Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Relativistische Astrophysik

Mathematische Fragestellungen
Antworten
Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Relativistische Astrophysik

Beitrag von gravi » 27. Dez 2006, 17:42

Ihr habt es ja nicht anders gewollt! :lol:

Hier ist nun Wilfried's Ausarbeitung über die Relativistische Astrophysik.
Er hat es als rtf.- Datei zur Verfügung gestellt und es gilt jetzt, etwa 4 MB herunter zu laden:

http://www.abenteuer-universum.de/userf ... physik.pdf

Dann mal recht viel Spaß bei der Lektüre und der sich hoffentlich daran anschließenden Diskussion! Und besten Dank an Wilfried für die Mühe, die er sich hier macht!

Gruß
gravi

Anmerkung:
Den Link habe ich geändert, die komplette Arbeit liegt jetzt als pdf vor und hat eine Größe von 889 KB.
gravi
Zuletzt geändert von gravi am 30. Dez 2006, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 28. Dez 2006, 01:13

*schluck*


OT:

Mit open office zeigt es mir leider 566 Seiten an, mit je einem Satz, Wort oder Formel...also nicht dass ich mehr davon verstehen würde, wenn das zusammenhängend wäre, aber hat jemand eine Ahnung, was ich in OO einstellen muss, damit es das korrekt anzeigt?

Mit MS-Word funktioniert es tadellos mit vollen Seiten, ein Bekannter hat es grad getestet.

Liebe Grüße CAT
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Beitrag von gradient » 28. Dez 2006, 09:34

Also bei mir werden 23 Seiten angezeigt, also alles über Relativistischer Himmelsmechanik. Und im Gegensatz zu SchrödingersCAT ist bei mir alles ganz zusammenhängend. Ob mir das aber beim Verständnis hilft, wage ich aufgrund meines ersten Blickes in das Paper ganz stark zu bezweifeln. Ich werd's mir aber trotzdem heute noch durchlesen.

EDIT:
es könnte, dass ich auf die "Doktorfragen" eine Antwort gefunden habe:
Satt dem Produkt Winkelgeschwindigkeit mit zeit kann auch vereinfacht die Phase angeschrieben werden.

2 " Doktorfragen":
- was bedeitet das?
- und wie sieht es mit der Deutung in der komplexen Ebene aus???


aus dt=dtau/sqrt(1-v²/c²) folgt mit der Bedingung, dass die Geschwindigkeit v kleiner als c ist:
dt > dtau.
mit phi=w*dt (Phasenwinkel) erhalte ich:
dt^2 - dtau^2 = r²/c² *phi²
Also: phi muss eine reelle Zahl sein, wenn v kleiner c.
[Ist v größer c, dann ist phi dagegen eine komplexe Zahl, denn dann ist phi²<0.] Der Satz ist falsch, denn dt²-dtau²=dt²*v²/c².
Bitte nicht hauen, wenn das kompletter Müll ist. :wink:
Zuletzt geändert von gradient am 28. Dez 2006, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

msueper
Senior-Master
Senior-Master
Beiträge: 676
Registriert: 10. Dez 2005, 20:32
Wohnort: Zuhause

Beitrag von msueper » 28. Dez 2006, 10:37

Hallo,
bei mir ist auch alles wild auf 566 Seiten verteilt. Obschon ich kein Openoffice hab. Mein Vorschlag wäre, solche Dokumente nach PDF zu konvertieren.
Es gibt dazu Programme, die sich als Pseudodrucker einhängen und anstatt bunten Papiers dann PDF erzeugen.
http://www.zdnet.de/downloads/weekly/16 ... 35-wc.html
Für Windozer wäre da schon einiges dabei.
Trotzdem danke!
Martin

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 28. Dez 2006, 18:45

Bevor ich Wilfried's (Fleiß-) Arbeit hochlud, hatte ich das rtf- Dokument in Word überprüft und da wurde alles völlig korrekt angezeigt. In OpenOffice hatte ich es leider nicht getestet - man verzeihe mir... :oops:

Ich kann das Dokument auch gerne als pdf- file hochladen, aber bitte bei diesem Umfang entweder pdf oder rtf. Eine kurze Abstimmung wäre daher sinnvoll - sagt mir also umgehend die Meinung, ich kümmere mich dann darum.

Schöne Grüße
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 28. Dez 2006, 19:19

Liebe Freunde,

danke für die Infos mit dem openoffice. Ja das habe ichj auch gesehen. Da kann man zur zeit halt ncihts machen.
Ich arbeite auch gerne unter vmplayer mit WINDOWS_XP. Wenn man das file damit einliest, kein Problem.

Ich habe übrigens den Teil 2: Sternentstehung und Schwarze löcher und den
Teil3: kosmologische Modelle fertiggestellt und gerade unserm Freund gravi zugesand.

Ich hoffe Ihr findet mal gefallen auch an einem solchen Beitrag.

Gruß
Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 28. Dez 2006, 19:29

Sorry, Wilfried, bis jetzt ist noch nichts angekommen.

Da ich nun aber fort muss, wird das Hochladen leider bis morgen dauern... :cry:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 29. Dez 2006, 07:59

Lieber gradient

wie soll ich Dich den hauen??
warum willst Du denn Prügel??

Du hast die Phase eingesetzt. Das ist schon ganz nett gemacht. Wenn Du jetzt noch die komplexe rechnung in Deinen Ansatz einbeziehst dann wird es interessant:

Eine Vorbmerkung:

Es ist doch ganz putzig was da steht: es wird ein Winkelgeschwindigkeitsansatz gezeigt und dann wird "einfach" omega r = v gesetzt.

Das heißt, die Rotationsbahn wird gleichsam als Gerade betrachtet, auf der sich ein Körper -wie gewohnt- mit delta s / delta t = v bewegt. Keine rede mehr von polren System.
Im Ansatz wurde aber das polare System genutzt.

Diese Vereinfachung oder besser Verballhornung darf nur und nur dann durchgeführt werden, wenn sich v=const schreiben läßt. Sie ist allgemein in der hier gezeigten Art wissenschaftlich unkorrekt.

Zu meiner eigenen Entlastung sei dazu gesagt: Für die Darstellung der Metrik Idee ist das soweit auch in Ordnung.

Jetzt zur Überschreitung v>c:

Dann weiter: wird die Grenze v=c erreicht ist es ja offensichtlich, daß hier eine Unlösbarkeit der Wurzel vorliegt.

Zurück zur Phase. Diese Grenze wird überschritten, wir erhalten keine reele Lösung mehr. Aber eine komplexe. Solche komplexen Gebilde besitzen stets 2 Terme:
Term 1: die reele Information ---malt man auf der x-Achse: positiv rechts, Mitte 0 links negativ

Term 2: die Imaginäre: positiv oben, Mitte 0, negativ unten

Die Kernaussagen einer komplexen Zahl sind:

a) diese Zahl hat stets 2 Komonenten, die Zahl selber ist der Pfeil vom Ursprung zum Koordinatentreffpunkt des rellen und imaginären Zahlenanteils
b) die 2 Komponenten bilden einen Winkel, den Phasenwinkel

Damit ist die Lösung: Bei Überschreitung dieser Grenze v=c, wird aus dem reelen Geschwindigkeitsvektor ein komplexer, also ein Zeiger, der sich im Kreis dreht.
Die maximale reelle Geschwindigkeit wird vorgegeben durch den maximalen Wert auf der x-Achse, also dem Realteil.
Und dieser wird begrenzt durch v einen "Muckenschiß" kleiner als c!

Damit wird auch bei Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit der Realteil dieser geschwindigkeit begrenzt bleiben auf c, aber wir erhalten eine Phasenbeziehung.

Was das bedeutet?

Naja Warp Geschwindigkeit ist damit nicht das, was bei Raumschiff Enterprize gezeigt wird.

Oder darf v größer alc c auf der reelen Achse sein? Dann wird ja trotzdem eine Phase wegen der komplexen Größe gebildet.

Es heißt, daß wir hier so was wie ein Pendeln der Geschwindigkeitskoordinaten haben, wie sich das auswirkt?
Keine Ahnung!

Vieleicht hat jemend anderer dazu eine idee

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 29. Dez 2006, 18:12

Also bei mir hat alles bestens geklappt - die 23 Seiten wurden ordentlich zusammengesetzt von MS Word.

Mir wäre es also egal, ob .pdf oder .rtf-Datei, denke aber, dass eine PDF sinnvoller ist, da der dazu benötigte Reader kostenlos im Internet zum Download steht (OpenOffice auch, aber nicht jeder hat DSL6000 oder möchte sich ein zweites Office-Programm zulegen... :wink: )

Vielen Dank und liebe Grüße, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 29. Dez 2006, 19:29

Okay,
ich werde es dann in Kürze als pdf hochladen. Habt bitte noch ein ganz klein wenig Geduld...

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 29. Dez 2006, 20:07

Jetzt muss ich mich nochmals melden:

Die Konvertierung in das pdf- Format dauert auf meinem Rechner länger als gedacht. Ist wie ein VW- Käfer: läuft und läuft und... :wink:

Es wird heute leider nichts mehr - sorry. Hab das File aber gerade in OpenOffice angesehen und auch über 500 Seiten bestaunen dürfen.

Die restlichen Teile von Wilfried's Fleißarbeit liegen nun aber vor, sobald ich sie ins pdf "übersetzt" habe erscheinen sie hier als Link.

Tut mir wirklich Leid, dass es nicht schneller geht.

Tröstende Grüße
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
gradient
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 417
Registriert: 3. Nov 2006, 09:25

Beitrag von gradient » 29. Dez 2006, 20:13

@ Wilfried:
Das mit dem "Hauen" war doch nur ironisch gemeint (daher das icon), dass jemand hier schimpfen würde, ist keineswegs zu erwarten. Der Satz war vielmehr so zu verstehen, dass man nicht meinen sollte, meine Beiträge wären fehlerfrei.

Als ich über die "Doktorfragen" nachgedacht habe, insbesondere über die mit den komplexen Zahlen, bin ich auf die Idee gekommen, dass man hier eventuell Vergleiche mit der Phase aus der Elektrotechnik machen könnte, allerdings war ich mir zu unsicher, als dass ich da genaueres geschrieben habe. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, das zu überprüfen.

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 29. Dez 2006, 22:57

@gravi - bei mir hat die Konvertierung der betreffenden Datei in ein pdf-file gar nicht geklappt: Immer wieder sollte ich meinen Adobe Acrobat (v6.0.7) reparieren, fehlende Dateien aus dem Internet downloaden, den PC neu starten etc. pp...

Ich schätze mal, dass an dem rtf-File etwas faul ist;-)

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 30. Dez 2006, 15:46

So liebe Freunde,

unser guter Wilfried hat die Sache nun selbst in die Hand genommen und die gesamte Arbeit als pdf- File zur Verfügung gestellt.

Nun kommt noch das Beste daran: Die gesamte Datei hat nur noch einen Umfang von 889 KB! :D
Hier also der Link:

http://www.abenteuer-universum.de/userf ... physik.pdf

Damit ein herzliches Danke an Wilfried für seine Arbeit, ihm und allen anderen viel Spaß bei der weiteren Diskussion und natürlich allerseits einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2007!

Beste Grüße
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 30. Dez 2006, 20:11

Ich habe es gerade nochmal getestet und die Datei selbst runter geladen.

Ja, es öffnet sich eine weitere Seite im Browser (llionsoft), das ist der Verein, von dem Wilfried das Konvertierungsprogramm hat. Ich schließe sie einfach, das pdf öffnet sich dann in einem zweiten Browserfenster wie üblich.

Kleiner Hinweis: Hab's mit Firefox geprüft.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Benutzeravatar
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3012
Registriert: 14. Dez 2005, 17:09
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Stephen » 30. Dez 2006, 21:12

@tensor:

Den Link mit Rechtsklick und "Speichern unter..." benutzen. Die Datei dann von der Festplatte mit dem Acrobat Reader öffnen - dann sollte es gehen. Die vorliegende pdf-Datei wurde mit einer Trial-Version des Adobe Acrobat erstellt und da gibt es scheinbar gewisse Einschränkungen...

Gruß, Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 30. Dez 2006, 22:12

Liebe Astrofreunde

ich habe zur Konvertierung eine frei verfügbares Programm gefunden. Das ist von liionsoft.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn dieses stört, aber ich habe auf die Schnelle kein anderes Programm gefunden und auch nicht geahnt, daß sich dieses Werbeprogramm im pdf file versteckt.

Ich werde nich mal weitersuchen, vieleicht finde ich einen Konverter, der diese Häßlichkeit nicht besitzt.

Alles Gute zum Neuen Jahr

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
SchrödingersCAT
hat sich hier eingelebt
hat sich hier eingelebt
Beiträge: 300
Registriert: 26. Nov 2005, 20:07
Wohnort: Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von SchrödingersCAT » 31. Dez 2006, 01:36

Nun funktioniert es bei mir tadellos. :-) (einfach mit anklicken -> öffnen, ohne Speichern, Popupblocker aktiv).

Die übereinandergelagerten Formeln habe ich auch.

Ich wünsche Euch auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles erdenklich gute.

Liebe Grüße CAT
„Diese verdammte Quantenspringerei beunruhigt mich immer mehr.“ (Erwin Schrödinger zu Albert Einstein)

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 31. Dez 2006, 08:10

Liebe Freunde

das mit den Überlagerungen der Formels habe ich auch bemerkt. Liegt an der Software, die aus rtf pdf macht.

Wenn jemand eine bessere freie SW hat, bitte sagt es mir. Im rtf sieht man die Formeln einwandfrei

Aber ich halete auch Ausschau, wenn ich es besser hingelommen habe, schicke ich dem gravi die verbesserte version , damit er das file einfach austauscht.
Am Inhalt ändert es ja nichts

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
wilfried
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2071
Registriert: 20. Aug 2006, 10:18
Wohnort: Mitten druff auf d'r Alb
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried » 2. Jan 2007, 10:50

Liebe Freunde

ich habe ein ganz tolles Konvertierungsprogramm gefunden, das rtf nach pdf konvertiert. Ist eine freie Software und arbeitet ohne diese seltsamen Grafiküberlagerungen.
Das Programm heisst pdfcreator.

Ich habe dem gravi mein neues pdf file zugeschickt. Er wird das esetzen. Dann könnt ihr in absehbarer Zeit das Dokument auch richtig lesen.
Hat etwas gedauert, aber ich fand halt das richtige Programm nicht...

Gruß

Wilfried
Die Symmetrie ist der entscheidende Ansatz Dinge zu verstehen:
-rot E - dB / (c dt) = (4 pi k ) / c
rot B - dE/ / (c dt) = (4 pi j ) / c
div B = 4 pi rho_m
div E = 4 pi rho_e

Benutzeravatar
gravi
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6069
Registriert: 26. Nov 2005, 18:55
Wohnort: Münchhausen

Beitrag von gravi » 2. Jan 2007, 16:14

Ist erledigt! :wink:

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Antworten