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Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
-x-y = xy, denn: -x(-y + y) = 0, daraus ergibt sich unter Anwendung des Distributivgesetzes: -x-y + -xy = 0. Damit muss gelten -x-y = xy, denn nur dann gilt die vorherige Gleichung.
p.s. Einfach nur mal so, weil's mich als Laie immer wieder entzückt, wie "schön" man die Dinge mathematisch beweisen kann.
p.s. Einfach nur mal so, weil's mich als Laie immer wieder entzückt, wie "schön" man die Dinge mathematisch beweisen kann.
- Alberich
- hat sich hier eingelebt
- Beiträge: 211
- Registriert: 18. Mär 2015, 22:25
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Man hört gelegentlich: Antigravitation kann es nicht geben, weil (-)*(-) plus ergibt.Pippen hat geschrieben: Einfach nur mal so, weil's mich als Laie immer wieder entzückt, wie "schön" man die Dinge mathematisch beweisen kann.
Bei Coulomb gibt es die Vereinbarung, das Feldlinien von + nach - laufen.
+ und - sind dabei Indices. Das (*) ist ein Operator.
Wie ist das bei Newton?
MfG
Alberich
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln
(Alexander von Humboldt)
Denken, statt denken lassen.
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Was soll "xy" in "-x-y = xy" bedeuten? x mal y? Bitte schreibe die Dinge so auf, dass ich wir es verstehen und setze Klammern, da wo es nötig ist, z.B. bei "-x-y + -xy = 0" und was soll "-x-y = xy" bedeuten?Pippen hat geschrieben:-x-y = xy, denn: -x(-y + y) = 0, daraus ergibt sich unter Anwendung des Distributivgesetzes: -x-y + -xy = 0. Damit muss gelten -x-y = xy, denn nur dann gilt die vorherige Gleichung.
Gruß
seeker
Grüße
seeker
Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper
seeker
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Gegenfrage: warum liefern 0! und 1! das gleiche Ergebnis?
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Reine Konvention, so wie x0=1? Oder kann man beweisen, dass x0=1 sein muss und nix anderes (die Null lassen wir mal außen vor)?Stephen hat geschrieben:Gegenfrage: warum liefern 0! und 1! das gleiche Ergebnis?
@seeker: xy = y * x
Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Konvention bedeutet, dass man etwas nicht beweisen kann, sondern auf irgendwelche (angeblich bekannte) Normen zurückführt...
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
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- Alberich
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Nur zur Ergänzung:
Im frühesten Mathematikunterricht hatten wir mit mm-Papier einen Zahlenstrahl zu erstellen, der von -50 bis +50 reichte und ein kleines Männchen. Der Lehrer erklärte den Gebrauch:
(+6)-(-7)=
Das Vorzeichen in den Klammern zeigt die Blickrichtung des Männchens, das Zeichen zwischen den Klammern die Aktion: + Vorwärtsgehen, - Rückwärtsgehen. Die Schrittzahl ist in den Klammern angegeben.
Aus heutiger Sicht zum Schmunzeln; aber für 10-jährige prägend!
Die +/--Zeichen haben hier unterschiedliche Bedeutung!
Ich denke: gute Pädagogik.
Der Lehrer liegt heute mit vielen Kollegen "in Feindesland" begraben.
MfG
Alberich
Im frühesten Mathematikunterricht hatten wir mit mm-Papier einen Zahlenstrahl zu erstellen, der von -50 bis +50 reichte und ein kleines Männchen. Der Lehrer erklärte den Gebrauch:
(+6)-(-7)=
Das Vorzeichen in den Klammern zeigt die Blickrichtung des Männchens, das Zeichen zwischen den Klammern die Aktion: + Vorwärtsgehen, - Rückwärtsgehen. Die Schrittzahl ist in den Klammern angegeben.
Aus heutiger Sicht zum Schmunzeln; aber für 10-jährige prägend!
Die +/--Zeichen haben hier unterschiedliche Bedeutung!
Ich denke: gute Pädagogik.
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
OK. Dann:Pippen hat geschrieben: xy = y * x
-x - y = xy |+y, Gleichung umgedreht schreibenPippen hat geschrieben:-x-y = xy
xy + y = -x | y ausklammern
y(x+1) = -x |:(x+1), x ungleich -1,
y = - (x/(x+1))
--> unendlich viele Lösungen
z.B.:
x = 3 --> y = - 3/4
x = 0 --> y = 0
2. Fall: x = -1
xy + y = -x
(-1)y + y = 1
- y + y = 1
0 = 1 --> keine Lösung
Ich versteh nicht, worauf du hinaus willst.
Gruß
seeker
Grüße
seeker
Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper
seeker
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
https://www.youtube.com/watch?v=XW7n_91pCkA
Ich glaube, ich hatte dieses Video als Inspiration für meinen allg. Beweis genommen. Dort wird das Gleiche gemacht, nur mit konkreten Zahlen.
Ich glaube, ich hatte dieses Video als Inspiration für meinen allg. Beweis genommen. Dort wird das Gleiche gemacht, nur mit konkreten Zahlen.
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
@Seeker?
Abelsch?
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- Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
- Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
- Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Es muss sein 0!=1, weil sonst alle n! = 0 wären.Pippen hat geschrieben:Reine Konvention, so wie x0=1? Oder kann man beweisen, dass x0=1 sein muss und nix anderes (die Null lassen wir mal außen vor)?Stephen hat geschrieben:Gegenfrage: warum liefern 0! und 1! das gleiche Ergebnis?
Man sollte auch 0!=1! deutlicher schreiben.
Es gibt einen prinzipiel nicht zu verleugnenden Unterschied zwischen den Aussagen 0! = 1! und 0 != 1!
Übrigens seid ihr bei Minus mal Minus nicht deutlich genug auf Kommutativität bzw nicht-Kommutativität eingegangen.
Es gibt einen Unterschied zwischen a * -b, -b * a, -a * b und b * -a.
Es ist relativ einfach zu zeigen, dass a * -b = -a * b und -b * a = b * -a, aber etwas schwieriger zu zeigen, ob a * -b = -b * a.
Letztlich versucht man es, indem man versucht zu zeigen, dass -a * -b = -(-a) * b = a * b, wobei man hier im ersten Schritt das Minus nicht einfach so nach links bringen darf. Denkt euch dafür ersteinmal eine Begründung aus
Gruß, Skel
Zuletzt geändert von Skeltek am 3. Feb 2016, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Wenn es da einen prinzipiellen Unterschied gibt, wäre ich gespannt auf deine Erklärung. Am Leerzeichen sollte es doch nicht liegen, oder?Skeltek hat geschrieben:Es gibt einen prinzipiel nicht zu verleugnenden Unterschied zwischen den Aussagen 0! = 1! und 0 !=1!
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Eben doch, wobei ein PC meist keinen Unterschied machen würde.Stephen hat geschrieben:Wenn es da einen prinzipiellen Unterschied gibt, wäre ich gespannt auf deine Erklärung. Am Leerzeichen sollte es doch nicht liegen, oder?Skeltek hat geschrieben:Es gibt einen prinzipiel nicht zu verleugnenden Unterschied zwischen den Aussagen 0! = 1! und 0 != 1!
0 != 1! bedeutet: 0 ungleich 1, was zwar auch stimmt aber etwas anderes bedeutet.
Ist halt eine Programmier-Schreibweise ^^
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Es kommt halt immer darauf an, was man haben will und was machbar ist.Pippen hat geschrieben:Reine Konvention, so wie x0=1? Oder kann man beweisen, dass x0=1 sein muss und nix anderes (die Null lassen wir mal außen vor)?
Du kannst im Prinzip auch anders konstruieren und sagen/definieren 0! = 0 oder 0!=1000 oder sonstwas.
Die Frage ist immer: Was kannst du dann damit anfangen? Passt das zu dem, was du damit tun willst? Widerspricht es anderen Teilen deiner Mathematik, die du auch haben möchtest (in dem Fall müsstest du dich dann entscheiden, was dir wichtiger ist) oder fügt es sich widerspruchsfrei ein?
Unsere Mathematik ist nicht "so und nicht anders, an sich da".
Und?Skeltek hat geschrieben:@Seeker?
Abelsch?
Gruß
seeker
Grüße
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Dachte ja nur, weil du z.B. rechnest xy + y = y(x+1) statt xy + y = (x+1)yseeker hat geschrieben:Und?Skeltek hat geschrieben:@Seeker?
Abelsch?
Von links oder von rechts zu multiplizieren ist ja jetzt nicht grundlegend dasselbe.
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Bezieht sich denn der Begriff "abelsch" nicht nur auf Gruppeneigenschaften von Transformationen? Oben genanntes hat doch nur mit Kommutativität zu tun, denke ich.
Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Haarspalter...Skeltek hat geschrieben:Von links oder von rechts zu multiplizieren ist ja jetzt nicht grundlegend dasselbe.
So lang man sich in nem gewöhnlichen Rechen- und Zahlensystem bewegt, wo man voraussetzen kann, dass das Assoziativgesetz usw. gilt, dann isses dasselbe.
Grüße
seeker
Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Sorry, ich dachte der Threadopener möchte einen Beweis dafür.
Wenn man sich auf die Bekanntheit der "gewöhnlichen Rechen- und Zahlensysteme" stützt, dann wäre die Frage an sich ja bereits überflüssig, da man den Fakt erfahrungsgemäß für völlig trivial hält.
Im übrigen ist das in der Regel verwendete Rechensystem für mich in meinen Augen alles andere als völlig normal.
Das natürlichste für mich wäre ausschließlich(!) von rechts zu multiplizieren.
Man hat irgendetwas und das wird dan skaliert oder vergrößert.
In der dritten Klasse habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wieso 4*3 und 3*4 das gleiche Ergebniss hat - die räumliche Begründung welche ich mir ausgemalt hatte war eine Spiegelung des Rechtecks um die Diagonale (später hatte ich erst zweidimensionale Drehung als nicht noch elementarer begründbare Begründung in das Reportuar aufgenommen).
Die Einschränkung welche ich zwangsläufig vornehmen musste um die Spiegelung an der Achse vorzunehmen, und so 4*3 in 3*4 überzuführen war, dass es sich bei der "4" nicht um ein durch ein Skalar modifiziertes Objekt handelt, sondern beide Ziffern gleichwertig waren obwohl die eine links und die andere rechts steht.
Das Kommutativgesetz ist in der Regel erst durch unsere Erfahrungswelt der Schule angelernt und kein natürlich gegebener Fakt!
Deshalb waren in der Vergangenheit auch oft viele Dinge in der Mathematik als selbstverstädlich und unbezweifelt wahr angenommen worden, bis sich jemand einmal die Mühe gemacht hat zu versuchen sie zu beweisen und sie sich als falsch herausgestellt hatten.
Kommutativität ist alles andere als natürlich in meinen Augen. Hätte ich als kleines Kind nicht die extrem außergewöhnliche Erfahrung gemacht mich als einziges Kind der Klasse selbst mit der Begründung zu beschäftigen als das uns gesagte blind zu übernehmen, würde ich heute vermutlich auch niemals auf die Idee kommen das anzuzweifeln.
Ein Beweis in dem von dir als "gewöhnlich" bezeichneten Zahlen und Wertesystem muss zwangsläufig beinhalten, weshalb dies gerade in diesem Zahlensystem so ist und nicht unbedingt in jedem. Die Unterschiedlichkeit von Zahlenmengen und Rechensystemen ist schlechthin das Argument dafür, der einen Beweis überhaupt notwendig macht.
Wenn man sich auf die Bekanntheit der "gewöhnlichen Rechen- und Zahlensysteme" stützt, dann wäre die Frage an sich ja bereits überflüssig, da man den Fakt erfahrungsgemäß für völlig trivial hält.
Im übrigen ist das in der Regel verwendete Rechensystem für mich in meinen Augen alles andere als völlig normal.
Das natürlichste für mich wäre ausschließlich(!) von rechts zu multiplizieren.
Man hat irgendetwas und das wird dan skaliert oder vergrößert.
In der dritten Klasse habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wieso 4*3 und 3*4 das gleiche Ergebniss hat - die räumliche Begründung welche ich mir ausgemalt hatte war eine Spiegelung des Rechtecks um die Diagonale (später hatte ich erst zweidimensionale Drehung als nicht noch elementarer begründbare Begründung in das Reportuar aufgenommen).
Die Einschränkung welche ich zwangsläufig vornehmen musste um die Spiegelung an der Achse vorzunehmen, und so 4*3 in 3*4 überzuführen war, dass es sich bei der "4" nicht um ein durch ein Skalar modifiziertes Objekt handelt, sondern beide Ziffern gleichwertig waren obwohl die eine links und die andere rechts steht.
Das Kommutativgesetz ist in der Regel erst durch unsere Erfahrungswelt der Schule angelernt und kein natürlich gegebener Fakt!
Deshalb waren in der Vergangenheit auch oft viele Dinge in der Mathematik als selbstverstädlich und unbezweifelt wahr angenommen worden, bis sich jemand einmal die Mühe gemacht hat zu versuchen sie zu beweisen und sie sich als falsch herausgestellt hatten.
Kommutativität ist alles andere als natürlich in meinen Augen. Hätte ich als kleines Kind nicht die extrem außergewöhnliche Erfahrung gemacht mich als einziges Kind der Klasse selbst mit der Begründung zu beschäftigen als das uns gesagte blind zu übernehmen, würde ich heute vermutlich auch niemals auf die Idee kommen das anzuzweifeln.
Ein Beweis in dem von dir als "gewöhnlich" bezeichneten Zahlen und Wertesystem muss zwangsläufig beinhalten, weshalb dies gerade in diesem Zahlensystem so ist und nicht unbedingt in jedem. Die Unterschiedlichkeit von Zahlenmengen und Rechensystemen ist schlechthin das Argument dafür, der einen Beweis überhaupt notwendig macht.
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Re: Wieso ergibt minus mal minus gleich plus
Ja, schon. Ich bin auch immer dafür zu haben, die Dinge auch einmal zu hinterfragen, mögen sie auch noch so selbstverständlich erscheinen - gerade die!
Ich hatte nur mit meiner Rechnung eine Frage gestellt, worauf pippen überhaupt hinaus will...
Und ich möchte nochmal auf eines hinweisen, das mir wichtig ist:
Man muss nicht beweisen, dass die Kommutativität in einem mathematischen System "an sich" gilt.
Man muss vielmehr untersuchen, ob die Einführung und Verwendung derselben in ein mathematisches System funktioniert, sinnvoll ist, zu Widersprüchlichkeiten führt oder nicht.
Das ist ein Unterschied!
Man kann dann auch noch untersuchen, in welchen Systemen solche Eigenschaften/Rechenregeln widerspruchsfrei einführbar sind und in welchen nicht.
In der Algebra funktioniert es, in anderen Systemen nicht.
Man kann auch untersuchen, was passiert, wenn man stattdessen etwas anderes einführt, ob das dann mehr bringt oder nicht. Das kann manchmal sinnvoll sein, sich solche Gedanken zu machen.
Mit "minus mal minus gleich plus" ist es dasselbe.
Wir können das ja auch einfach mal durchspielen:
Was passiert, wenn ich z.B. definiere: "minus mal minus = minus, plus mal plus = plus, minus mal plus = ? (sucht euch was aus)" oder "a x b ist ungleich b x a", etc. ? Was erhalte ich? Will ich das, kann ich damit mehr anfangen?
Gruß
seeker
Ich hatte nur mit meiner Rechnung eine Frage gestellt, worauf pippen überhaupt hinaus will...
Und ich möchte nochmal auf eines hinweisen, das mir wichtig ist:
Man muss nicht beweisen, dass die Kommutativität in einem mathematischen System "an sich" gilt.
Man muss vielmehr untersuchen, ob die Einführung und Verwendung derselben in ein mathematisches System funktioniert, sinnvoll ist, zu Widersprüchlichkeiten führt oder nicht.
Das ist ein Unterschied!
Man kann dann auch noch untersuchen, in welchen Systemen solche Eigenschaften/Rechenregeln widerspruchsfrei einführbar sind und in welchen nicht.
In der Algebra funktioniert es, in anderen Systemen nicht.
Man kann auch untersuchen, was passiert, wenn man stattdessen etwas anderes einführt, ob das dann mehr bringt oder nicht. Das kann manchmal sinnvoll sein, sich solche Gedanken zu machen.
Mit "minus mal minus gleich plus" ist es dasselbe.
Wir können das ja auch einfach mal durchspielen:
Was passiert, wenn ich z.B. definiere: "minus mal minus = minus, plus mal plus = plus, minus mal plus = ? (sucht euch was aus)" oder "a x b ist ungleich b x a", etc. ? Was erhalte ich? Will ich das, kann ich damit mehr anfangen?
Gruß
seeker
Grüße
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