Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

1/2^n gegen Null?

Mathematische Fragestellungen
Antworten
Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

1/2^n gegen Null?

Beitrag von Pippen » 11. Feb 2016, 13:22

Ich bin ja ein Fan von Metastochastiken, also Stochastiken über Stochastiken. So basiert die Wahrscheinlichkeitstheorie eines Münzwurfs auf der Wahrscheinlichkeit P = 1, dass die dafür notwendigen Voraussetzungen (P(K/Z) = 1, P(K) = 0,5,...) genauso vorliegen. Das ist natürlich nur eine Fiktion. Genaugenommen haben wir dort auch nur eine Wahrscheinlichkeit von 0,5, denn entweder es ist so oder es ist nicht so. Und so geht's dann immer weiter, denn auch dafür könnte man wieder Wahrscheinlichkeiten angeben.

Es kommt so zu einer Folge von Wahrscheinlichkeiten iFv 1/2n. Diese Folge geht gegen Null, aber wie beweist man das? Und wie würde man beweisen, dass eine Folge 1/1-x (x<1) ebenfalls immer gegen Null läuft?

Dass damit alle unsere Wahrscheinlichkeiten absolut gesehen gegen Null laufen halte ich übrigens nicht für widersprüchlich. Es heißt ja nur, dass es kein ausgezeichnetes Ereignis mehr gibt, sondern alles gleich unwahrscheinlich wird und wenn es dann passiert, dann ist's ja keine Wahrscheinlichkeit mehr, sondern Tatsächlichkeit.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: 1/2^n gegen Null?

Beitrag von tomS » 11. Feb 2016, 23:19

zu zeigen: 1/2n ist eine Nullfolge

Beweis durch Widerspruch:

Annahme: 1/2n ist keine Nullfolge;
dann existiert ein x > 0, so dass 1/2n > x > 0 für alle n;
andererseits existiert ein N mit x = 1/2N, also ln(x) = -N ln(2), N = - ln(x) / ln(2), so dass für n > N sicher gilt, dass 1/2n < x;
damit führt die Annahme auf einen Widerspruch;
und damit ist gezeigt, kein derartiges x existiert, d.h. dass 1/2n tatsächlich eine Nullfolge sein muss
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: 1/2^n gegen Null?

Beitrag von Pippen » 12. Feb 2016, 04:29

tomS hat geschrieben:zu zeigen: 1/2n ist eine Nullfolge

Beweis durch Widerspruch:

Annahme: 1/2n ist keine Nullfolge;
dann existiert ein x > 0, so dass 1/2n > x > 0 für alle n;
andererseits existiert ein N mit x = 1/2N, also ln(x) = -N ln(2), N = - ln(x) / ln(2), so dass für n > N sicher gilt, dass 1/2n < x;
damit führt die Annahme auf einen Widerspruch;
und damit ist gezeigt, kein derartiges x existiert, d.h. dass 1/2n tatsächlich eine Nullfolge sein muss
Die markierte Zeile verstehe ich nicht so recht. Sie setzt ja bereits voraus, dass jedes x durch ein bestimmtes N in 1/2^n erzielt werden kann, nur deshalb kannst du ja die Logarithmusfkt. verwenden, um dieses N zu berechnen (wobei ich von Logarithmen so überhaupt keine Ahnung habe, ich weiß gerademal, dass sie eine Umkehroperation sind, ähnlich wie die Division zur Multiplikation).

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: 1/2^n gegen Null?

Beitrag von tomS » 12. Feb 2016, 06:42

Das von mir eingeführte N ist keine natürliche sondern eine reelle Zahl; deswegen argumentiere ich mit n > N.

Wenn dir das nicht gefällt, dann gibt's andere Beweise.

Wenn du die Vollständigkeit der reellen Zahlen voraussetzt, dann folgt die Konvergenz als Nullfolge direkt daraus, dass 1/2n eine Cauchy-Folge ist; dazu muss man lediglich zeigen, dass 1/2n+1 < 1/2n; und das ist offensichtlich.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Pippen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2085
Registriert: 9. Jul 2010, 04:02

Re: 1/2^n gegen Null?

Beitrag von Pippen » 12. Feb 2016, 21:15

Mich irritiert nur, dass du in deinem Beweis sagst: y = 1/2n, d.h. jede beliebige Zahl ist durch 1/2n darstellbar und daher dann natürlich auch eine Zahl, die kleiner/gleich als die angenommene Schranke x ist. Aber wie beweist man das, wenn wir durchaus davon ausgehen wollen, dass IR vollständig ist? Denn nur mit diesem Unterbeweis verstehe ich dann deine Rechnung mit dem Logarithmus, die das ja voraussetzt.

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: 1/2^n gegen Null?

Beitrag von tomS » 12. Feb 2016, 21:50

Pippen hat geschrieben:Mich irritiert nur, dass du in deinem Beweis sagst: y = 1/2n, d.h. jede beliebige Zahl ist durch 1/2n darstellbar und daher dann natürlich auch eine Zahl, die kleiner/gleich als die angenommene Schranke x ist.
Ich sage nicht, dass jede beliebige Zahl so darstellbar ist. Ich sage lediglich, dass diese Gleichung invertierbar ist. Warum soll das nicht so sein? Setze y und n als reelle Zahlen an; dann ist y(n) stetig und streng monoton, also invertierbar (kannst du dir auch graphisch überlegen).
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: 1/2^n gegen Null?

Beitrag von tomS » 13. Feb 2016, 00:29

tomS hat geschrieben:Wenn du die Vollständigkeit der reellen Zahlen voraussetzt, dann folgt die Konvergenz als Nullfolge direkt daraus, dass 1/2n eine Cauchy-Folge ist; dazu muss man lediglich zeigen, dass 1/2n+1 < 1/2n; und das ist offensichtlich.
Sorry, das war nicht richtig. Es darf lediglich heißen "Wenn du die Vollständigkeit der reellen Zahlen voraussetzt, dann folgt die Konvergenz direkt daraus, dass 1/2n eine Cauchy-Folge ist."
Das Cauchy-Kriterium beweist demnach die Konvergenz, liefert also die Existenz des Grenzwertes, nicht jedoch den Wert.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Benutzeravatar
tomS
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 10670
Registriert: 19. Nov 2007, 20:29

Re: 1/2^n gegen Null?

Beitrag von tomS » 13. Feb 2016, 00:36

Ein weiterer Beweis funktioniert mittels des Einschnürungssatzes.

Man definiert

an = 0
bn = 1/n
xn = 1/2n

Man verwendet, dass der Grenzwert von 1/n bekannt ist und dass xn für alle n in [an, bn] liegt. Daraus folgt die Konvergenz mit Grenzwert Null.
Gruß
Tom

Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.
Sir Karl R. Popper

Antworten