Seite 1 von 1

Der Mann im Mond

Verfasst: 15. Feb 2006, 18:51
von gravi
Wer hat ihn noch nicht gesehen, den Mann im Mond?

Einfach mal bei Vollmond den Blick nach oben richten! :lol:

Jetzt scheint sich zu klären, wie er entstand:

http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -011.shtml

Verfasst: 15. Feb 2006, 21:52
von Maclane
Hier findet sich die gleiche Meldung mit ähnlichem Wortlaut:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 20,00.html

Jetzt würde mich bloß noch interessieren, wie groß und wie schnell der Körper gewesen sein muss, der da eingeschlagen ist.
Und warum gibt es im Mondinneren nur diese eine große Verformung und nicht mehrere?

Gruss Mac

Verfasst: 16. Feb 2006, 18:34
von gravi
Na, Du kannst fragen! :wink:

Es war schließlich keiner von uns dabei...

Aber es muss schon ein beträchtlicher Brocken gewesen sein, sicherlich im Bereich von min. einigen Hundert Metern. Natürlich ist die erzielte Wirkung auch abhängig von der Aufschlaggeschwindigkeit. Waschechte Planetologen können vielleicht sogar aus den erreichten Verformungen, die wohl zu einer Zeit entstanden, als der Mond noch "weich war", auf die Einschlaggewalt zurück rechnen.

Ich bin leider keiner... :cry:

Verfasst: 5. Aug 2006, 18:38
von Maclane
Scheint als hätte man nun eine plausbible Erklärung für die Verformung auf der Rückseite (und im Inneren) des Mondes.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 82,00.html

Klingt doch ganz simpel. Warum kommt man da erst jetzt drauf? :)

Gruss Mac