Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Komplexe Zahlen

Mathematische Fragestellungen
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Pippen » 27. Mai 2014, 19:47

Aha, danke euch, skeltek und breaker.

Zusatzfrage 1: Irgendwie ist ja die Geschichte der komplexen Zahl, dass man irgendwann einfach gesagt hat: Ach, scheiß drauf, wir tun einfach mal so, als ob es eine Zahl gibt, deren Quadrat -1 ergibt. Gibt es Bestrebungen der Art zu sagen: Ach, scheiß drauf, wir tun einfach mal so, als ob es eine Zahl z gibt, für die gilt: z = x/0 bzw. z*0 = x. Mir ist bewußt, dass das nicht so einfach geht, wie bei den komplexen Zahlen, denn dort konnte man offensichtlich durch die Konstruktion der Zahl als Paar ganz seriös (mit den üblichen Regeln) zu dem Ergebnis kommen, dass eine Zahl quadriert -1 ergibt. Aber irgendwie habe ich die fixe Idee, dass das in so einer ähnlichen Art und Weise auch mit Division durch Null gehen müsste. Was meint ihr?

Zusatzfrage 2: Ich habe folgende Vorstellung entwickelt: Eigentlich kennt der Mathematiker nur EINE Operation, die Addition, d.h. alle anderen Operationen lassen sich auf eine Addition zurückführen. Kann man das so sagen? D.h. wenn man die Addition nicht als Rechenoperation anerkennt, dann kann man keine der bekannten Operationen anerkennen, weil diese auf der Addition aufbauen. So ähnlich wie in der Logik, wo ohne mp nix gehen würde....

positronium
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2832
Registriert: 2. Feb 2011, 20:13

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von positronium » 27. Mai 2014, 20:14

Pippen hat geschrieben:Zusatzfrage 1: ...als ob es eine Zahl z gibt, für die gilt: z = x/0 bzw. z*0 = x.
Dein Beispiel zeigt ja schon ein grosses Problem auf: Bei z*0=x kann man für z alles einsetzen, was man will, und für x erhält man immer 0. Man könnte sagen, dass eine Menge auf einen Wert abgebildet wird. Bei der Umkehrfunktion z=x/0 dürfte man für x nur 0 einsetzen, weil sonst z*0=x unerfüllbar wäre. Und daraus folgt, dass die Berechnung x/0 bzw. eben 0/0 eine Menge, nämlich alle für z einsetzbaren Werte ergeben müsste. Von daher ist es doch richtig, das Ergebnis von x/0 als undefiniert zu bezeichnen.

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Pippen » 27. Mai 2014, 23:05

Was wäre denn, wenn man an dem Postulat herumspielt, welches lautet: n*0=0. Das ist doch ohnehin komisch, oder? Wieso soll 5*0=0 sein? Wenn ich 5 Äpfel habe und nichts dazu multipliziere, dann habe ich nicht 0 Äpfel, sondern immer noch 5. Wir postulieren also: n*1=n und n*0=n. Wo kommt es dann zu Widersprüchen und könnte man diese Widersprüche evtl. durch weitere Axiome zukleistern? Was würde das für die Physik bedeuten? Ein SL hätte dann diegleiche Dichte wie sein Massebetrag, oder?

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von breaker » 27. Mai 2014, 23:33

Pippen hat geschrieben:Aber irgendwie habe ich die fixe Idee, dass das in so einer ähnlichen Art und Weise auch mit Division durch Null gehen müsste. Was meint ihr?
Schauen wir mal, wie weit wir die Analogie zwischen komplexen Zahlen und Division durch 0 treiben können.

Bei den komplexen Zahlen ist es so: Wir haben gesehen, dass es in der Menge der reellen Zahlen kein Element gibt, für das x² = -1 gilt. In einer anderen Menge (der der komplexen Zahlen) haben wir so ein Element gefunden.

Bei der Division durch 0: Hier wissen wir, dass es weder in der Menge der reellen Zahlen, noch in der Menge der komplexen Zahlen ein inverses der 0 gibt.
Tatsächlich weiß man sogar mehr: In jedem Körper (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpe ... Definition ) gilt stets

für alle Elemente x des Körpers. (Sowohl die reellen als auch die komplexen Zahlen bilden einen Körper.)
Wenn wir eine Menge wollen, in der die 0 ein Inverses hat, MÜSSEN wir also nach einer Menge suchen, die kein Körper ist. Mit anderen Worten: Wir müssen nach einer Menge suchen, in der die gewöhnlichen Rechenregeln (Assoziativ-, Distributiv-, Kommutativgesetz) nicht gelten.

Ein besonders langweiliges Beispiel wäre der Nullring. Das ist eine Menge, die nur aus einem einzigen Element besteht (nennen wir es e). Multiplikation und Addition sind in naheliegender Weise definiert:


Dann spielt dieses e gleichzeitig die Rolle der 0 und der 1 und ist damit sein eigenes Inverses. Aber wenn man nach einer Menge sucht, in der 0*x etwas anderes als 0 ergibt, dann muss man sich was anderes überlegen.
Zuletzt geändert von breaker am 28. Mai 2014, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Pippen » 28. Mai 2014, 00:14

breaker hat geschrieben: Tatsächlich weiß man sogar mehr: In jedem Körper (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpe ... Definition ) gilt stets

für alle Elemente x des Körpers. (Sowohl die reellen als auch die komplexen Zahlen bilden einen Körper.)
Aber das gilt da nur, weil wir es so postuliert haben. Das ist ein Axiom und das können wir einfach ändern und schauen, was dann passiert, vllt. passiert ja bei einigen Variaten nicht schlimmes? Ich hatte ja schonmal eingeworfen: n*0=n & n*1=n. Was wäre damit (obwohl mir irgendwas sagt, dass das sowas von schnell und grob als non-sense gekillt werden kann). Was bedeutet denn x*0? Offenbar doch, dass eine Zahl x mit nichts addiert wird, d.h. im Prinzip doch das Gleiche wie x*1. Man macht doch wohl nur den Unterschied, um die Konsistenz zu wahren, aber rein intuitiv macht es wenig Sinn: Wenn ich 5 Dinge habe und ich verknpüfe diese Dinge mit nichts, wieso soll ich dann 0 Dinge herausbekommen?

breaker
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 14. Jan 2006, 18:23

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von breaker » 28. Mai 2014, 00:17

Nein, es folgt aus den Rechenregeln:
Die Gleichung 0*x=0 lässt sich leicht aus den Körperaxiomen herleiten: Es gilt 0*x = (0+0)*x = 0*x+0*x. Subtrahiert man auf beiden Seiten der Gleichung den Term 0*x, so erhält man 0*x=0.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Skeltek » 28. Mai 2014, 09:51

Erstmal vorweg:
Aus -1 kann man selbstverständlich nur dann die Wurzel ziehen, wenn es sich bei der -1 bereits um ein zweidimensionales Objekt handelt.
Es mag zwar die imaginäre Komponente 0 sein, -1 ist aber trotzdem ein Vektor mit zwei Komponenten.
Man muss die -1 im Reelen von der -1 im Complexen streng unterscheiden! <--- das ist extrem wichtig, auch wenn es zunächst nicht so scheint
Steht in einer Aufgabe "x element R" und man soll Wurzel(x) mit x=-1 berechnen geht das nicht!
Das geht nur wenn x element C und x=-1


Im Mittelalter oder so wurde die Zahl 0 glaube ich als verteufelt verpöhnt. 0 gäbe es eigentlich gar nicht.
p/q ist ein Quotient, der ein Verhältniss angibt.
Die Frage ist ja was passiert, wenn q gegen Null geht. Viele Mathematiker tun einfach so, als sei unendlich ein Wert, nennen ihn aber einen uneigentlichen Punkt der Menge.
Die reelen Zahlen sind nicht nur nach rechts und links hin unvollständig, sondern auch dazwischen(Überabzählbarkeit); die Werte drumherum und "zwichen den" abzählbaren Zahlen gehören nicht zur Menge selbst.
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterte_reelle_Zahl
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Hardy
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 21. Mai 2014, 12:09

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Hardy » 28. Mai 2014, 12:58

Zur Geschichte der komplexen Zahlen kann ich folgenden Link empfehlen:

http://members.chello.at/gut.jutta.gerh ... inaer1.htm

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von tomS » 28. Mai 2014, 13:00

mal ein kurzer Einwurf: der Vorteile der komplexen Zahlen z.B. in der Funktionentheorie (aber ich in der Physik) besteht darin, dass man weder (a,b) noch a+ib schreiben muss; fast immer schreibt man einfach "z" (und meint damit natürlich z=a+ib)
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Hardy
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 21. Mai 2014, 12:09

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Hardy » 29. Mai 2014, 11:51

tomS hat geschrieben:fast immer schreibt man einfach "z" (und meint damit natürlich z=a+ib)
Oder man meint:


mit


und




ps: Das war meine erste Übung mit Mimetex. :)

Hardy
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 21. Mai 2014, 12:09

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Hardy » 30. Mai 2014, 23:42

breaker hat geschrieben:
Zum praktischen Nutzen fallen mir spontan zwei Beispiele ein:
1. In der Elektronik werden viele Rechnungen sehr viel einfacher, wenn man so tut, als ob die Widerstände in einer Schaltung komplex wären. Der ganze Kalkül ist aber natürlich so gemacht, dass man am Ende nur noch reelle Zahlen da stehen hat.

2. In der Quantenmechanik sind komplexe Zahlen nicht nur praktisch, sondern unvermeidbar. Tatsächlich zwingt die Schrödingergleichung die Wellenfunktion dazu, komplexe Werte anzunehmen. In diesem Sinne sind komplexe Zahlen also tatsächlich "in der Natur realisiert".
zu 1.:
Von praktischem Nutzen sind komplexe Zahlen generell bei der Lösung von Differentialgleichungen mit konstanten Koeffizienten.
Ein einfaches Beispiel wird in folgendem Link erwähnt:
http://members.chello.at/gut.jutta.gerh ... inaer4.htm

zu 2.:
Was nun die Schrödingergleichung angeht, so sind die Lösungen ihrer stationären Form reell.

Hardy
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 21. Mai 2014, 12:09

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Hardy » 31. Mai 2014, 00:02

Nun ist hier bereits viel über komplexe Zahlen "philosophiert" worden.
Aber kann man deshalb bereits praktisch damit umgehen?

Was meint ihr, wie sich die folgenden komplexe Zahlen in der Normalform (a+i*b) darstellen?



ln(-1) = ?

Hardy
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 21. Mai 2014, 12:09

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Hardy » 1. Jun 2014, 20:17

Yukterez hat geschrieben: ist , oder in anderen Worten und der gesuchten Darstellung :
x,y.gif
ist wegen natürlich .

Logisch schlußfolgernd,

Yukterez
Deine Lösungen sind richtig, Yukterez, aber nicht vollständig:

ist auch

Zu ln(-1):

Wegen mit n als ganzer Zahl
gilt allgemeiner


Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Skeltek » 2. Jun 2014, 00:08

Yukterez hat geschrieben: ist wegen natürlich .
du meinst sicher auch:
ist wegen natürlich
Wobei man sich je nach Anschauungsweise streiten kann, ob das i zum komplexen Argument einer reelen Funktion e^x mit Argument iPi gehört oder Pi das reele Argument einer komplexen Funktion e^(ix) ist.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Skeltek
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Mär 2008, 23:51
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Skeltek » 2. Jun 2014, 07:42

Selbst wenn er dual rechnet und ersmal symbolisch +/- iPi schreibt...
+/- iPi ist nicht gleich iPi.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Hardy
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 21. Mai 2014, 12:09

Re: Komplexe Zahlen

Beitrag von Hardy » 2. Jun 2014, 20:12

Skeltek hat geschrieben:
Yukterez hat geschrieben: ist wegen natürlich .
du meinst sicher auch:
ist wegen natürlich
Beide Fälle sind in der von mir angegebenen allgemeinen Formel

enthalten (n = 0 bzw. n = -1).

Antworten