Seite 1 von 1

Bolide über der Beringsee explodiert.

Verfasst: 18. Mär 2019, 20:32
von Frank
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... gmeer.html


Zweitgrößte Explosion in Erdatmosphäre seit 30 Jahren

18.Dezember, na das ist ja brandaktuell....
Wobei die 10fache Energie der Hiroshima Bombe macht dann schon wieder nachdenklich.

Frage:
Das Teil ist in 25 Km Höhe expolidiert. Breiten sich Schockwellen eigentlich in alle Richtungen aus?

Re: Bolide über der Beringsee explodiert.

Verfasst: 19. Mär 2019, 00:22
von Herr5Senf
Problem ist leider, keiner hat's gesehen /gehört / gespürt? NASA hat wohl Verkehrspiloten befragt, muß heller als die Sonne gewesen sein.

Aber als Vergleich hätten wir jetzt die Top3:

1908 Tunguska max 300 A-Bomben - Schäden bis über 60 km - Druckwelle noch in 500 km spürbar gewesen - seismisch1x! um die Erde

2013 Tscheljabinsk ca 30 A-Bomben - Schäden regional in 6 Städten durch Druckwelle, meistens kaputte Fenster

2018 Beringsee ca 10 A-Bomben - nur Wasser, nichts kaputt, auch keine hörbaren Gerüchte aus Kamtschatka

Grüße Dip

Re: Bolide über der Beringsee explodiert.

Verfasst: 19. Mär 2019, 14:41
von Herr5Senf
jetzt gibt es auch ein unscheinbares Video vom Satelliten aus https://www.youtube.com/watch?v=bQy30M9P6cE
bei der dicken Bewölkung konnte ja keiner vom Boden aus was sehen, Kommentare sind auch nicht berauschend - Grüße Dip

Re: Bolide über der Beringsee explodiert.

Verfasst: 21. Mär 2019, 11:39
von Frank
Herr5Senf hat geschrieben:
19. Mär 2019, 14:41
jetzt gibt es auch ein unscheinbares Video vom Satelliten aus https://www.youtube.com/watch?v=bQy30M9P6cE
bei der dicken Bewölkung konnte ja keiner vom Boden aus was sehen, Kommentare sind auch nicht berauschend - Grüße Dip
Ja, jetzt sickert überall die Meldung durch.

https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 3207182943

Es sollte auch mal den Unterschied zwischen Meteor und Meteorit gekläert werden.

Denn so ganz genau weiss ich das auch nicht......