Seite 1 von 1

Mars so nah wie selten(Mit Wolkenbdeckung Vorhersage Deutschland)

Verfasst: 12. Okt 2020, 21:59
von Frank

Re: Mars so nah wie selten(Mit Wolkenbdeckung Vorhersage Deutschland)

Verfasst: 12. Okt 2020, 23:48
von ralfkannenberg
Frank hat geschrieben:
12. Okt 2020, 21:59
https://www.wetteronline.de/wetterticker
Wegen der elliptischen Umlaufbahnen waren sich Erde und Mars allerdings bereits am 6. Oktober mit nur 62 Millionen Kilometern am nächsten gekommen.
Selbstverständlich lohnt sich die Beobachtung auch am Tag der Opposition :)

;look

Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Mars so nah wie selten(Mit Wolkenbdeckung Vorhersage Deutschland)

Verfasst: 13. Okt 2020, 00:33
von Pippen
Der Mars ist mit bloßen Auge für mich nur ein rotbräunlich schimmernder Punkt. Was kann man denn mit einem mobilen Amateur-Teleskop oder "fetten" Fernglas zusätzlich sehen? Und kann man mit großen Sternenteleskopen den Mars so sehen, wie wir auf der Erde den Mond mit einem Fernglas? Ich glaube nicht, oder?

Re: Mars so nah wie selten(Mit Wolkenbdeckung Vorhersage Deutschland)

Verfasst: 13. Okt 2020, 09:28
von ralfkannenberg
Pippen hat geschrieben:
13. Okt 2020, 00:33
Der Mars ist mit bloßen Auge für mich nur ein rotbräunlich schimmernder Punkt.
Hallo Pippen,

offenbar haben wir hier bessere Luftbedingungen, jedenfalls sehe ich einen hellen "rotorangen" Punkt. Gestern abend war er auch prächtig zu sehen und ich geniesse einfach von blossem Auge seine Schönheit. Von blossem Auge kann man aber die "Güte der Opposition" so ohne weiteres nicht erkennen, ausser dass dieser schöne rotorange Punkt - eigentlich ein Fleck - bei einer guten Opposition etwas heller ist.

Aber er ist nun ohnehin heller als alle anderen Sterne, d.h. die Helligkeit kann man eigentlich nur dann feststellen, wenn gerade der Jupiter in der Nähe steht.

Pippen hat geschrieben:
13. Okt 2020, 00:33
Was kann man denn mit einem mobilen Amateur-Teleskop oder "fetten" Fernglas zusätzlich sehen? Und kann man mit großen Sternenteleskopen den Mars so sehen, wie wir auf der Erde den Mond mit einem Fernglas? Ich glaube nicht, oder?
Mit einem Fernrohr kann man meines Wissens immerhin die oder wenigstens einen der Pole erkennen.


Freundliche Grüsse, Ralf

Re: Mars so nah wie selten(Mit Wolkenbdeckung Vorhersage Deutschland)

Verfasst: 13. Okt 2020, 22:58
von Frank
Pippen hat geschrieben:
13. Okt 2020, 00:33
Was kann man denn mit einem mobilen Amateur-Teleskop oder "fetten" Fernglas zusätzlich sehen?
Zunächst mal der Amateurbereich. Sehr gelungen wie ich finde. ;look :well:

https://www.youtube.com/watch?v=veVN3e2n_r8

Hubble kann das natürlich anders :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=PAVn0OCKh6Y

Re: Mars so nah wie selten(Mit Wolkenbdeckung Vorhersage Deutschland)

Verfasst: 16. Okt 2020, 14:09
von Diamant
Vielen Dank für das wunderbare Video!! Ich frage mich, ob im Planetarium erlauben uns, diese Dinge zu tun. Erlauben sie es?