Seite 1 von 1

Neues vom Mond

Verfasst: 7. Nov 2007, 18:50
von gravi
Die japanische Sonde "Kaguya" (SELENE) hat erste Bilder von unserem Trabanten mit einer HDTV- Kamera aus einer Höhe von 100 Km gemacht.

Bilder und sogar einen kleinen Film sieht man sich unter

http://www.jaxa.jp/projects/sat/selene/index_e.html

an.

Gruß
gravi

Verfasst: 8. Nov 2007, 18:50
von wilfried
Lieber gravi

und ob ichmir das angeschaut habe. Da sieht man mal wieder was einerseits die Raumfahrt vermag andererseits aber die digitale Signalverarbeitung ohne die solche Beobachtung in dieser Qualität gar nicht möglich wäre.
Bedenke nur mal die Anzahl der Pixel pro Bild die dann in ein Signal umgesetzt und zur Erde gesendet werden muss. Das tät ohne Bildkomprssion bzw. Datenkompression gar nicht ohne weiteres machbar sein.

Phantasistische Information lieber Werner, herzlichen Dank dafür und netten Gruß

Wilfried