Seite 1 von 1

Planetenarmer Start ins Jahr

Verfasst: 3. Jan 2021, 07:12
von Frank

Re: Planetenarmer Start ins Jahr

Verfasst: 4. Jan 2021, 20:17
von ralfkannenberg
Hallo Frank,

das kommt halt auch daher, dass diese Grosse Konjunktion am 21.Dezember schon tief im Westhimmel stand und die beiden nun gewissermassen miteinander von der Sonne eingeholt werden.

Und auf der "anderen" Seite ist es die Venus, die die Seiten wechselt. Die Sichtbarkeit des Merkur ist ungünstig, so dass nur der Mars verbleibt, der ist aber immer noch ziemlich auffällig.

Dafür rücken nun die prächtigen Wintersterne immer höher - das Wintersechseck, in dem sich die Hälfte aller Sterne 1.Grösse oder heller auf engem Raum befinden, wird bald die ganze Nacht zu sehen sein.

Und es sind ja nicht nur diese - auch die Sterne "beinahe 1.Grösse" sind in diesem Areal reichlich vertreten.


Freundliche Grüsse, Ralf