Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.

Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Warum haben (die meisten) Damen keine Hobbies?

Hier kann man alles posten, was nicht ganz zum Thema passt - Hauptsache es ist interessant!
Antworten
Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Warum haben (die meisten) Damen keine Hobbies?

Beitrag von Stephen » 20. Apr 2010, 12:07

Hallo zusammen,

wenn man mich fragen würde, wie viele Frauen ich kenne die ein Hobby haben, würde ich mit: "Eine!" antworten; meine Mutter schlägt sich mit Encaustic (das ist eine Art Malerei) manchmal ganze Nächte um die Ohren. Gut, ich kenne einige Frauen in meinem Alter, die 1 bis 2 Mal pro Woche zum Aerobic- oder Fitness-Kurs gehen. Als Hobby akzeptiere ich das aber eher nicht.

Sollte man mir die Frage stellen, wie viele Männer ich ohne Hobby kenne, würde mir spontan niemand in meinem Bekanntenkreis einfallen: Ob Sport (aktiv oder passiv), Computer, Kochen, Camping, Fotografieren, Heimwerken, Skat, Doppelkopf, Schach oder eben eine Wissenschaft wie z.B. die Astronomie oder Geschichte; fast jeder Mann hat für eine (meistens mehrere) Interessengebiete ein faible.

Kann man dafür alleine die Evolution verantwortlich machen (der Mann geht auf die Jagt, die Frau bereitet das Essen zu)? Oder sind Spieltrieb und Wissensdurst uns Männern wirklich angeboren? Um nicht ungerecht zu werden: Ich kenne selbstverständlich auch die eine oder andere weibliche Wissenschaftlerin. Aber nach Joliot Curie fiel mir etwa 30 Sekunden kein weiterer Name ein, ehe ich mich an Dorothy Crowfoot (Biochemikerin und Nobelpreisträgerin) erinnerte. Und mir ist auch klar, dass Frauen früher der Zugang zu den Wissenschaften verwehrt wurde.

Das alleine würde mich ja noch nicht einmal stören. Aber ich kann die stechenden Blicke meiner besseren Hälfte in meinem Rücken förmlich spüren, wenn ich mich an den PC setze. 'Jetzt spielt der wieder mit seinen Indianern und Rittern (sie meint diverse Browser-Games damit), chattet mit wildfremden Menschen oder surft einfach nur so herum...' So in etwa stelle ich mir ihre Gedankengänge vor :D

Wenn sie schon selber kein Hobby haben, wieso gönnen sie uns den Spaß dann nicht? Ich habe übrigens noch nie eine Damenrunde in einer Kneipe Skat kloppen sehen oder sich über Planeten und Sonnensysteme unterhalten gehört...

Bin sehr auf eure Meinungen gespannt - kann ja nicht nur mir so ergehen, oder?

Gruß
Steffen
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

PeterM
wohnt hier!
wohnt hier!

Re: Warum haben (die meisten) Damen keine Hobbies?

Beitrag von PeterM » 20. Apr 2010, 13:59

Hallo Steffen,

da hast Du ja ein Thema erwischt. :lol:

Ich denke, dass die meisten Frauen deshalb kein Hobby haben, weil sie auf uns aufpassen müssen. Es bleibt dann keine Zeit mehr.

Na ja, so in wenig ist das ja auch von uns gewollt. Wer wird nicht gern umsorgt? :cool1:

Soweit ich weiß, sind bei uns mindestens zwei Frauen vertreten. SchrödingersCAT hat z.B. eine interessante Homepage, wo Sie eigene Arbeiten veröffentlicht.

Gruß

Peter

Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Stephen » 20. Apr 2010, 15:20

Hallo Peter,

an deiner Antwort - obwohl die sicherlich etwas scherzhaft gemeint war - ist bestimmt etwas Wahres dran; die von mir oben angesprochenen Jäger wurden von den Frauen versorgt/gepflegt, wenn sie nach der Jagt verletzt zurück ins Dorf gekommen sind...

Aber heute ist das doch alles anders. In meinem Haushalt koche zum Beispiel nur ich - meine Freundin kann nämlich höchstens Wasser heiß machen, weil ihr Kosmetik, Schuhe, Klamotten, weiße Zähne und Fitness wesentlich wichtiger sind. Kein Problem für mich - weil das Kochen eines meiner vielen Hobbies ist :D

Achso - der BVB hat es wieder einmal versaut: Platz 3 verpasst und 2 gute Spieler weg vom Fenster.... :lol:
Die Demokratie beruht auf drei Grundpfeilern: Der Freiheit der Gedanken, der Freiheit der Rede und der Klugheit, beides nicht zu gebrauchen.
Mark Twain

gravi
Site Admin
Site Admin

Beitrag von gravi » 20. Apr 2010, 18:45

Ich will da jetzt keine tiefgreifende Analyse wagen, kann aber aus meiner Sicht sagen, dass ich nicht zuletzt über die Homepage viele Frauen kenne, die einem oder mehreren Hobbys nachgehen.
Kleines, passendes Beispiel:

http://www.ela-la.de/

Eigentlich hätte ich aber mit meiner Frau beginnen sollen, die eine ganze Menges Hobbys hat, wovon wir auch einige gemeinsam betreiben.

Ich glaube nicht, dass man einen Grund für mangelndes Interesse in der Evolution suchen muss. Zunächst ist sicherlich der Bildungsstand ausschlaggebend. Es gibt nämlich auch so manchen Mann ohne richtiges Hobby!
Dann betrachtet mal davon abgesehen die Aufgaben der heutigen Frauen: Job, Kinder und "nebenbei" noch Haushalt. Wer selber in dieser Tretmühle sitzt weiß was das heißt. Da ist einfach keine Zeit mehr für ein Hobby.

Gruß
gravi
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.
Sir Isaac Newton

Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Stephen » 22. Apr 2010, 12:20

Hallo,

es ist auf jeden Fall sehr schön, wenn man gemeinsame Hobbies in der Familie hat. Das angesprochene Zeitproblem und gravis These (höhere Bildung = mehr Lust auf ein Hobby) klingt zwar schon irgendwie plausibel, allerdings kann ich das persönlich absolut nicht bestätigen. Ob Verkäuferin, Krankenschwester, Kellnerin, Journalistin, selbständige Geschäftsfrau, Büroangestellte, Tierärztin oder promovierte Ernährungswissenschaftlerin: alle Lebensabschnittsgefährtinnen von mir waren hobbylos - ist auch (leider) auf meine Töchter abgefärbt. Vielleicht deshalb auch mein hoher Verschleiß :D

Habe letztens gelesen, dass der Anteil der Damen im Internet zugenommen hat. Allerdings fast ausschließlich unter Singles und eher auf Kontaktbörsen, Spiele und chatrooms konzentriert.

Gruß
Steffen
Mark Twain

feyn137

Beitrag von feyn137 » 10. Mai 2010, 22:22

Also ich denke das die meißten frauen keine hobbys haben, weil die keine ausrede brauchen, um am we vor ihrer frau in den keller zu flüchten 8)

Maclane
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Maclane » 18. Mai 2010, 20:42

Meiner Meinung und Erfahrung nach haben die Frauen genausoviele Hobbies wie die Männer, nur dass wir diese Dinge eben niemals als Hobby bezeichnen würden.

Da wären z.B:

Shoppen
Mit Freunden treffen
Quatschen
Putzen (unfassbar, aber wirklich wahr)
Gartenarbeit/Blumenpflege
Schwimmen, Radfahren, etc.
Häkeln, Nähen, etc.
Soaps
Kochen (wird aber immer seltener)
usw.

Hab ich Shoppen schon gesagt? :mrgreen:

Ich denke auch, dass Frauen einfach weniger "Freizeit" haben bzw. sich weniger Freizeit nehmen. Oder anders gesagt: Wo wir Männer Arbeit und Freizeit strikt trennen, ist das bei Frauen eher alles ein fließender Übergang. Die können oft selbst nicht erklären, wo Arbeit aufhört und Hobby anfängt. ;)

Ist also alles eine Sache der Wahrnehmung.
Frauen leben halt in einem anderen Universum. Das ist nicht besser und nicht schlechter - nur völlig fremdartig.
Ich wette, wenn uns mal irgendwann Außerirdische besuchen kommen, dann behaupten wir über die das Gleiche. ;)

Gruß
Mac
Das Gehirn ist nur so schlau wie sein Besitzer.

tomS
Administrator
Administrator

Beitrag von tomS » 18. Mai 2010, 22:37

Maclane hat geschrieben:Frauen leben halt in einem anderen Universum.
Damit wäre das mit dem Branen-Universum auch geklärt
Gruß
Tom

Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Stephen » 19. Mai 2010, 15:17

@MacLane:

Deine Argumentation gefällt mir - könnte wirklich so ähnlich sein :beer:

Abstriche mache ich beim Hobby "Kochen" - für mich ist das wirklich eins, für das schöne Geschlecht allerdings oftmals ein eher notwendiges Muss - jedenfalls in den überwiegend konservativ ausgerichteten Familien.

Shoppen als Hobby - naja, bei etwa 7 Millionen Kaufsüchtigen in der BRD eher schon eine "Nicht-Stoff-gebundene-Sucht", wie es die Fachleute ausdrücken. Fairerweise muss man dann aber eingestehen, dass 8 Stunden pro Tag Internet/Playstation/TV auch schon in diese Kategorie eingeordnet werden müssten.

Vielleicht habe ich mich in meinem Eingangs-posting auch nur darüber geärgert, dass ich vom Rechner weggezerrt worden bin und mir gedacht: Warum kann die (also die Freundin :D ) mich nicht in Frieden lassen und sich mal selber beschäftigen? Egal, ob mit Malen, Zeichnen, Lesen oder meinetwegen auch Shopping. Ich habe sogar schon versucht, meine Aktivitäten auf die Nacht zu verschieben. Geht nicht! Alle Frauen wachen früher oder später auf (einige schon beim Aus-dem-Schlafzimmer-Schleichen, andere durch laute PC-Lüfter oder Öffnen einer Bierflasche, der Rest spürt nach spätestens 20 Minuten, dass das Bett neben ihnen leer ist :D

Gruß
Steffen
Mark Twain

PeterM
wohnt hier!
wohnt hier!

Beitrag von PeterM » 19. Mai 2010, 15:51

Hallo Steffen,

Dein letzter Absatz war der Hammer. Man ahnt nichts böses und dann kommen solche Sprüche. Mir gefällts.

Da ist unglaublich viel Platz für eine neue Comedy-Reihe.

Ich habe auch schon einen Titel:

"Frau weiß, wo Mann nicht ist."

Gruß

Peter

Stephen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Stephen » 19. Mai 2010, 16:27

@Peter:
Vielleicht habe ich wirklich zu oft "Eine schrecklich nette Familie" gesehen und finde mich stückchenweise in Al Bundy wieder...
Im Gegensatz zu ihm hatte ich zum Glück noch nie so eine arbeitsscheue Frau wie Peggy, habe noch nie Damenschuhe verkauft und auch noch keine Gründung eines "NO-MA'AM"-Clubs vor.... :mrgreen:
Mark Twain

PeterM
wohnt hier!
wohnt hier!

Beitrag von PeterM » 19. Mai 2010, 18:09

Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Al Bundy??

Wenn ich im Sommer meine faule Phase habe und nur im Garten rumliege, dann kommt irgendwann meine Frau und fragt:

Na, hast Du Dich heute schon bewegt. :-))

Gruß

Peter

PierreLittbarski
Rookie

Beitrag von PierreLittbarski » 7. Mär 2020, 09:18

Ich habe dieses Thema bemerkt. Ich bin überrascht, dass Frauen hier im Thread nicht protestieren. Ich habe normalerweise gesehen, dass die meisten Frauen ein Hobby des Reisens haben, neuen Schmuck haben, Computerspiele spielen und es auch Feinschmecker gibt. Die allgemeine Aussage ist für die meisten Frauen, die ich jemals getroffen habe, nicht angemessen.

belgariath
Senior-Master
Senior-Master

Beitrag von belgariath » 7. Mär 2020, 11:37

Sehe ich ähnlich.
Subjektive Wahrnehmung kann einen hier in die Irre führen.
Ich denke, eine repräsentative Untersuchung würde ergeben, dass Frauen gleich viel Hobbies haben wie Männer. Aber natürlich andere Hobbies.
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Skeltek
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Skeltek » 7. Mär 2020, 13:23

Der Thread ist 10 Jahre her. Es ist denke ich eine Fehleinschätzung, daß Frauen bei sowas sofort protestieren müssten. Auch kann man Stephens Aussage nicht von seinem Bekanntenkreis auf alle ausweiten.
Meine Freunde beschfäftigen sich unabhängig vom Geschlecht mit allem möglichen. Es ist wohl auch eine Frage der Generation von welcher man spricht. Stephen war auch ja schon ein wenig älter. Das hat denke ich weniger mit dem Geschlecht zu tun als mit dem kulturellen Kontext einer Generation, welcher zusätzlich zur Abweichung einiger persönlicher Mini-Statistiken beiträgt.
Meine beste Freundin sägt, bohrt und schleift ständig irgendwelche Möbel/sonstiges, entwirft Zeug am selbst upgegradeten PC und trinkt zu meinem Leidwesen beim Ausgehen fast nur Bier; und sie ist nun auch schon fast 40. Andere schrauben oder reparieren selbstständig ihre 3D-Drucker, lesen viel oder sind politische interessiert.

Aber ich würde schon behaupten, daß es Tendenzen zu kulturellen Unterschieden gibt. Ich bevorzuge für meinen Bekanntenkreis eben auch Leute, die sich weniger mit Mode, Schmuck und Kosmetik beschäftigen oder den größten Teil der Freizeit mit Erfahrungsaustausch in diesen Bereichen verbringen. Mir sind Menschen nunmal am Liebsten, die sich im normalen Alltagsumgang/Verhalten keinen Unterschied aus dem Geschlecht machen. Vermutlich suche ich mir auch unterbewusst gezielt solche Menschen als Freundschaften aus.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Frank » 12. Mär 2020, 15:34

Definiert mal einer Hobby? ........ :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

nina6
Rookie

Beitrag von nina6 » 30. Apr 2020, 13:09

es gibt genauso viele Männer ohne Hobbys wie Frauen und ebenso viele Frauen mit Hobbys wie Männer, es hängt von Ihrer Persönlichkeit ab, ob Sie Hobbys haben oder nicht, nicht von Ihrem Geschlecht!

colonelcarillo
Rookie

Beitrag von colonelcarillo » 5. Mai 2020, 14:53

nina6 hat geschrieben:
30. Apr 2020, 13:09
es gibt genauso viele Männer ohne Hobbys wie Frauen und ebenso viele Frauen mit Hobbys wie Männer, es hängt von Ihrer Persönlichkeit ab, ob Sie Hobbys haben oder nicht, nicht von Ihrem Geschlecht!
Du sagst es

Astrone
Rookie

Beitrag von Astrone » 25. Jun 2020, 13:36

dem schließe ich mich auch zu! Es ist einfach eine Typ Sache... Sonst sind die Frauen auch meist zu sehr mit Familie beschäftigt- es hängt halt oft überproportional viel an ihren Schultern auch außerhalb der Arbeitswelt. Da hat man meistens keine Energie mehr für ein Hobby...

Skeltek
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Skeltek » 28. Jun 2020, 03:40

Denke ein Hobby is auch dazu da, Zerstreuung und Energie zu tanken... und sei es nur im Gras liegen und Wolken zählen. Es ist halt eher die Zeit, die für alles fehlt.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis kaum Unterschiede feststellen können... aber das ist wohl eher gefilterte Wahrnehmung. Man lernt halt auch andere Leute kennen, je nachdem was man selbst macht.
Gödel für Dummies:
  • Unentscheidbarkeit - Dieser Satz ist wahr.
  • Unvollständig - Aussage A: Es existiert nur ein Element A.
  • Widersprüchlich - Dieser Satz ist falsch.

Antworten