Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Kopfrechnen

Mathematische Fragestellungen
Antworten
Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Kopfrechnen

Beitrag von Marcel » 19. Nov 2014, 09:17

Guten Morgen,
mal so als kleine Frage:
Hat irgendwer von euch Tipps und Tricks, die helfen können möglichst schnell etwas im Kopf zu berechnen.
Natürlich gehört da, wie bei vielem, Übung zu, das ist klar. Doch vielleicht finden wir eine Möglichkeit, wie man
das am besten Üben oder auch am einfachsten erledigen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Benutzeravatar
seeker
Ehrenadmin
Ehrenadmin
Beiträge: 8141
Registriert: 26. Dez 2009, 10:29

Re: Kopfrechnen

Beitrag von seeker » 19. Nov 2014, 15:29

Hi Marcel,
das freut mich aber sehr, dass mal jemand Kopfrechnen können will. :D

Meiner Erfahrung nach, kommt das heute in den Schulen viel zu kurz: Die Leute lernen scheints vornehmlich nur noch wie man einen Taschenrechner bedient. Kopfrechenkünste daher meist eher schwach ausgeprägt...

Das mit dem progammierbaren Taschenrechner in den Schulen ist m. E. eh ne Katastrophe: Ich gebe ja gerade auch dem 17-jährigen Sohn von nem Freund Nachhilfe in Mathe, Chemie und Physik und was ich da bei Mathe mitbekomme gefällt mir gar nicht: Es wird nicht mehr vornehmlich Mathematik gelernt, sondern wie man durch auswendig gelernte geschickte und schemahafte Bedienung des Taschenrechners möglichst gut durch eine Matheklausur kommt, ohne ein wirkliches Verständnis entwickeln zu müssen. Der Rechner richtest's ja...
Das würd mich eh interessieren, wer im späteren Leben überhaupt noch nen prog. Taschenrechner benutzt? (Macht es also überhaupt irgendeinen Sinn das in der Schule zu lernen?) Tut das jemand von euch? Also ich glaube, dass die meisten Leute entweder für den täglichen Gebrauch einen normalen Taschenrechner benutzen oder eben gleich ein richtiges Matheprogramm auf einem Computer, wenn erweiterte Möglichkeiten gefordert sind.

Zum Thema:
Schau mal auf dieser Seite hier http://www.mathemakustik.de/kopfrechnen/ unter den Links zu Addition, usw., wie die das bei Addition, Subtraktion, usw. vorschlagen.
Ich find das gut und mache es genauso oder so ähnlich.

Wenn du magst, kannst du dir auch mal die vedischen Regeln anschauen, z.B. hier:
http://magazin.sofatutor.com/schueler/2 ... kann-es/2/
Ich glaube, das muss man aber wollen...

Ansonsten hilft tatsächlich nur üben, üben, üben!

Beste Grüße
seeker
Grüße
seeker


Wissenschaft ... ist die Methode, kühne Hypothesen aufstellen und sie der schärfsten Kritik auszusetzen, um herauszufinden, wo wir uns geirrt haben.
Karl Popper

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: Kopfrechnen

Beitrag von Marcel » 19. Nov 2014, 16:00

Ja, dass auswendig lernen ist tatsächlich, das was man lernt nicht nur in Mathe...
Aber naja ich denke dass ist auch eine Frage der Pädagogik und für uns eher irrelevant.
Was das Taschenrechner (TR) benutzen angeht, so ist es vielleicht doch Sinnvoll, da dies eines der wenigen Stücke Technik ist, mit denen man in der Schule konfrontiert wird...Auch kann man mit diesem ja vieles machen, was schlichtweg für die meisten Menschen nicht möglich ist, gerade im Physik unterricht. Wird der TR nur in solchen fällen genutzt ist es auch durchaus eine gute Sache!

Naja erst einmal, danke für die Links!
Ich werde sehen, was sich da aus meinem Kopf machen lässt :)

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Kopfrechnen

Beitrag von breaker » 19. Nov 2014, 19:41

Es gibt schon einige Tricks beim Kopfrechnen, die man auswendig lernen kann. Leider kenne ich davon keine :)
Es dürfte dazu ein Buch von Albrecht Beutelspacher geben, aber ich weiß nicht mehr, welches es war.

Siggi

Re: Kopfrechnen

Beitrag von Siggi » 19. Nov 2014, 21:57

Hi,
dass mit dem Kopfrechnen kenne ich zur genüge, seinerzeit in der Schule fiel es mir schwer so mal auf die Schnelle etwas im Kopf auszurechnen, da brauchte ich dummerweise immer etwas mehr Zeit. Dummerweise gab es damals noch keine Taschenrechner. (Nicht auf Dich bezogen) Vlt. werden wir immer blöder und dümmer weil Taschenrechner in Schulen erlaubt sind und im Kopf zu denken immer schwieriger wird.
Bestes Bsp. wäre meine BW-Zeit, es wurden uns Bilder von gegnerischen "Kampfjets" gezeigt. Ich als Flugabwehrsoldat müsste diese erkennen können, aber negativ. Würde warscheinlich unsere eigenen Flieger abschiessen, aber man hat mein Potenzial erkannt und war Funker.

Also mach was draus, es gibt immer Möglichkeiten einen Ausweg zu finden.

lg

Siggi

Benutzeravatar
Marcel
wohnt hier!
wohnt hier!
Beiträge: 382
Registriert: 16. Nov 2014, 21:42

Re: Kopfrechnen

Beitrag von Marcel » 20. Nov 2014, 07:07

Jap,
meines erachtens kann man ja alles lernen solange man nur will. Das heißt, dass man natürlich viel tun muss. Mir gehts auch eigentlich hauptsächlich um das reine können, da ich das cool finde...Ich weiß noch nicht wie ich in meinem späteren Berufswunsch davon profitieren werde. (Zum gewissen grad ja, aber ich denke bei den hoch komplexen Rechnungen der heutigen Zeit muss man häufig ja eher Computer zum rechnen benutzen)
Des weiteren erhoffe ich mir, dass ich durch das Kopfrechnen auch schneller darin werde Gleichungen zu erkennen und zu lösen etc. :)

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Antworten