Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Das Lernen über die allgemeine Relativitätstheorie

Mathematische Fragestellungen
breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Beitrag von breaker » 16. Feb 2008, 20:29

Weißt du, was ein totales Differential ist?
Bild
Wenn du x und y als Funktionen von r und alpha siehst, ergeben sich als totale Differentiale die beiden unteren Gleichungen (hätte da glaub sogar ne Herleitung vom totalen Differential als PDF :lol: )

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Beitrag von tomS » 16. Feb 2008, 22:09

Das mit den Wettbewerben ist so eine Sache; mir hat es Spaß gemacht, aber mit der Wirklichkeit hat es einfach nichts zu tun.

Ich hab' erlebt, dass Leute aus der ersten Vorlesung zur Theoretische Physik spontan rausgegangen sind und sich für ein anderes Fach immatrikuliert haben - die haben in den Wettbewerben besser abgeschnitten als ich :-)

Ich teile aber nicht ganz Wilfrieds Ansicht. Es schadet sicher nichts, aber es nützt auch praktisch und kurzfristig nur sehr wenig. Es hilft aber unheimlich viel, wenn es Spaß macht - das sollte man auch nicht unterschätzen.

An eine Aufgabe kann ich mich noch erinnern: Versuch doch mal abzuleiten, aus wieviele Fünf- und Sechsecken ein Fußball besteht; kleiner Hinweis: ich hab vor kurzem einen Beitrag im Forum geschrieben, in dem eine Formel vorkommt, die weiterhilft.

Nochmal zur ART: Auch da teile ich nicht unbedingt Wilfrieds Ansicht. Ich glaube nicht, dass ihr euch das "falsch" beibringen könnt. Im besten Fall klappt es - im schlimmsten Fall eben nicht. Mein Vorschlag, warum ihr kleinere Schritte unternehmen sollt, ist eher, dass man da schneller Erfolge sieht und deswegen nicht so schnell den Spaß an der Sache verliert.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 16. Feb 2008, 23:14

ABER:

trotz meiner vieleicht etwas exotisch anmutender Ansicht:

ichwillniemenden davon abhalten!!! Wirklich nuicht und gerne helfen tu ich ja auch, habe das ja auch stets hier im Forum bewiesen.

Ich möchte auch nicht so restriktiv erschinen..."wie befohlen"...sondern bin etwas vorsichtig mit dem "harten" lernen.

Ich stehe halt auf dem Standpunkt, dass Lernen wirklich sehr gut ist, aber die Freizeit und das Vergnügen sollen niemals zu kurz kommen

und die andere Ansicht von mir bitte ich auch richtig zu verstehen,

wenn ich darauf hinweise, dass falsches lernen schnell zu Frust führen kann.

Ich hoffe nicht missverstanden zu werden!!!! Beileibe will ich Euch nicht vom Streben nach mehr wegbringen, nur ich will hier so was wie einen Kontrapunkt setzen, eine kleine Warnung aussprechen, ein Schild hochhalten:

auch zuviel ist schädlich!

Netten Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Wie dem auch sei...

Beitrag von breaker » 17. Feb 2008, 17:32

Ich wäre dafür, dass wir mal das angesprochene SRT-Ratespiel beginnen.
Stellt mal ne Beispielfrage.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Beitrag von tomS » 17. Feb 2008, 18:45

1. Frage: Was ist der Minkowski-Raum?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 17. Feb 2008, 19:37

ein 4-dimensionaler Raum: Länge * Breite * Höhe * Zeit. Schon beim Nachdenken darüber bekomme ich leichte Kopfschmerzen :wink:

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 17. Feb 2008, 19:46

Hallo ihr Lieben,

bitte eröffnet für das SRT- Ratespiel ein eigenes Thema im richtigen Forum.

Hier gehts am Thema vorbei und hat nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun.

Falls ihr noch etwas Wichtiges zum Ursprungsthema " Das Lernen über die allgemeine Relativitätstheorie" sagen möchtet, bitte PN an mich, dann mach ich nochmal kurz auf.

Liebe Grüße CAT
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Beitrag von tomS » 17. Feb 2008, 19:46

Jein!

Was du beschreibst ist einfach der vierdimensionale Raum mit (x,y,z,t).

Neue Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem vierdimensionalen Minkowskiraum und dem vierdimensionalen Euklidischen Raum?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Gesperrt