Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Mathematische Fragestellungen
Antworten
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von Pippen » 3. Apr 2015, 00:03

Mal sehen, ob ich es noch zusammenkriege:

Seien r und s irrationale Zahlen. Dann soll es mind. einen Fall geben, wo r^s eine rationale Zahl ergibt. Nun gibt es für V2 zwei mögliche Fälle:

1. V2^V2 = rationale Zahl. Dann wäre der Beweis erbracht.
2. V2^V2 = irrationale Zahl. Dann gilt wegen oben: (V2^V2)^V2. Das wird zu V2^(V2 * V2) = V2^2 = 2, eine rationale Zahl.

Diesen Beweis finde ich einfach toll, so einfach und doch so Ohhh, aber mich interessiert (obwohl ich es intuitiv einsehe), wieso man einfach das Fettgedruckte annimmt. Wieso ist (2^2)^2 = 2^(2*2) = 2^4 = 16? Kann das jmd. abstrakt (also mit Variablen) beweisen? Also wieso wird aus (a^b)^c = a^(b*c)? Woraus folgt das?

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von tomS » 16. Apr 2015, 00:39

Das folgt trivialerweise aus dem Potenzgesetz durch Abzählen der Faktoren

(10^2)^3 = 100^3 = 1000000 = 10^6
10^(2*3) = 10^6
q.e.d.

Den Rest deines Beitrages verstehe ich nicht; was möchtest du beweisen?
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von breaker » 17. Apr 2015, 12:45

tomS hat geschrieben:Das folgt trivialerweise aus dem Potenzgesetz durch Abzählen der Faktoren

(10^2)^3 = 100^3 = 1000000 = 10^6
10^(2*3) = 10^6
q.e.d.
Nanana. Für irrationale Zahlen folgt das nicht ganz so einfach. Man muss schon die Exponentialfunktion bemühen.

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von Pippen » 19. Apr 2015, 15:22

Wie würdet ihr denn beweisen, dass gilt: (a^b)^c = a^(b*c)? Mir ist schon klar, dass das so gilt, man kann sich ja genügend Beispiele überlegen, aber wie sähe ein Beweis aus?

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von positronium » 19. Apr 2015, 17:05

Dabei geht es doch nur um eine Schreibweise. (a^b)^c heisst: c-mal a^b multiplizieren, und a^b heisst: b-mal a multiplizieren. Daraus folgt (b*c)-mal a multiplizieren.

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von breaker » 19. Apr 2015, 19:57

positronium hat geschrieben:Dabei geht es doch nur um eine Schreibweise. (a^b)^c heisst: c-mal a^b multiplizieren, und a^b heisst: b-mal a multiplizieren. Daraus folgt (b*c)-mal a multiplizieren.
Nur für ganze Zahlen.

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von Pippen » 20. Apr 2015, 18:58

positronium hat geschrieben:Dabei geht es doch nur um eine Schreibweise. (a^b)^c heisst: c-mal a^b multiplizieren, und a^b heisst: b-mal a multiplizieren. Daraus folgt (b*c)-mal a multiplizieren.
Den ersten Satz verstehe ich, aber wieso folgt daraus dann b*c-mal a multiplizieren? Warum nicht irgendwas anderes wie b+c-mal a multiplizieren oder vielleicht kann man b*c gar nicht ausklammern? Woraus ergibt sich das? Kann man das nicht durch ein paar Gleichungen beweisen? Also sowas wie:

1. (a^b)^c = bla
2. bla = a^(b*c)
3. Also (a^b)^c = a^(b*c)

@breaker: Für reelle Zahlen gilt das also nicht? Ist dann nicht der Ausgangsbeweis falsch?

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von positronium » 20. Apr 2015, 19:27

Als Beweis ist das natürlich, wie breaker schreibt, nur für ganze Zahlen gültig. Wie man das für andere Zahlen beweist, weiss ich nicht, aber es erscheint logisch, dass das für diese dann ebenso gilt.

Ich meinte das so: Statt (a^b)^c kann man

und

schreiben.
Das erste Produkt wird auf das zweite angewandt, also für jedes c wird einmal das zweite Produkt aufmultipliziert, und dieses wieder für jedes b das a. Das sind soz. zwei verschachtelte Schleifen:
c1: b1->*a b2->*a b3->*a ...
c2: b1->*a ...
Ergibt natürlich b*c Faktoren a.

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von breaker » 20. Apr 2015, 23:54

@breaker: Für reelle Zahlen gilt das also nicht? Ist dann nicht der Ausgangsbeweis falsch?
Die Regel gilt schon; nur der Beweis ergibt keinen Sinn. Man kann ja nicht eine Zahl pi-mal mit sich selbst multiplizieren...

Für allgemeine reelle Zahlen sind Potenzen über die Exponentialfunktion definiert. Es ist

wobei die e-Funktion durch ihre Taylorreihe definiert ist.

Für den Logarithmus gilt natürlich log(e[up]x[/up])=x.

Jetzt rechnet man:






Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2083
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von Pippen » 21. Apr 2015, 23:48

Vielen Dank. Das hatte ich gar nicht bedacht - vor lauter Freude vor diesem so ästhetischen Beweis - dass man ja schwerlich irgendeine Zahl 1,141...-mal multiplizieren kann. Sehr interessant, dass das dann ganz anders definiert wird. Müsste das dann nicht auch für rationale Zahlen gelten, ich meine, wie soll man 5 zB 0,333~-mal multiplizieren?

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von breaker » 21. Apr 2015, 23:52

Für rationale Zahlen kann man noch definieren als .
Die Definition mit der e-Funktion ist aber die allgemeinste und funktioniert immer.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von tomS » 22. Apr 2015, 07:28

Damit funktioniert sie auch für reelle Exponenten r, da diese beliebig genau durch rationale r = p/q angenähert werden können.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Beweis Irrationalität -> Rationalität und Frage dazu

Beitrag von breaker » 22. Apr 2015, 10:37

Das ist natürlich richtig und damit kommt man sogar ohne Exponentialfunktion und Logarithmus aus.
Allerdings muss man dann zeigen, dass die Definition unabhängig von der approximierenden Folge ist.

Antworten