Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Was sollte die Basis eines Kritikers sein

Hier kann man alles posten, was nicht ganz zum Thema passt - Hauptsache es ist interessant!
Antworten
Alberich
übernimmt bald das Forum
übernimmt bald das Forum
Was sollte die Basis eines Kritikers sein

Beitrag von Alberich » 15. Mai 2015, 23:21

Ich habe gelesen LaoTse: Tao Te King.
Schwer zu verstehen. Regt aber Intuition und Denken an. Noch schwieriger die japanischen Koans. Die vorliegenden Übersetzungen zeigen verschiedene Auslegungen. Muss, falls ich Kritik üben möchte, Chinesisch lernen, um das Original zu lesen?

Muss ich, um die Stringtheorie zu kritisieren, mich erst bis zum aktuellsten Ergebnis durchkämpfen? Einstein hätte gesagt: Das kann der wahre Jakob nicht sein. Zeh räumt ein, dass er Witten nicht verstehe. Aber das sei keine Physik. Greene habe ich beiseite gelegt.
Ist mir da eine Ablehnung erlaubt?
MfG
Alberich
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln
(Alexander von Humboldt)
Denken, statt denken lassen.

Siggi

Re: Was sollte die Basis eines Kritikers sein

Beitrag von Siggi » 16. Mai 2015, 01:39

@Alberich,
interessanter Beitrag, lassen wir mal Lao Tse aussen vor.

Interessant ist die eigendliche Frage, nämlich die Frage nach der Basis. Die Basis scheint es nicht zu geben ausser dass neue Ideen entwickelt werden, welcher der allgemein anerkannten "Erkenntnis" widersprechen. Darin liegt auch das Problem.
Ohne Beweise die durch Experimente nachvolllziehbar sind hat man es als Kritiker ziemlich schwer.
Also die Basis wären Beweise, die habe ich nicht. Ich muss erstmal an dem festhalten, was bewiesen ist.
Darauf kann ich dann ggf. aufbauen falls man mich erhört. Alles Andere wäre dann Polemik oder Philosophie oder Glaubenslehren. Da kann und will ich auch nicht mithalten, obwohl einige Gedanken vlt. nicht ganz unberechtigt sind.

lg

Siggi

PS.: Was hast Du gegen Brian? Einige seiner Darstellungen scheinen doch vortrefflich in Deine Vorstellungen zu passen...

Alberich
übernimmt bald das Forum
übernimmt bald das Forum

Beitrag von Alberich » 16. Mai 2015, 12:16

@Siggi
Slalomlauf: Die Stangen sind wie experimentelle Versuchsergebnisse vorgegeben. Man braucht einen Vorläufer, der die Spur vorzeichnet. Man könnte ja sonst unter strenger Beachtung der Stangen den spiegelbildlichen Lauf wählen; also eine Frage der Interpretation.
Wie beim Michelson-Morley-Versuch; man kann den Versuch beliebig oft wiederholen mit immer dem gleichen Ergebnis. Aber was beweist das?
MfG
Alberich
Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln
(Alexander von Humboldt)

Siggi

Beitrag von Siggi » 16. Mai 2015, 14:06

@Alberich,

weisst Du, ich kann Deinen Ausführungen zwar etwas folgen, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Ich kann nicht davon ausgehen, dass Esoteriker oder Glaubensbegründer etwas von der Quatenmechanik wussten. Das hatte ich vorhin schon zum Ausdruck gebracht. Sorry, wenn ich es so sage: Du bist ein Meister der Rhetorik, ein Verführer. Das von Dir erwähnte Experiment kenne ich nicht, da müsste ich erstmal googeln habe jetzt aber keine Lust dazu.
Obwohl ich es nicht will muss ich Dir zugestehen, dass wenn man die Planckwelt verstehen will ggf. die Versuchsanordnung das Ergebnis bestimmt. So ist das mit dem Slalomlauf. Ein Teilchen sei es ein Elektron oder Proton oder auch ein Molekül, wenn man es durch das sog. Doppelspaltenexperiment schiesst kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus. Sie können sich wie Teilchen verhalten und anders aber auch als Strahlung. Wo ist da noch Realität.

Ich muss sagen, dass ich das Universum versuche aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Ich denke immer noch so im Grossen so auch im Kleinsten. Warum sollte es anders sein? Wir können es nicht so erkennen um es mit Plack in Verbindung zu bringen, da wir uns in diesem System befinden. Ich würde gerne mal über den sog. Tellerrand schauen, aber es geht nicht.
Ich denke das Universum ist ein Teil der Planckwelt und besteht auch daraus, es besteht vlt. auch daraus nur wir können es nicht erkennen aufgrund der unterschiedlichen Zeitwahrnehmungen.
Das ist nur Spekulatius.
Ich will mit meiner Äusserung bzw. Darstellung meiner Sichtweise der Dinge nicht das Sog. Wasser auf Deine Mühlen giessen, aber vlt. bewegt sich alles am Rande unserer Vorstellungkraft

mfg

Siggi :wink: :P

Alberich
übernimmt bald das Forum
übernimmt bald das Forum

Beitrag von Alberich » 16. Mai 2015, 19:00

@Siggi
wenn ich dich dazu verführen könnte, dieses kardinale experiment einmal zu studieren, wäre das eine gute diskussionsgrundlage.
MfG
Alberich
(Alexander von Humboldt)

tomS
Administrator
Administrator

Beitrag von tomS » 17. Mai 2015, 08:04

Alberich hat geschrieben:Muss ich, um die Stringtheorie zu kritisieren, mich erst bis zum aktuellsten Ergebnis durchkämpfen?
Nein. Aber du musst genügend Literatur gelesen haben, um ein einigermaßen umfassendes und neutrales Bild zu haben. Und du solltest mit Experten über deine Ansichten diskutiert und die wesentlichen Interpretationsfehler und Irrtümer ausgeräumt haben.
Alberich hat geschrieben:Greene habe ich beiseite gelegt.
Ist mir da eine Ablehnung erlaubt?
Was hast du denn dann gelesen?
Gruß
Tom

Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Antworten