Seite 1 von 1

Mondbedeckung von Antares A und Antares B

Verfasst: 11. Jan 2021, 13:35
von ralfkannenberg
Hallo zusammen,

am 14.Mai 2006 ereignete sich eine hübsche Mondbedeckung des Sternes Antares im Skorpion. Antares ist ein Stern 1.Grösse. - Beim Austritt wurde zuerst ein schwächerer Stern sichtbar und 7.53 Sekunden später dann wurde der Stern dann urplötzlich viel heller.

Was war passiert: zuerst gab der Mond den Begleitstern Antares B (5.5 mag) frei und 7.53 Sekunden später auch den Hauptstern Antares A.

Hier seht Ihr die Video-Sequenz von Dave Gault: Austritt aus der Mondbedeckung von Antares am 14.Mai 2006


Viel Spass !


Freundliche Grüsse, Ralf


Bemerkung: ab 2023 kann man wieder solche Mondbedeckungen von Antares beobachten

Re: Mondbedeckung von Antares A und Antares B

Verfasst: 14. Jan 2021, 23:51
von ralfkannenberg
Hallo zusammen,

wie schnell zieht eigentlich der Mond am Himmel ?

Für einen Umlauf benötigt er 27.3217 Tage, d.h. pro Tag schafft er 360°/27.3217 Tage, das sind 13.17°.

Pro Stunde schafft er 0.5490°, das sind 32.9408’.
Pro Minute schafft er 0.5490' , das sind 32.9408".
Pro Sekunde schafft er 0.5490".

Das ist übrigens kein copy/paste-Fehler, sondern eine Folge dessen, dass eine Stunde 60 Minuten hat und dass ein Grad 60 Winkelminuten hat, sowie dass eine Minute 60 Sekunden hat und dass eine Winkelminute 60 Winkelsekunden hat.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Mondbedeckung von Antares A und Antares B

Verfasst: 15. Jan 2021, 00:25
von Skeltek
Wieviel Prozent seines Winkeldurchmessers wären das? Wäre interessant auszurechnen, wie lange er braucht, um einmal seine eigene Breite 'zurückzulegen'

Re: Mondbedeckung von Antares A und Antares B

Verfasst: 15. Jan 2021, 00:27
von ralfkannenberg
Skeltek hat geschrieben:
15. Jan 2021, 00:25
Wieviel Prozent seines Winkeldurchmessers wären das? Wäre interessant auszurechnen, wie lange er braucht, um einmal seine eigene Breite 'zurückzulegen'
Hallo Skel,

der Mond hat einen Durchmesser von ungefähr einem halben Grad. In rund einer Stunde schafft er das also.


Freundliche Grüsse, Ralf