Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Gottes letztes Schlupfloch

Quantenmechanik, Unschärfenrelation, Welle-Teilchen-Dualismus, Rechenmethoden sowie Interpretation der Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie
seeker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Gottes letztes Schlupfloch

Beitrag von seeker » 10. Mai 2018, 23:30

Skeltek hat geschrieben:
10. Mai 2018, 21:07
Die Theorie scheiterte damals teils auch an der nicht-Lokalität, woran sich viele aufgerieben haben, weil sie so etwas nicht akzeptieren konnten oder wollten.
So würde ich das nicht sehen. Pragmatisch gesehen nimmt man einfach gerne die Rechenart (Theorie), wo man am einfachsten rechnen kann und wo man am meisten mit darstellen kann, scheitern tut da so gesehen gar nichts, ist mehr ein nebeneinander.

Eher gibt gerne Dikussionen darüber für welchen der möglichen Wege man forschungstechnisch gesehen wie viel an Ressourcen/Manpower einsetzen sollte, damit hängt auch immer zusammen, was für welche Leute grad am vielversprechendsten ausschaut.
Grüße
seeker

Mache nie eine Theorie zu DEINER Theorie!
Denn tut man das, so verliert man zumindest ein Stück weit seine Unvoreingenommenheit, Objektivität.

Skeltek
Site Admin

Beitrag von Skeltek » 11. Mai 2018, 19:35

Da würde ich ziemlich zustimmen. Für mich ist problematisch, dass die Theorien, welche ich wegen der Interpretation der Realität präferiere, meist mathematisch schlecht handhabbar sind. Formeln und Rechenmodelle werden erst durch Model-artige Vereinfachungen der tatsächlichen Realität möglich. Leider sind hier teilweise Formeln und Modelle zu präferieren, die bei gerade den komplexen Bausteinen vereinfachen.
Die plausibelste Erklaerung jedes hinreichend komplizierten Systems ist falsch

Unentscheidbarkeit für Dummies: Dieser Satz ist wahr
oder
Diese Menge hat zwei Elemente: A und B

tomS
Administrator
Administrator

Beitrag von tomS » 12. Mai 2018, 07:56

Skeltek hat geschrieben:
10. Mai 2018, 21:07
Der Vorwurf der nicht-Erweiterbarkeit auf nicht-ausgezeichnete Bezugssysteme ist jedoch nicht griffig ...
Das ist nicht der Punkt, sondern die
tomS hat geschrieben:relativistische Quantenfeldtheorie
Zunächst mal besteht die Idee in einer naiven Teilchenontologie. Dies scheitert daran, dass es rein mathematisch nicht gelingt, Quantenzahlen wie Spin, Isospin, Colour etc. mathematisch tatsächlich den Teilchen zuzuschreiben. D.h. dBB benötigt immer diese Dopplung in Teilchen und Felder sowie deren Nicht-Lokalität.

Darüberhinaus kenne ich keine allgemein akzeptierte Fassung, die Teilchenproduktion, -umwandlung und -zerfall vernünftig in ein klassisches Teilchenbild integriert.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/De_Brog ... Extensions

Was dabei jetzt der Vorteil sein soll erschließt sich mir wirklich nicht.
Gruß
Tom

«Hier konnte niemand sonst Einlaß erhalten, denn dieser Eingang war nur für dich bestimmt. Ich gehe jetzt und schließe ihn.»

Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Frank » 13. Mai 2018, 22:05

https://www.weltderphysik.de/gebiet/tei ... se-ziehen/

Kann mir jemand erkläre. Was hier genau belegt/widerlegt worden ist?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

tomS
Administrator
Administrator

Beitrag von tomS » 14. Mai 2018, 08:13

Es geht wohl darum, die freie und zufällige Wahl der Detektororientierung zu garantieren, sowie darum, eine Kommunikation zwischen Wahl und Messung der Orientierung auszuschließen.

Zu möglichen Schlupflöchern siehe hier:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Loophol ... ientations
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Superdeterminism

Zu den Experimenten siehe hier:

https://arxiv.org/search/?searchtype=au ... nfeld%2C+W
Gruß
Tom

«Hier konnte niemand sonst Einlaß erhalten, denn dieser Eingang war nur für dich bestimmt. Ich gehe jetzt und schließe ihn.»

Skeltek
Site Admin

Beitrag von Skeltek » 14. Mai 2018, 22:05

Superdeterminismus ist was feines. Denke aber Leute haben ein Problem damit ihre 'freie Wahl/Willen' eingeschränkt zu glauben. Denke es ist aber auch echt schwer von der ziemlich beschränkten Fähigkeit der Selbsterkennung durch Rekusion auf die Äquivalenz von freiem Willen und Vorherbestimmung zu kommen. Immer wenn man dem auf den Grund gehen will ob man heute schon anhand eines Selbst erkennen kann was man morgen entscheiden wird... kommt man zu keinem Ergebnis.

Der Trick ist glaube letzten Endes, dass sich unsere Vergangenheiten überschneiden, aber auch unsere Zukunften. Die Tatsache, dass wir nicht jeder für sich alleine im Universum existieren, sondern aufeinander Einfluss haben (und auch haben werden) ist wohl glaube ich eines der größten Wunder.
Es ist erst das was das Universum unvorhersagbar und sinnerfüllt macht, dass keiner für sich alleine die Zukunft erkennen kann... und die eigene Persönlichkeit als auch künftigen Entscheidungen von der Außenwelt und den Anderen abhängen.

Wären Entscheidungen, Umwelt und Rückwirkung der Umwelt nur von einem Selbst (bzw diesem hypotetischen 'eigenem Willen') abhängig, dann wäre ja alles völlig determiniert und vorherbestimmbar.

Und ich verstehe bis heute nicht wieso man an echten Zufall glaubt und noch weniger, weshalb keiner wirklich hinnimmt, dass sämmtliche Ereignisse im 4 oder mehr-dimensionalen Vergangenheitslichtkegel sich auf die Messung in einem Punkt auswirken...

oder

FKM
hält sich ran...
hält sich ran...

Beitrag von FKM » 14. Mai 2018, 22:31

Skeltek hat geschrieben:
14. Mai 2018, 22:05
Superdeterminismus ist was feines. Denke aber Leute haben ein Problem damit ihre 'freie Wahl/Willen' eingeschränkt zu glauben. Denke es ist aber auch echt schwer von der ziemlich beschränkten Fähigkeit der Selbsterkennung durch Rekusion auf die Äquivalenz von freiem Willen und Vorherbestimmung zu kommen.
Das vom Wikipedia-Artikel zitierte Gegenargument von Zeilinger zum Supedeterminismus finde ich einleuchtend. Vielleicht ist es Zufall oder Vorherbestimmung, das habe ich mit etwas anderen Worten gestern in einem Buch von Nicolas Gisin, "Der unbegrifliche Zufall"* gelesen.

Gäbe es keinen freien Willen, dann könnten wir niemals beschließen, eine wissenschaftliche Theorie zu testen.
Oder: wir könnten der Natur keine Fragen stellen, weil die Fragen ja auch vorherbestimmt wären.
Der Superdeterminismus wäre also nicht falsifizierbar und als Theorie/Hypothese "not even wrong".

*) Nicolas Gisin. Der unbegreifliche Zufall. Springer-Verlag 2014. befasst sich fast ausschließlich mit dem Thema dieses Threads, also der Verletzung der Bellschen Ungleichung und möglicher Schlupflöcher.

Skeltek
Site Admin

Beitrag von Skeltek » 15. Mai 2018, 18:56

Was mir eben wichtig war beim letzten Post, dass der von uns wahrgenommene freie Wille und Vorherbestimmung exakt dasselbe sind. Ich bin was ich bin. Ich kann nicht aus eigenem Willen heraus bestimmen, wer ich bin oder was mein Wille sein 'soll'.
Natürlich ist der Wille frei, allerdings ist es falsch anzunehmen, dass er nur einem selbst gehört, man nur selbst Einfluss auf ihn hat und er nicht durch die Umwelt und das Zuammenspiel aller(!) Dinge im eigenen Vergangenheitslichtkegel gebildet wurde.

oder

Antworten