Zu dem Konzept:
Meine Idee weicht von denen der „normalen“ Strategiespiele ab.
In der Regel beginnt man irgendwo auf einem Ort, den man sich entweder aussuchen kann oder der völlig zufällig generiert wird.
Dann wird gebaut, was das Zeug hält, die Bevölkerung vermehrt, Späher ausgeschickt, um die Gegend zu erkunden (falls nicht von vornherein bekannt), Soldaten ausgebildet, um andere Städte zu überfallen, eigene Dörfer neu gegründet oder Handel getrieben, indem man billig zu erwerbende Waren von seinem Standort zu einem transportiert, wo sie einem mit Kusshand abgekauft werden. Auf dem Rückweg nimmt man dann Sachen mit, die zu Hause sehr gefragt sind. So steigt man mit der Zeit immer weiter auf.
Oder so ähnlich...
Langweilig
Meine Idee ist anders: je nach Aufteilung der Mittel entwickelt sich alles mehr oder weniger automatisch. Klingt jetzt noch langweiliger. Aber in meinem Konzept braucht man Zeit für andere Dinge. Beispielsweise schwebt mir vor, dass Länder oder Stadtstaaten unterschiedliche Währungen haben (Dukaten, Gulden, Taler, Drachmen, Piaster etc.) und diese je nach Wirtschaftskraft unterschiedlich gewichtet sind. Wenn der Kurs (nur als Beispiel) zwischen Gulden und Taler 1 zu 100 betragen würde, dann könnte man ein anderes Land quasi aufkaufen oder wirtschaftlich ruinieren.
Oder: falls ich zu wenig in die Bekämpfung der Kriminalität investiert habe, kommt es laufend zu Anschlägen, die die Wirtschaftskraft nachhaltig schädigen (womit natürlich auch der Wert meiner Währung sinkt).
Unterschätze ich die Investition in die Nahrungsmittelproduktion, wächst meine Bevölkerung nicht schnell.
Vernachlässige ich den Bereich "Wirtschaft", mangelt es an Holz und es können keine Bogenschützen ausgebildet werden, was meine militärische Präsenz schwächt. Könnte man aber einkaufen, wenn man ein Gebiet kennt, wo es genügend Holz gibt...
Die Landkarte erweitert sich dabei ständig (je nach Investition in die Erkundung) und mit jeder Spielrunde verschieben sich die Prioritäten. Sollte ich dann plötzlich eine Gegend finden, wo die Kriminalität sehr hoch ist, verschiebt sich alles wieder zu meinen Gunsten, weil meine Diebe abwandern und die Gefahr sich in meinem Einflussbereich stark verringert.
Das ist jetzt alles nur ganz grob beschrieben und alles andere als ausgefeilt...
Passt inzwischen auch nicht mehr in die Rubrik Mathematik.