Seite 1 von 1

Forscher finden kosmische Geisterfahrer

Verfasst: 15. Feb 2006, 21:58
von Maclane
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 18,00.html

Unglaublich, da entsteht ein Planetensystem, wo sich die Planeten später mal gegenläufig zu einander bewegen. :shock:

Kann so ein System überhaupt stabil sein? Oder wird es eher damit enden, dass ein Teil der Planeten schlichtweg rausgeschleudert wird und nur noch Planeten übrigbleiben, die sich in gleicher Richtung bewegen?

Gruss Mac

Verfasst: 18. Feb 2006, 18:10
von gravi
Das ist wirklich sehr ungewöhnlich, normalerweise, so die gängige Theorie, entstehen Planeten ja alle gemeinsam aus einer einzigen Staubscheibe, aus der auch der ursprünglich entstandene Zentralstern gebildet wurde.

Und im Normalfall hat dieses Scheibe eine einheitliche Drehrichtung. Welcher Prozess hier aber zu gegenläufigen Drehrichtungen führte, ist wohl noch ein Rätsel. Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, dass sich auch hier stabile Planetenbahnen ergeben könnten. Schließlich haben wir in unserem System auch gegenläufige Körper, z.B. einige Monde, die auch alle auf stabilen Bahnen laufen.

Verfasst: 18. Feb 2006, 20:10
von msueper
Bei uns sind aber die gegenläufigen Objekte wohl durch Zusammenstöße auf diese Bahn geraten.
Einziges größeres Beispiel ist die Venus, die rotiert aber nur falsch rum. Ursacht wohl auch ein größerer Einschlag.
In jedemfalle aber sehr interessant. Dank
Martin