Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Zahl zwischen zwei reellen Zahlen?

Mathematische Fragestellungen
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Zahl zwischen zwei reellen Zahlen?

Beitrag von Pippen » 17. Jan 2017, 00:31

Ich habe prinzipiell mit folgendem ein Problem:

Sei R eine konvergierende Reihe und G deren Grenzwert. Dann gilt für jedes Folgeglied der Reihe R_n: R_n < G. Wenn jedes Folgeglied der Reihe kleiner als G ist, wie kann dann die Reihe jemals G so erreichen, dass keine Zahl mehr dazwischen passt und R = G ist? Das ist für mich widersprüchlich. Wenn ich jedes Reihenglied lokal betrachte wird G nicht erreicht, betrachte ich alle als unendliche Reihe, dann wird G auf einmal erreicht, aber ich habe doch JEDES R_n gecheckt und es war kleiner als G. Ich habe das Gleiche nur aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht: einmal alle R_n einzeln angeschaut und dann alle R_n als unendliche Reihe...da müsste eigentlich das Gleiche rauskommen.

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Zahl zwischen zwei reellen Zahlen?

Beitrag von ralfkannenberg » 17. Jan 2017, 07:48

Pippen hat geschrieben:Sei R eine konvergierende Reihe und G deren Grenzwert. Dann gilt für jedes Folgeglied der Reihe
Hallo Pippen,

auch wenn es pedantisch erscheinen mag: bitte trenne die Begriffe "Folge" und "Reihe". Bei Konvergenzüberlegungen genügt es, den Folgenbegriff zu untersuchen und den Reihenbegriff als Anwendung zu nutzen.
Pippen hat geschrieben:R_n: R_n < G. Wenn jedes Folgeglied der Reihe kleiner als G ist, wie kann dann die Reihe jemals G so erreichen, dass keine Zahl mehr dazwischen passt und R = G ist?
Deine Frage betrifft schlussendlich eine topologische Fragestellung: man kann eben nicht beweisen, dass beliebige (d.h. auch "unendliche") Vereinigungen offener Mengen wieder eine offene Menge ergeben.


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Zahl zwischen zwei reellen Zahlen?

Beitrag von tomS » 17. Jan 2017, 09:33

Hallo Pippen,

Sei (xn) eine konvergierende Folge und x deren Grenzwert. Die Folge konvergiere z.B. von unten gegen x; z.B. konvergiert 1 - xn = 1/n in diesem Sinne gegen Eins. Deine Frage: Wenn jedes Folgenglied xn kleiner ist als x, wie kann dann die Folge jemals x so erreichen, dass keine Zahl mehr dazwischen passt?

Zum Konvergenzbegriff: Sei xn eine Folge reeller Zahlen; Voraussetzung: es gelte, dass für jedes beliebige ε > 0, d.h. insbs. für jedes beliebig kleine ε > 0 alle Folgenglieder ab eine bestimmten Index N(ε) in einerm Intervall [x-ε, x+ε] liegen; d.h. ab einem bestimmten Index N(ε), der von deinem gewählten ε abhängt, gilt |x - xn| < ε für alle Folgenglieder mit n > N(ε).

Definition: Die Zahl x ∈ R heißt Grenzwert der Folge (xn)n ∈ N, wenn zu jedem ε > 0 ein N(ε) existiert, so dass |x - xn| < ε für alle falls n > N(ε).

Man sagt dann, dass die Folge (xn) gegen x konvergiert, d.h. x als Grenzwert hat.


Für das Beispiel (xn) = (0, 0.9, 0.99, 0.999, ...) ist zunächst zeigen, dass diese Folge im o.g. Sinn tatsächlich gegen Eins konvergiert. Das ist einfach; zunächst gilt

xn = 1 - 1/10n

Ich berechnen den Abstand für x = 1 und beliebige n > 0:

|x - xn| = |1 - ( 1 - 1/10n)| = 1/10n

Wenn ich ein ε mit 0 < ε < 1 wähle, dann hat dieses eine Dezimaldarstellung

ε = aK 1/10K + aK+1 1/10K+1 + ...

wobei das K > 0 die erste nicht-verschwindende Dezimalstelle aK > bezeichnet.

Ich wähle nun N(ε) = K, d.h. n = K+1, K+2, ... Damit gilt für alle diese n

|x - xn| = 1/10K+1, 1/10K+2, ... < 1/10K < aK 1/10K + aK+1 1/10K+1 + ... = ε

also

x - xn| < ε


Nun zu deiner Fragestellung; man muss diese m.E. umformulieren: Wenn die Folge (xn) in diesem o.g. Sinne gegen x konvergiert, ist es dann möglich, dass eine Zahl y existiert, die von x verschieden ist und die echt zwischen der Folge (xn) sowie x liegt? Dieses y wäre dann die Zahl, die zwischen die Folge und deren Grenzwert passt. Anstatt also zu fragen, wie es sein kann, dass da keine Zahl dazwischen passt, frage ich explizit nach einer Zahl y, die tatsächlich dazwischen passt. Ich versuche also dieses y zu finden. Wenn ich kein derartiges y finde, dann schlussfolgere ich, dass keines existiert.

y muss folgende Bedingungen erfüllen:
i) es muss echt kleiner sein als x, d.h. y < x.
ii) es muss echt größer sein als alle Folgeglieder, d.h. xn < y

Nehmen wir an, wir hätten für ein festes N ein derartiges y gefunden, d.h. xN < y < x.

Dann kannst du zeigen, dass jedes derartige y immer nur für ein gegebenes N dazwischen passt, dass ich jedoch immer ein größeres N' > N finden kann, für das y nicht mehr dazwischen passt, da xN' > y. D.h. wie auch immer ich y < x wähle, ich finde immer ein geeignetes N', für das die Ungleichung xN' < y < x verletzt ist. Ich kann also kein y finden, das diese Ungleichung für beliebige N erfüllt. Und damit habe ich gezeigt, dass das geforderte y nicht existiert.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Zahl zwischen zwei reellen Zahlen?

Beitrag von ralfkannenberg » 17. Jan 2017, 10:34

Hallo zusammen,

mein Eindruck ist der, dass Pippen die Definition und den dann nachfolgenden Beweis zwar versteht, aber der Meinung ist, dass diese Definition nicht "ausreichend" sei, um diese Gleichheit nachzuweisen.

Betrachten wir hierzu beispielhaft folgende 2 Folgen:
Sei r eine beliebige reelle Zahl.
Sei Folge (an){n in IN}: an = (r + 1/n){n in IN}, also (r+1, r+1/2, r+1/3), r+1/4), r+1/5, ...) die "obere Folge"
Sei Folge (bn){n in IN}: bn = (r - 1/n){n in IN}, also (r-1, r-1/2, r-1/3), r-1/4), r-1/5, ...) die "untere Folge"

Wir sehen:
1. jedes Folgenglied von (an) ist echt grösser als r
2. jedes Folgenglied von (bn) ist echt kleiner als r
3. weder (an) noch (bn) enthalten r
4. (an) ist streng monoton fallend und nach unten beschränkt (letzteres folgt aus (1) )
5. (bn) ist streng monoton wachsend und nach oben beschränkt (letzteres folgt aus (2) )
6. der Mittelwert der beiden Folgen ist stets r (genauer: der Mittelwert des n.ten Gliedes beider Folgen ist stets r für alle n in IN)


Sind hierzu Fragen ?


Und noch einmal (3):
weder (an) noch (bn) enthalten r

Anders formuliert: die "Oberfolge" und die "Unterfolge" konvergieren gegen r, aber sie enthalten r nicht.


Gibt es hierzu noch eine Frage ?


Freundliche Grüsse, Ralf

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Zahl zwischen zwei reellen Zahlen?

Beitrag von Pippen » 17. Jan 2017, 23:11

tomS hat geschrieben:Nun zu deiner Fragestellung; man muss diese m.E. umformulieren: Wenn die Folge (xn) in diesem o.g. Sinne gegen x konvergiert, ist es dann möglich, dass eine Zahl y existiert, die von x verschieden ist und die echt zwischen der Folge (xn) sowie x liegt? Dieses y wäre dann die Zahl, die zwischen die Folge und deren Grenzwert passt. Anstatt also zu fragen, wie es sein kann, dass da keine Zahl dazwischen passt, frage ich explizit nach einer Zahl y, die tatsächlich dazwischen passt. Ich versuche also dieses y zu finden. Wenn ich kein derartiges y finde, dann schlussfolgere ich, dass keines existiert.

y muss folgende Bedingungen erfüllen:
i) es muss echt kleiner sein als x, d.h. y < x.
ii) es muss echt größer sein als alle Folgeglieder, d.h. xn < y

Nehmen wir an, wir hätten für ein festes N ein derartiges y gefunden, d.h. xN < y < x.

Dann kannst du zeigen, dass jedes derartige y immer nur für ein gegebenes N dazwischen passt, dass ich jedoch immer ein größeres N' > N finden kann, für das y nicht mehr dazwischen passt, da xN' > y. D.h. wie auch immer ich y < x wähle, ich finde immer ein geeignetes N', für das die Ungleichung xN' < y < x verletzt ist. Ich kann also kein y finden, das diese Ungleichung für beliebige N erfüllt. Und damit habe ich gezeigt, dass das geforderte y nicht existiert.
:sp: :sup:

Jetzt verstehe ich, wie und warum man mit Grenzwerten zeigen kann, dass zwei Zahlen gleich sind, ja warum man wirklich Folgen und Reihen mit Grenzwerten repräsentieren kann, die nicht nur "gerundet" den Wert der Folge oder Reihe haben. Danke auch dir, ralf, für das didaktische Tieferbohren!

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Zahl zwischen zwei reellen Zahlen?

Beitrag von tomS » 17. Jan 2017, 23:17

Super!
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Zahl zwischen zwei reellen Zahlen?

Beitrag von ralfkannenberg » 18. Jan 2017, 12:25

Hallo zusammen,

ich möchte hier noch etwas ergänzen. Das ist zwar für die technische Anwendung irrelevant, aus mathematischer Sicht indes von äusserster Bedeutung, vor allem, wenn man keine Lust hat, sich mit Dedekind'schen Schnitten herumzuschlagen, trotzdem aber die Menge der reellen zahlen sauber definieren möchte.

Wir konstruieren uns nun also im Folgenden zu einer beliebigen reellen Zahl eine Oberfolge und eine Unterfolge, die aber beide nur aus rationalen Zahlen bestehen.

Anschaulich gesprochen machen wir das so, dass wir die reelle Zahl nach n-Schritten abbbrechen und dies als Folge tun. Die Unterfolge besteht einfach aus den nach n Kommastellen abgebrochenen Zahlen und die Oberfolge aus denen, bei denen dann noch zur letzten nicht-abgebrochenen Kommastelle 1 hinzuaddiert wird; Vorsicht: wenn diese eine 9 ist gibt es dabei einen Übertrag, der zu berücksichtigen ist.


Konkret machen wir das wie folgt:
sei r eine beliebige reelle Zahl
sei K die Anzahl ihrer Vorkommastellen
sei rj ihre j.-te Ziffer

Dann gilt:
r = Summe{j in IN} (rj * 10K+1-j)

Bemerkung:
es ist möglich, dass mir bei irgendeinem Index nun noch ein kleiner Fehler unterlaufen ist, den möge die Leserschaft bitte selber korrigieren.

Die Oberfolge (an) und die Unterfolge (bn) seien nun wie folgt definiert:
an:=Summe{j,n} (rj * 10K+1-j) + 10K+1-n
bn:=Summe{j,n} (rj * 10K+1-j)

Beide Folgen konvergieren trivialerweise gegen r, beide Folgen bestehen nur aus rationalen Zahlen.


Was bedeutet das nun:
Man kann also zur Menge der rationalen Zahlen, einer abzählbar unendlichen Menge, durch "Vervollständigung", d.h. durch das Hinzufügen der konvergenten Grenzwerte, die Menge der reellen Zahlen konstruieren, eine Menge, die eine überabzählbar unendlich gross ist.

Die Konsistenz zu den Grundrechenarten zeigt man mit Hilfe der Dreieckungleichung, bei anderen Überlegungen betreffend der Fortsetzung von IQ auf IR muss man i.A. die Stetigkeit nutzen.


Freundliche Grüsse, Ralf

Antworten