Seite 1 von 1

Fünfeckige Fliesen: Altes Mathe-Rätsel gelöst

Verfasst: 8. Okt 2017, 19:42
von Frank
Irgendwie habe ich jetzt das Problem nicht verstanden. Warum ist es so schwer mit 5 eckigen Fliesen eine Wand zu bedecken???

https://web.de/magazine/wissen/fuenfeck ... t-32567784

Re: Fünfeckige Fliesen: Altes Mathe-Rätsel gelöst

Verfasst: 8. Okt 2017, 23:40
von Skeltek
Weil an jeder Ecke unterschiedlich viele Fünecke oder einfach Kanten zusammen kommen können.
Außerdem müssen die Winkel der Ecken stimmen. Die Winkel sind auch von den Seitenlängen abhängig, wodurch eben auch fraglich ist, wie man es hinbekommt, dass man nach ein paar Kacheln nicht aufhören muss weil keine mehr dran passt usw.
Man soll es eben lückenlos machen, das geht nicht bei jeder 5-Eck-Form bzw Art.

Re: Fünfeckige Fliesen: Altes Mathe-Rätsel gelöst

Verfasst: 9. Okt 2017, 07:03
von tomS
Man kann sich dazu mal die Penrose-Parketierung ansehen. Diese hat eine fünfzählige Symmetrie, es können jedoch keine Fünfecke vorkommen.