Hinweis auf die DSGVO: Auf unserer Seite werden keine Dritt-Anbieter-Cookies verwendet und nur Daten erfasst, welche für das Minimum an Board-Funktionalität notwendig sind.
Bevor Sie sich registrieren oder das Board verwenden, lesen Sie bitte zusätzlich die DSGVO-Erklärung, welche in der Navigationsleiste verlinkt ist.

Kurzfassung der unserer Meinung nach wichtigsten DSGVO-Punkte:
Es kann vorkommen, dass Benutzer eigenverantwortlich Videos oder sonstige Medien in ihren Beiträgen verlinken, welche beim Aufruf der Forenseite als Teil der Seite samt zugehörigem Material mitgeladen werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, verwenden Sie beim Benutzen des Forums einen Blocker wie z.B. uMatrix, welcher das Laden von Inhaltsblöcken von Fremd-URLs effektiv unterbinden kann.
Wir blenden keine Werbung ein und schränken die Inhalte in keinster Weise bei Benutzung von Addblockern ein. Dadurch ist die Grundfunktionalität des Forums auch bei vollständigem Blockieren von Drittanbieter-Inhalten stets gegeben.

Cookies werden unsererseits nur verwendet um das Einloggen des Benutzers für die Dauer der Forenbenutzung zu speichern. Es steht dem Benutzer frei die Option 'Angemeldet bleiben' zu verwenden, damit der Cookie dauerhaft gespeichert bleibt und beim nächsten Besuch kein erneutes Einloggen mehr notwendig ist.
EMail-Adressen werden für Kontakt bei wichtigen Mitteilungen und zur Widerherstellung des Passwortes verwendet. Die verwendeten IPs können von uns ohne externe Hilfsmittel mit keiner realen Person in Verbindung gebracht werden und werden nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Diese IPs werden höchstens verwendet um Neuanmeldungen unerwünschter oder gesperrter Nutzer zu identfizieren und zu unterbinden. Wir behalten uns daher vor bei Verdacht, die Frist für die IP-Löschung auf maximal 14 Tage zu verlängern.
Unsere Webseite läuft auf einem virtuellen Linux-Server, welcher von einem externen Anbieter gehostet wird. Etwaige Verstöße der DSGVO-Auflagen seitens dieses deutschen Hosters können wir nicht feststellen und somit auch nicht verfolgen.
Wir halten Backups unserer Datenbanken, welche in regelmäßigen Abständen als Schutz vor Katastrophen, Hackerangriffen und sonstigen Ausfällen erstellt werden. Sollte ein Nutzer die Löschung seiner Daten wünschen, betrachten wir es als Unzumutbar die Backups auch von den Daten zu befreien, da es sich hierbei um eine mehrtägiges Unterfangen handelt - dies ist für eine Einzelperson beim Betrieb eines privaten Forums nicht zumutbar möglich ohne das Backup komplett zu löschen.
Sollten Sie etwas gegen die dauerhafte anonyme Speicherung ihrer EMail-Adresse, ihres Pseudonyms und ihrer Beiträge in einem Backup haben, sehen Sie von der Registrierung in diesem Forum ab. Für Mitglieder, welche vor dem 25.05.2018 registriert waren steht jedoch das Recht im Raum, eine Löschung der Datenbank-Backups zu beantragen.



Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zunächst die FAQs sowie die wesentlichen Regeln zur Benutzung des Forums.
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren.

Jetzt kommt wieder die Zeit des interessanteren Nachthimmels

Hinweise zu besonderen Ereignissen am Firmament
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Jetzt kommt wieder die Zeit des interessanteren Nachthimmels

Beitrag von Frank » 4. Sep 2019, 10:27

https://www.spektrum.de/news/uranus-und ... ht/1663702

Mal eine Frage, ist das Bild von Uranus mit der Eiskappe nicht ein Fake?

Edit: Und des Frierens...... :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Benutzeravatar
belgariath
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1076
Registriert: 11. Feb 2006, 11:40
Wohnort: Trappist 1e

Re: Jetzt kommt wieder die Zeit des interessanteren Nachthimmels

Beitrag von belgariath » 4. Sep 2019, 10:47

Warum sollte das ein Fake sein?
Der harmonische Oszillator ist die Drosophila der Physiker (Carsten Honerkamp)
Eine Welle ist, was so wackelt (Andrei Pimenov)
Elektrodynamik ist ein Schlauch vieler Hamsterkäfige (Haye Hinrichsen)

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Jetzt kommt wieder die Zeit des interessanteren Nachthimmels

Beitrag von Frank » 4. Sep 2019, 11:15

belgariath hat geschrieben:
4. Sep 2019, 10:47
Warum sollte das ein Fake sein?
Ist mir ein bisschen viel weiß......
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Jetzt kommt wieder die Zeit des interessanteren Nachthimmels

Beitrag von ralfkannenberg » 4. Sep 2019, 16:30

Frank hat geschrieben:
4. Sep 2019, 10:27
ist das Bild von Uranus mit der Eiskappe nicht ein Fake?
Hallo Frank,

wie kommst Du denn darauf, dass dies eine Eiskappe sei ?


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Jetzt kommt wieder die Zeit des interessanteren Nachthimmels

Beitrag von Frank » 4. Sep 2019, 16:58

ralfkannenberg hat geschrieben:
4. Sep 2019, 16:30
Frank hat geschrieben:
4. Sep 2019, 10:27
ist das Bild von Uranus mit der Eiskappe nicht ein Fake?
Hallo Frank,

wie kommst Du denn darauf, dass dies eine Eiskappe sei ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Weiße Wolken?
Mit freundlichen Grüßen

Frank

ralfkannenberg
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 3587
Registriert: 13. Jan 2017, 10:00

Re: Jetzt kommt wieder die Zeit des interessanteren Nachthimmels

Beitrag von ralfkannenberg » 4. Sep 2019, 19:11

Frank hat geschrieben:
4. Sep 2019, 16:58
Weiße Wolken?
Hallo Frank,

ich bin kein Uranus-Spezialist, aber ich erinnere mich von den Voyager 2-Aufnahmen, dass der Uranus in Echtfarben weitgehend einheitlich weissbläulich ist.

Ich bitte hier um Nachsicht: Voyager 2 ist am 24.Januar 1986 am Uranus vorbeigeflogen, darauf hatte ich natürlich schon lange mit riesiger Vorfreude gewartet, doch das Datum kommt Dir sicherlich bekannt vor: 4 Tage später ist die Space Shuttle "Challenger" explodiert und das hat zumindest mich damals emotional einfach voll in Anspruch genommen und der Uranus und die Voyager 2-Sonde waren dann einfach nur noch ganz weit weg und das einheitlich weissbläuliche Bild ist mir eben in Erinnerung geblieben.


Hier so ein Bild: https://en.wikipedia.org/wiki/Uranus#/m ... ranus2.jpg

Tatsächlich vermute ich, dass das in Falschfarben Wolken sind; ich hatte auch noch an Aurorae gedacht, aber die sind beim Uranus kleiner, siehe beispielsweise hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Uranus#/m ... Uranus.jpg


Freundliche Grüsse, Ralf

Benutzeravatar
Frank
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 6154
Registriert: 12. Dez 2005, 23:22
Wohnort: Odenwald

Re: Jetzt kommt wieder die Zeit des interessanteren Nachthimmels

Beitrag von Frank » 4. Sep 2019, 22:34

Mit Hilfe des Hubble- Teleskops wurden Wolken gesichtet, die bis zu 29 000 [km] ausgedehnt waren. Sie bestehen vermutlich aus Methaneis und bewegen sich innerhalb der Atmosphäre in einem Bereich mit -190 [°C].
https://abenteuer-universum.de/planeten ... l#at%C3%BC

Das klingt plausibel.
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antworten