Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Schreibe Facharbeit über Tunnelffekt, brauche Hilfe/Infos

Quantenmechanik, Unschärfenrelation, Welle-Teilchen-Dualismus, Rechenmethoden sowie Interpretation der Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie
Antworten
Forty Six & 2

Schreibe Facharbeit über Tunnelffekt, brauche Hilfe/Infos

Beitrag von Forty Six & 2 » 11. Apr 2006, 12:37

Hallo,
ich bin dabei eine Facharbeit (in der Schule, 12. Klasse) über den Tunneleffekt zu schreiben. Ich bin dabei auch auf dieser Seite gelandet, die mir schon vor längerer Zeit viele Informationen geliefert hat. Ebenso habe ich das Buch von Günter Nimtz gelesen.
Alles sehr interessant. Jedoch um die Mathematik dahinter zu verstehen muss ich mich auf relativ (für mich) neues Terrain begeben. Besuche zwar den Physik Leistunskurs, jedoch haben wir bisher weder über Interferenzen gesprochen, noch irgendetwas über die Schrödingergleichung gemacht. Meine Fachlehrerin ist recht zuversichtlich, dass ich da etwas herausbekommen kann. Jedoch, wie steht es mit gut verständlicher Literatur? Könnt ihr mir das was empfehlen?
Zur meiner großen Erfreunis darf ich Mitte Mai bei Herrn Professor Nimtz in Koblenz Versuche an der Lambda-Viertel-Barriere durchführen, worauf auch meine Facharbeit aufbauen wird.

Jedoch, die Fülle an informationen und Sachtexten ist so groß und teilweise unverständlich, dass ich im mom etwas schleppend vorran komme.
Ich habe mich entschlossen mein Hauptaugenmerk, in Hinblick auf meine Facharbeit, auf die Tunnelzeit, den Tunnelprozess und vll. ein Bezug zur "Wirklichkeit"/Alltag herzustellen.

Könnt ihr mir helfen?
:)
Bin dankbar für jede Hilfe!

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 11. Apr 2006, 15:08

Prof. Lesch hat mal ne Folge auf BR-Aplha dazu gemacht, natürlich ohne Formeln, aber für die praktische Seite sicher interessant.

Forty Six & 2

Beitrag von Forty Six & 2 » 12. Apr 2006, 00:39

thx erstmal!

ich werde mal schaun, wo ich das herbekomm. Jeder Fitzel ist mir erstmal lieb!

Wobei mich auch das mathematische für meine Arbeit zu interessieren hat :roll:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2005, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von AlTheKingBundy » 12. Apr 2006, 09:05

Die Mathematik würde ich außen vor lassen, wenn Ihr noch nicht die Schrödingergleichung gehabt habt. Ohne Differentialgleichungen ist da nix zu holen.

Ich kann Dir leider keine anschaulische, völlig formelfreie Quelle empfehlen.

Kurz gesagt, beim Tunneleffekt geht etwas mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit durch eine Wand (Potentialwand, z.B. Coulombpotential), wo klassisch gesehen nichts durchgehen dürfte.

Vielleicht solltest Du u.a. die Sonne erwähnen. Ohne Tunneleffekt gäbe es uns nämlich nicht. Der Alphazerfall ist auch ein nettes Beispiel. Du kannst ja ein paar Abschätzungen bringen (Höhe des Coulombwalls und Wahrscheinlichkeit, diesen bei einer Energie E zu durchtunneln).

Forty Six & 2

Beitrag von Forty Six & 2 » 12. Apr 2006, 11:33

hallo,
thx erstmal!
Ja den Alpha-zerfall, habe ich bereits im visir.... danke :)

Mal sehen... muss mal gucken wie ich das hinbekomme, weil ein bischen mathematik soll rein :roll: :?

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 12. Apr 2006, 16:17

Diese Sache mit der Schrödinger-Gleichung Hat mein Aufsehen erregt. Gibt's denn keine Seite, auf der es eine Herleitung o.ä. gibt, oder wo die Sache eben (ruhig mathematisch) erklärt ist?
Mich macht das verrückt, diese Gleichung schonmal gesehen zu haben, aber keine Ahnung zu haben, was sie bedeutet.

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 12. Apr 2006, 16:23

Danke

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 12. Apr 2006, 19:00

Hinsichtlich Tunneleffekt möchte ich noch die Homepage von Dr. Jörg Resag
empfehlen, den Link dazu findest Du unter "Links" auf meiner Homepage.

Ich würde mich auch nicht scheuen, ihn direkt anzuschreiben, so wie ich ihn kenne hilft er sehr gerne - wenn man höflich fragt. Kontaktmöglichkeit auf seiner Homepage!
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Forty Six & 2

Beitrag von Forty Six & 2 » 12. Apr 2006, 21:43

vielen dank für die vielen antworten! werde mich mal ranmachen das aufzuarbeiten!
:)

Antworten