Seite 1 von 1

Asteroid streift die Erde

Verfasst: 25. Jan 2008, 13:49
von Ray Light
Hallo zusammen,

wie aus dem Nichts wurde relativ kurzfristig bekannt, dass der erst im Oktober 2007 entdeckte Asteroid 2007 TU24 der Erde sehr nahe kommen wird.

Am Di., 29.01.08 um 9:33 Uhr MEZ wird sich der 610 Meter durchmessende Körper aus dem All auf nur etwa 500.000 Kilometer annähern. Das ist nicht mal die doppelte, mittlere Entfernung von der Erde zum Mond!

Mit bloßem Auge wird man nichts sehen können, aber mit einem Hobby-Teleskop mittlerer Größenklasse (max. erwartete, scheinbare Helligkeit 10,3 mag).

Quelle und weitere Infos:
http://www.astronews.com/news/artikel/2 ... -034.shtml

Gruß,
Ray

Verfasst: 25. Jan 2008, 18:10
von gravi
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele solcher Begegnungen die Erde in der Vergangenheit schon unbeschadet hinter sich gebracht hat. Hoffen wir, dass es auch so bleibt!

Gibt es eigentlich inzwischen ein Abwehrprogramm für solche Asteroiden?
Die Nasa hatte so etwas ja vor Jahren einmal geplant. Da sollten doch in Mondnähe etliche Raketen mit Atomsprengköpfen stationiert werden...

Gruß
gravi

Verfasst: 25. Jan 2008, 18:51
von Stephen
Hallo,

habe ich heute auch auf meiner Startseite gelesen. Optimistisch betrachtet kommt es erst im Jahre 2027 wieder zu so einer intensiven Annäherung, dann aber innerhalb der mittleren Entfernung Erde-Mond.

Was nichts heißen muss - Asteroid 2007 TU24 wurde erst vor gut einem Vierteljahr entdeckt und alle Prognosen/Berechnungen können sich natürlich nur auf die Daten von bekannten Brocken beziehen.

Das von Gravi angesprochene Abwehrprogramme steckt sowohl bei der ESA (http://www.esa.int/esaCP/SEMU978X9DE_Germany_2.html) als auch der NASA in der Planungsphase (diesen link habe ich leider nicht mehr parat). Die Europäer wollen ihr Projekt zwischen 2011 und 2017 starten. Hochgerechnet könnte es also möglich sein, den für 2027 errechneten "Angriff" - bei Bedarf - abzuwehren...

Gruß, Steffen

Verfasst: 25. Jan 2008, 19:12
von SchrödingersCAT
Ein direktes "Abwehrprogramm" ist mir nicht bekannt, aber es gibt den
NEO-Lenkungsausschuß der NASA. (NEO = Near-Erath-Objekts)

Der befasst sich mit der Erfassung und Beobachtung der NEOs.

Diese Objekte werden nach der Turiner Skala eingeteilt, die ähnlich wie die Richterskala eine Einteilung von 1 - 10 aufweist.

Objekte werden hier jeweils nur mit einer einzigen Zahl bezeichnet.

Ein NEO mit der Turinzahl 0 ist entweder zu klein, oder es kommt nicht nahe genug, um uns gefählich zu werden.

Ein NEO mit der Zahl 1 wird bereits sorgfältig überwacht. Sie gehören in die Kategorie: sind groß genug, um einigen Schaden anzurichten, kommen uns in absehbarer Zeit aber nicht gefährlich nahe.

In die Turinklasse 2-4 werden NEOs aufgenommen, die regionale Verwüstungen auslösen würden und eine Einschlagswahrscheinlichkeit von
einem Prozent haben.

In der Kategorie 5 - 7 kommen dann Objekte rein, die eine gefährliche Bahn besitzen und auch groß genug sind, um eine weltweite Katastrophe auszulösen.

Turin-Klasse 8 - 10 bedeutet: Sicherer Einschlag eines fetten Brockens.

Bisher wurde noch kein NEO mit einer Turin-Zahl gefunden, die gröser als Eins ist.

Der Komet über der Tunguska im Jahr 1908 hatte nach dieser Skala eine Turin-Zahl von 8 (lokal begrenzte Zerstörung).

Ein Ereignis der Kategorie 10 dürfte jener Einschlag gewesen sein, der das Leben der Dinosaurier ( und vieler anderer Spezies) beendet hat.

Liebe Grüße CAT

Verfasst: 25. Jan 2008, 19:19
von Stephen
Hallo!

@Cat
Das europäische Asteroiden-Abwehrprogramm namens "Don Quijote" existiert bereits einige Jahre. Siehe Link im Beitrag über Dir.

Gruß, Steffen