Seite 1 von 1

Verfasst: 3. Mai 2008, 22:27
von wilfried
Lieber tensor

das ist eine wirklich interessante Meldung....

nur ....

woher kommt tatsächlich der Antrieb? Wenn solch ein SL herauskatapulitiert wird, erwarte ich ein unsymmtrisches Impulsereignis. Aber gravi Wellen sind symmetrische Wellen. Woher soll da ein einseitiger Puls kommen.

Auszug aus dem Bericht:
Da die Wellen bevorzugt in eine Richtung ausgesandt werden, erhält das Schwarze Loch selbst einen Rückstoß. Das ähnelt dem Vorgang beim Abschießen eines Gewehrs oder beim Start einer Rakete. Dadurch verharrt das schwarze Loch nicht länger im Kern des Milchstraßensystems, sondern beginnt zu wandern. Erreicht es aber eine bestimmte Geschwindigkeit, verlässt es schließlich seine Muttergalaxie.
Diesen Porzess verstehe ich nicht. Kann aus dem Forum mir irgend jemand sagen was die Ursache die Unsysmmetrie ist?

Etwas weiter steht:
Wird ein Schwarzes Loch aus dem Kern einer Galaxie gestoßen, nimmt es die direkt umgebende Materie bis auf einen geringen Rest mit und findet damit noch für viele Millionen Jahre "Nahrung". Es saugt weiterhin Gas aus der Scheibe auf, und dieses Gas leuchtet im Röntgenlicht.
Ist die Kopplung mit der Galaxie etwa die Ursache der Unsymmetrie? Soll das bedeuten die Impulswechselwirkung mit der umgebenden Materie bewirkt einen Bewegungsimpuls auf ein SL?

Wenn das so sein sollte, warum passiert das nicht mit einem normalen SL?
Gruß

Wilfried

Verfasst: 4. Mai 2008, 23:28
von wilfried
Lieber tensor

danke sehr für Deine weiterführenden Infos.

Ich habe über das Birkhoff Theorem schon einmal gelesen, kann sehr gut sein von Rays Seiten, die Du ja auch zitierst. Nur verstanden habe ich das nicht und ich habe das auch zur Seite gelegt.

Es ist trotzdem sehr erstaunlich, da ja in solch einem Fall eine überraschende Wende der Physik oder der Dynamik von SLs eintritt.

Niemals vorher habe ich davon gehört, dass SLs einen solchen enormen Kick erhalten, dass dieser die SLs aus einer Galaxy (besser aus dem Zentrum!!! derselben) katapultiert.

Diese Nachricht ist schon sehr ungewöhnlich und ich mag es kaum glauben.

Denn wenn das eine "normale" Erscheinung wäre, dann hätten das die Kollegen der beobachtenden Zunft doch allemal bereits entdeckt oder nicht?

Gruß

Wilfried

Verfasst: 5. Mai 2008, 19:53
von Ray Light
Hallo zusammen.

Die Sache mit den Kicks verhält sich ähnlich wie bei den Neutronensternen. Hier ist die Supernovaexplosion asymmetrisch, was dem entstehenden Neutronenstern einen ordentlichen Schubs gibt, so dass er mit typischerweise 100 km/s aus dem Supernovaremnant fliegen kann.

Vor ca. zwei Jahren haben die seinerzeit aktuellen Black hole merger simulations die Community aufgeschreckt, weil unter bestimmten Umständen so extrem hohe Kick-Geschwindigkeiten von bis zu 4000 km/s auftreten können!
Die "bestimmten Umstände" sind allerdings recht außergewöhnlich, weil die Schwarzen Löcher nicht nur rotieren müssen, sondern weil die Rotationsachsen diametral zueinander stehen UND in der Bahnebene der Löcher liegen müssen! Eine solche Konstellation ist also keineswegs "normal", aber die große SDSS-Datenbank mit einer Fülle von Galaxien macht die aktuelle Entdeckung wahrscheinlicher.

Hier geht's zur Originalveröffentlichung von Stefanie Komossa und ihren Kollegen:

http://arxiv.org/abs/0804.4585

Nachbeobachtungen werden zeigen, wie gut diese spannende Interpretation ist.

Gruß,
Ray