

Etwa mindestens 1 % aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind prinzipiell unzuverlässig oder gar falsch.
99 % kann man glauben, 1 % bleiben ungewiß, die Wahrscheinlichkeit ist ein Vielfaches größer als Vakuumzerfall.
Vor dem Vakuumzerfall :licht: kommt noch der Wärmetod :frosty: des Universum, davor der Klimawandel :sun: vlt alles gleichzeitig :roll:

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6164
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von Frank » 9. Feb 2022, 09:15

Herr5Senf hat geschrieben:
8. Feb 2022, 21:25
So 1980 rum begann's mit Colema & Lucia "Die Wirkung der Gravitation auf den Vakuumzerfall",
seit 40 Jahren ist nichts passiert, aber alle Jahre wieder geht diese "Wissenschaft" durch die Medien.
Krauss & Dent 2007, daß unsere astronomischen Beobachtungen den Zerfall beschleunigen könnten,
also allen verbieten, nach oben zu gucken oder was (ist der Mond auch da, wenn man nicht hinguckt?)
Schon Asterix hatte Angst, daß der Himmel uns auf den Kopf fallen könnte.
2014 kam die Posse Hawking mit dem "Gottesteilchen" (CERN), das Higgs-Feld ist nur metastabil, aber
was passiert mit dem Vakuum bei "neuer" Physik wie der Supersymmetrie und Erweiterung des Standardmodells
2021 hat die Astrophysikerin Katie Mack mit dem Buch "Das Ende von allem ..." das Thema mal wieder aufgerissen.

Etwa mindestens 1 % aller wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind prinzipiell unzuverlässig oder gar falsch.
99 % kann man glauben, 1 % bleiben ungewiß, die Wahrscheinlichkeit ist ein Vielfaches größer als Vakuumzerfall.
Vor dem Vakuumzerfall :licht: kommt noch der Wärmetod :frosty: des Universum, davor der Klimawandel :sun: vlt alles gleichzeitig :roll:
Ist ja alles gut und schön und für die Grundlagenforschung bestimmt unerlässlich, aber warum immer dieses "Ende der Welt" Gefasel?
Mir kommt es so vor, weil die geheime Offenbarung im wesentlichen ausgedient hat, man sucht sich hier einen Ersatz, getarnt durch viel wissenschaftlichen Klimbim. ;j
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von seeker » 9. Feb 2022, 10:54

ralfkannenberg hat geschrieben:
8. Feb 2022, 19:59
Kommt hinzu, dass niemand ernsthaft die Richtigkeit der mathematische Summe aus 2 und 3 anzweifelt; es geht mir nur darum, aufzuzeigen, dass selbst dieses jedermann minimst erscheinende Restrisiko, das man als absurd bezeichnen darf, weit grösser ist als das Risiko eines Vakuumzerfalls.
Hier bin ich völlig bei dir und hatte deinen Beitrag auch so verstanden!
Ich konnte mich nur nicht zurückhalten, den Widerspruch anzusprechen, weil ich ihn nett fand... :)
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Vakuumzerfall

Beitrag von ralfkannenberg » 9. Feb 2022, 12:55

Herr5Senf hat geschrieben:
8. Feb 2022, 21:25
Schon Asterix hatte Angst, daß der Himmel uns auf den Kopf fallen könnte.
Hallo Herr Senf,

das war meines Wissens Majestix. Asterix hatte diese Art Angst eigentlich weniger.


Freundliche Grüsse, Ralf

Antworten