Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Interessante "Entdeckung" beim zweifachen Münzwurf

Mathematische Fragestellungen
Antworten
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Interessante "Entdeckung" beim zweifachen Münzwurf

Beitrag von Pippen » 26. Feb 2021, 17:12

Wir machen einen zweifachen Münzwurf und wollen ihn als Zufallsexperiment modellieren. Es gibt zwei Möglichkeiten und beide haben etwas Seltsames an sich:

(1) Stichprobenraum = {{K & K}, {K & Z}, {Z & K}, {Z & Z}}. Hier gilt insbesondere, dass {K & Z} = {Z & K}. Deshalb gilt auch P(K & Z) = P(Z & K). Der Satz von Bayes gilt. Wir können aber die Wahrscheinlichkeit von zB "mindestens einmal Kopf" nicht durch P(K & K) + P(K & Z) + P(Z & K) ausrechnen, weil {K & Z} = {Z & K} und somit nicht disjunkt, so dass wir Kolmogorovs drittes Axiom nicht anwenden können. Wir müssten uns was anderes überlegen, im Beispiel hätte man noch den Weg über die Gegenwahrscheinlichkeit.

(2) Stichprobenraum = {{K1 & K2}, {K1 & Z2}, {Z1 & K2}, {Z1 & Z2}}. Wir sind also jetzt präziser und lassen die Reihenfolge wichtig werden. Dann gilt insbesondere nicht mehr {K1 & Z2} = {Z1 & K2}. Deshalb gilt auch nicht mehr (jedenfalls nicht automatisch) P(K & Z) = P(Z & K), d.h. der Satz von Bayes gilt nicht. Dafür könnten wir die Wahrscheinlichkeit für "mindestens einmal Kopf" einfach durch Aufaddieren der Einzelwahrscheinlichkeiten errechnen, weil sie alle disjunkt sind.

Es scheint also - egal, wie wir einen Münzwurf modellieren - immer ein unschöner Defekt übrig zu bleiben: entweder wir können nicht einfach die Elementarereignisse aufaddieren oder Bayes gilt nicht. Das ist mir bis jetzt nie aufgefallen oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Meine Erklärung wäre vorläufig, dass man idR stille Zusatzprämissen einführt: modelliert man den zweifachen Münzwurf mit (1), dann setzt man einfach als viertes Axiom, dass alle Elementarereignisse addiert werden können, modelliert man den zweifachen Münzwurf mit (2), dann setzt man einfach P(K1 & Z2) = P(Z1 & K2), was Bayes gültig machen würde. Meint ihr, das ist so?

Diagnostiker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 7. Nov 2020, 10:28

Re: Interessante "Entdeckung" beim zweifachen Münzwurf

Beitrag von Diagnostiker » 27. Feb 2021, 10:24

@ Pippen
Wir können aber die Wahrscheinlichkeit von zB "mindestens einmal Kopf" nicht durch P(K & K) + P(K & Z) + P(Z & K) ausrechnen
Doch, natürlich kann man das. Es ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 0,75, dass wenigstens einmal Kopf nach dem Münzwurf auftritt. Ebenso ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 0,75, dass wenigstens einmal Zahl nach dem Münzwurf auftritt. Weiterhin ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 0,5, dass sowohl Kopf wie auch Zahl nach dem Münzwurf auftritt. Dann haben wir noch eine Wahrscheinlichkeit von 0,25, dass entweder zwei mal Kopf oder zwei mal Zahl nach dem Münzwurf auftritt. Wo ist das Problem?
mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich denke, Du gehst einfach viel zu verkopft an die Sache heran und konstruierst Probleme, wo keine sind.

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8098
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Interessante "Entdeckung" beim zweifachen Münzwurf

Beitrag von seeker » 27. Feb 2021, 11:13

Ich habe denselben Eindruck wie Diagnostiker.
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Interessante "Entdeckung" beim zweifachen Münzwurf

Beitrag von Skeltek » 27. Feb 2021, 12:39

Diagnostiker hat geschrieben: Ich denke, Du gehst einfach viel zu verkopft an die Sache heran und konstruierst Probleme, wo keine sind.
Wieso? Seine Gedankengänge sind gut. Er muss nur den Widerspruch ein wenig mit seinen Gedanken hin- und her-schieben, bis der 'Widerspruchsknoten' irgendwo an einem der Enden der gedanklichen Schnur hinaus läuft :)
Gedanklen müssen gedacht werden, bevor man diese verwirft.

Das Erste erinnert ein wenig an das Zwei-Brüder-Problem, nur daß der Widerspruch innen und nicht außen steckt.
Im zweiten Beispiel scheint mir deutlich zu werden, daß hier die Bedeutung bzw der Unterschied von P(K1,Z2) und P(K1|Z2) möglicherweise(?) nicht ganz klar ist.
Diese Denkfehler kommen auf allen Komplexitäts- und Anspruchs-Graden vor. Zwei Brüder Problem ist ein solches, die Verletzung der Bellschen Ungleichung möglicherweise ein anderes (in jedem Fall halte ich diese für ein solches, habe mich aber noch wirklich nicht intensiv damit beschäftigt).
Vor allem bietet die Verletzung der Bellschen Ungleichung meiner Meinung nach ein ähnliches Konfliktpotential bei der Interpretation wie das der mathematischen Überabzählbarkeit.

Im Grunde genommen ist das dasselbe, nur auf einem anderen Komplexitätsgrad... aber man hangelt sich eben gerade durch solche Gedankengänge halt langsam und mühsam hoch zu komplexeren Gefilden. Ich erinnere mich noch gut daran, als es damals bei mir 'Klick' gemacht hat und ich plötzlich von selbst auf das anthropische Prinzip oder die Idee des Self-Sampling entdeckte.

Was du als 'verkopft' bezeichnest ist doch der völlig natürliche Holzpfad, den jeder von uns ständig geht oder gehen muss um für sich die Lösung zu finden?
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Antworten