Seite 1 von 1

Die Große Konjunktion 2020

Verfasst: 17. Dez 2020, 09:12
von Frank
Ein ganz besonderes Juwel hat der vorweihnachtliche Sternenhimmel zu bieten: Rund um den 21. Dezember 2020 kommen sich die Planeten Jupiter und Saturn so nahe, dass sie beinahe zu einem einzigen "Weihnachtsstern" verschmelzen.
https://www.wetteronline.de/astronews/d ... 0-12-16-gk

Hoffentlich spielt das Wetter mit . :sp: :)

Re: Die Große Konjunktion 2020

Verfasst: 17. Dez 2020, 11:21
von ralfkannenberg
Hallo Frank,

weitere Details finden sich hier im Forum in diesem Thread.

Vorsicht: auf der Darstellung wurde der grösste Jupitermond Ganymed vergessen, der steht unmittelbar oberhalb von Io:
Jupiter und Saturn mit Monden am 21.12.2020 17:00 Uhr MEZ


Frank hat geschrieben:
17. Dez 2020, 09:12
Hoffentlich spielt das Wetter mit .
Und es muss sehr gut mitspielen, denn die Protagonisten stehen da schon tief am Horizont (Horizontdunst u.s.w.). - Bei guten Wetterbedingungen empfiehlt es sich, schon zu Beginn der Dämmerung mit der Beobachtung anzufangen, vor allem, wenn man auch Monde sehen möchte.

Zur Erinnerung: der Saturn zieht näher am Jupiter vorbei (genau genommen ist es der Jupiter, der am Saturn vorbeizieht) als Europa von Kallisto entfernt ist, etwa in halbem Abstand des mittleren Deichselsternes Mizar des Grossen Wagen vom Augenprüfstern Alkor !

Im nicht-umgedrehten Fernrohr dürfte man bei gutem Wetter intakte Chancen auf die vier grossen Jupitermonde Kallisto, Ganymed, Io (links) und Europa (System mit waagerechter Ekliptik rechts bzw. im Feldstecher/Fernrohr oberhalb) sowie auf den grossen Saturnmond Titan (System mit waagerechter Ekliptik diagonal rechts oberhalb bzw. im Feldstecher/Fernrohr rechts) haben.

Bei Fernrohr-Beobachtungen ist hier noch zu beachten, dass diese mitunter ein umgekehrtes Bild zeigen.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Die Große Konjunktion 2020

Verfasst: 20. Dez 2020, 19:49
von ralfkannenberg
Die Sternwarte ist Coronavirus-bedingt geschlossen (d.h. keine Saturnmonde zu sehen) und das Wetter wird morgen in der gesamten Schweiz Sch**ße sein.

Das wird nix :devil:


Ich werde auf einen "Lucky Punch" hoffen und dann die für Dienstag geplanten Weihnachtseinkäufe tätigen, dann bin ich wenigstens nicht umsonst nach Zürich gefahren.

Re: Die Große Konjunktion 2020

Verfasst: 20. Dez 2020, 21:49
von Frank
Bei uns wird das Wetter es nicht zulassen.
Hier mal ein Livestream.

https://www.astronomisches-zentrum-gera ... 1-12-2020/