Seite 1 von 1

Warum Italiener so schnell reden(und was das ganze mit Mathematik zu tun hat)

Verfasst: 11. Sep 2019, 09:40
von Frank
Deduis Zugang zur Sprache ist ein statistischer, wenn er in seiner jüngsten Studie von „Information“ spricht, dann meint er Information im technischen Sinne, also Bits, nicht Bedeutung. Die Berechnungsmethode, auf die er sich bezieht, wurde im Jahr 1948 vom US-amerikanischen Mathematiker Claude Shannon entwickelt und besagt im Wesentlichen, dass überraschende Zeichenfolgen viel Information (Bits) enthalten und vorhersehbare wenig.

https://science.orf.at/stories/2990926/ ... ket-newtab

Ich finde das höchst interessant, habe aber beim Verständnis meine Probleme, was aber wohl daran liegt, dass ich in Mathematik keine Koryphäe bin..
Zur Shannon Methode habe ich da hier gefunden, aber auch der Wikiartikel scheint noch sehr in der Phase der "Findung" zu sein(Überarbeitung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Shannon-Fano-Kodierung

Ich habe es so verstanden:

- Der Informationsfluss einer Sprache ist mathematisch messbar.
- Von dieser "Bitrate" hängt die Sprechgeschwindigkeit ab.
- Das Gehirn steuert mit der Sprechgeschwindigkeit den Informationsfluss, den es am besten verarbeiten kann.

Richtig?