Seite 1 von 1

Wie stark können Gravitationswellen werden?

Verfasst: 25. Sep 2017, 20:19
von FKM
Mir ist gerade der Spektrum-Artikel Keimzelle schwarzer Super-Löcher aufgespürt aufgefallen: demnach haben Astronomen in "nur" 200 Lichtjahren Entfernung zum SL "Sagittarius A" mit 4 Millionen Sonnenmassen im Zentrum unserer Milchstraße ein weiteres mit 100.000 Sonnenmassen entdeckt.

Was würde (bzw. wird) passieren, wenn die beiden SL verschmelzen? Würden die Gravitationswellen so stark, dass man sie auf der Erde ohne Instrumente spüren könnte?

Mit meiner Frage meine ich realistische Gravitationswellen, die beim Verschmelzen großer SL entstehen, nicht theoretisch denkbare Brill-Wellen, die selber SL bilden können.

Re: Wie stark können Gravitationwellen werden?

Verfasst: 25. Sep 2017, 20:41
von tomS
Ohne dass ich da jetzt Spezialist wäre: die Chirp-Masse skaliert für zwei gleich schwere SLs linear mit den Einzelmassen. Damit erwarte ich, dass dies auch für abgeleitete Effekte gilt.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chirp_mass
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gravita ... _astronomy#

Re: Wie stark können Gravitationwellen werden?

Verfasst: 25. Sep 2017, 22:39
von Herr5Senf
Das wird nicht weiter schlimm, gribbelt noch nicht mal im Bauch.

Man kann die Obergrenze der Amplitude der Gravitationswelle abschätzen, indem man die Gesamtmasse nimmt und sie kollabieren läßt.
Wir haben ein "End-SL" mit 4,3+0,1 Mio Sonnenmassen (Schwarzschildradius Sr = 13 Mio km, der hier nicht interessiert) in der Entfernung 26.000 Lj.

Als relative Amplitude bekommt man so ungefähr kleiner 10-10, also nur 1 mm auf den Erddurchmesser, messen können wir 10-21,
also wäre das Ereignis etwa 10 Mrd mal stärker als die bisher registrierten Merger und immer noch ziemlich wenig.

Grüße Dip