Seite 1 von 1

Quantensystem blickt in die Zukunft

Verfasst: 26. Apr 2019, 17:48
von Frank
„Unsere Technologie könnte es solchen Systemen ermöglichen, die Effekte ihrer Handlungen viel effizienter zu ermitteln“, betonen die Forscher. „Denn die Quantenüberlagerung sieht für jede Aktion alle möglichen Zukünfte.“ Noch kann ihr Quantensimulator zwar nur 16 solcher Zukunftslinien gleichzeitig erfassen, doch der zugrundeliegende Algorithmus sei im Prinzip grenzenlos skalierbar, wie Ghafari und sein Team erklären.


https://www.scinexx.de/news/technik/qua ... e-zukunft/

https://www.nature.com/articles/s41467-019-08951-2


Wie jetzt? Wird jetzt der Film Minority Report Realität?

http://www.filmstarts.de/kritiken/34917.html

Kann dieser Algorithmus mögliche Szenarien im Voraus erkennen?

Ich bin da wegen des Ablaufs etwas überfordert........ :wn:

Re: Quantensystem blickt in die Zukunft

Verfasst: 27. Apr 2019, 09:21
von tomS
Es ist recht einfach: man konstruiert für ein reales System X ein - zumeist stark vereinfachtes - mathematisches Modell M(X); der Artikel besagt letztlich nur, dass ein Quantensimulator, d.h. eine spezielle Implementierung von M(X), effizienter sein sollte als ein herkömmlicher Simulator.

Umgekehrtes Beispiel: ein einfaches quantenmechanisches Modell für den Ferro- oder Antiferromagnetismus ist das Heisenberg-Modell; um dies auf dem Computer zu simulieren benötigt man z.B. die Quanten-MonteCarlo-Simulation, die dieses quantenmechanische Modell auf ein - für bestimmte Aspekte - äquivalentes klassisches Modell abbildet; es wäre effizienter, auf diese Abbildung zu verzichten und das quantenmechanische Heisenberg-Modell direkt zu implementieren.

Re: Quantensystem blickt in die Zukunft

Verfasst: 27. Apr 2019, 19:21
von seeker
Frank hat geschrieben:
26. Apr 2019, 17:48
Wie jetzt? Wird jetzt der Film Minority Report Realität?

Kann dieser Algorithmus mögliche Szenarien im Voraus erkennen?
Nein, ich denke da muss man sich keine Sorgen machen.
Es kann ja in dem Sinne auch nicht die (klassische) Zukunft berechnet werden, sondern nur Wahrscheinlichkeiten dafür, halt damit etwas besser als normalerweise.
Und selbst wenn du alle möglichen Zukünfte kennen würdest, aber nicht wüsstest, welche davon sich dann tatsächlich realisiert, wüsstest du die Zukunft eben doch nicht (genau). Das ist der Unterschied zu Wahrscheinlichkeiten.

By the way:
Allerdings gehen die Amis z.T. schon in Richtung Minority Report, wir auch:

https://www.trendsderzukunft.de/predict ... ty-report/
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 88578.html

Re: Quantensystem blickt in die Zukunft

Verfasst: 2. Mai 2019, 20:49
von Frank
seeker hat geschrieben:
27. Apr 2019, 19:21

Es kann ja in dem Sinne auch nicht die (klassische) Zukunft berechnet werden, sondern nur Wahrscheinlichkeiten dafür, halt damit etwas besser als normalerweise.
Und selbst wenn du alle möglichen Zukünfte kennen würdest, aber nicht wüsstest, welche davon sich dann tatsächlich realisiert, wüsstest du die Zukunft eben doch nicht (genau). Das ist der Unterschied zu Wahrscheinlichkeiten.
Es sind ja nur 12 bis jetzt, aber ist das nicht ein Anfang. Mich würde echt brennend interessieren, ob die Quantenwelt Auswirkungen auf den Makrokosmos hat?
Ist unsere Zukunft ein Ergebnis von Quantenfluktuationen?
Wird man irgendwann Mio. Möglichkeiten haben und Wahrscheinlichkeiten sieben können?